Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seat Leon 1.0 TSI Ecomotive - Wenn schon sparen, dann bitte so!

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 24.09.2015 08:01

Seat bietet unter dem Label Ecomotive einen besonders effizienten Leon mit Dreizylinder-TSI-Motor an.

  1 / 5  

Drei Zylinder, ein Turbolader, vier Ventile und ein Liter Hubraum genügen dem guten Stück um ordentliche 115 PS und 200 Newtonmeter Drehmoment ab 2000 Umdrehungen zu generieren. Dies alles hört sich nach spröder Mathematik an, der Eindruck auf der Straße und letztendlich im Geldbörsel ist allerdings ein höchst erfreulicher. Grundsätzlich ist ja so ein Seat Leon eher sportlich abgestimmt. Das ist auch beim Ecomotive nicht anders. Beim Fahrwerk ein Hauch knackiger als Konzernbruder Golf, die Karosserie ebenso schärfer gestylt, dennoch aber genauso praktisch und grundvernünftig, wie alle MQB-Produkte des VW-Konzerns. Das Ecomotive-Modell unterscheidet sich optisch nur im Bereich der Aerodynamik von seinen normalen Kollegen. Am Augenfälligsten sind der geschlossene Kühlergrill und der seitlich an der Heckscheibe heruntergezogene Dachspoiler. Ansonsten ist alles ganz normal Leon inklusive der bekannt-tollen LED-Scheinwerfer  und dem (vielleicht etwas zu) unaufgeregten Interieur. 

Der Motor ist wie gesagt nagelneu. Am besten Sie vergessen alles was Sie bis dato über Dreizylinder gehört haben. Dieser Motor vibriert nicht, hat genug Drehmoment und klingt auch gar nicht nach Verzicht. Die Drehfreude ist eine Freude und dass es ein „unrunder“ Dreizylinder ist, bemerkt man nur, wenn man die Hand auf den Schalthebel des gut bedienbaren Sechsganggetriebes legt. Der Schalthebel ist nämlich das einzige, was im Leon leicht vibriert. Ansonsten hört man den Motor bei niedrigen Drehzahlen so gut wie gar nicht. Erst wenn man ihn hochdreht – und auch das mag er – lässt er feines Knurren vom Stapel. Der Seat Leon vereint zwei Charaktere in sich: Zum einem könnte man damit wirklich sparsam von A nach B fahren. Sie haben es wahrscheinlich bemerkt – man könnte. Seat gibt einen Normschnitt von gesamt 4,3 Liter an. Und zwar Super, nicht Diesel. Das mag vielleicht ein wenig dick aufgetragen sein, doch am Motor scheitert es wahrscheinlich gar nicht. Der Schwachpunkt ist wie so oft der Fahrer. Hat der nur einen Tropfen Benzin im Blut, wird er mit diesem Seat nicht mal annähernd am Normverbrauch kratzen. Der Seat Leon Ecomotive macht nämlich einfach zu viel Spaß. 

Man könnte zwar schaltfaul dahin cruisen. Nur wirken die Drehfreude des Motors und der kernige Sound höchst motivierend. Im Zusammenspiel mit dem sportlichen Gesamtpackage des Seat Leon fällt es extrem schwer damit eine effiziente Fahrweise einzuhalten. Immer wieder dreht man den kleinen Motor hoch, erntet feine Beschleunigung und echte Fahrfreude. Danach leuchteten im Test dann halt echte 6,2 Liter auf dem Display auf – auch kein schlechter Wert für den Spaß. 

Mehr über Seat auf www.fahrfreude.cc

Daten Fakten Seat Leon 1,0 TSI Ecomotive Motor: 3-Zylinder TSI Direkteinspritzer Turbo Hubraum: 999 ccm Leistung: 115 PS Drehmoment: 200 Nm bei 2000-3500 U/min 0-100 km/h: 9,6 Sekunden Vmax: 198 km/h Testverbrauch: 6,2 Liter Super / 100 km Preis: ab EUR 20.000,-  

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Skoda Superb 2.0 TDI Style  - Jetzt aber in echt!

Skoda Superb 2.0 TDI Style - Jetzt aber in echt!

Mit einem Skoda ins noble InterContinental nach Davos? Der neue Superb macht auch im Revier der Superreichen eine tolle Figur.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Tesla Model S Testfahrt IV - Oberösterreich  Kärnten

Tesla Model S Testfahrt IV - Oberösterreich <> Kärnten

Tesla hat die Werbemaschinerie rund um das stärkste Model S genial bedient. Hat die elegante Luxuslimousine in YouTube-Videos zum elektrisch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
KTM 1290 SUPER DUKE R  -  Heiliger Akrapovic…

KTM 1290 SUPER DUKE R - Heiliger Akrapovic…

Althaussanierer aufgepasst: Sie benötigen jemand zum Entfernen des alten Wandverputzes? KTM könnte da behilflich sein.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ducati Scrambler  - Scrambled Eggs

Ducati Scrambler - Scrambled Eggs

Die Ducati Scrambler versetzt ihren Fahrer zurück in die harten Achziger.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW 640d xDrive  - Offener Fahrspaß bei jeder Witterung

BMW 640d xDrive - Offener Fahrspaß bei jeder Witterung

BMW bietet mit dem 640d nicht nur ein höchst souveränes Sommercabrio, dank Allrad sollte auch die Reise in den Winterurlaub schlupffrei ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia Sorento - Alles drin, alles dran

Kia Sorento - Alles drin, alles dran

Der neue Kia Sorento wurde größer, besser und kostenintensiver. Er beschreitet dabei einen Weg, der Ruhm und Ehre bringen kann.   ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X1 -  Wachstum rules

BMW X1 - Wachstum rules

Der neue BMW X1 kommt einer kleinen Revolution gleich, geopfert wurde dafür lediglich der Hinterradantrieb.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mini Cooper D 5Türer  - Wieviel Vernunft verträgt Mini?

Mini Cooper D 5Türer - Wieviel Vernunft verträgt Mini?

Es muss nicht immer John Cooper Works sein. Mini navigiert auch durch Vernunft-geprägtes Fahrwasser. Für Bequemliche gibt’s den ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc