Seat Leon 1.0 TSI Ecomotive - Wenn schon sparen, dann bitte so!
Seat bietet unter dem Label Ecomotive einen besonders effizienten Leon mit Dreizylinder-TSI-Motor an.
Drei Zylinder, ein Turbolader, vier Ventile und ein Liter Hubraum genügen dem guten Stück um ordentliche 115 PS und 200 Newtonmeter Drehmoment ab 2000 Umdrehungen zu generieren. Dies alles hört sich nach spröder Mathematik an, der Eindruck auf der Straße und letztendlich im Geldbörsel ist allerdings ein höchst erfreulicher. Grundsätzlich ist ja so ein Seat Leon eher sportlich abgestimmt. Das ist auch beim Ecomotive nicht anders. Beim Fahrwerk ein Hauch knackiger als Konzernbruder Golf, die Karosserie ebenso schärfer gestylt, dennoch aber genauso praktisch und grundvernünftig, wie alle MQB-Produkte des VW-Konzerns. Das Ecomotive-Modell unterscheidet sich optisch nur im Bereich der Aerodynamik von seinen normalen Kollegen. Am Augenfälligsten sind der geschlossene Kühlergrill und der seitlich an der Heckscheibe heruntergezogene Dachspoiler. Ansonsten ist alles ganz normal Leon inklusive der bekannt-tollen LED-Scheinwerfer und dem (vielleicht etwas zu) unaufgeregten Interieur.
Der Motor ist wie gesagt nagelneu. Am besten Sie vergessen alles was Sie bis dato über Dreizylinder gehört haben. Dieser Motor vibriert nicht, hat genug Drehmoment und klingt auch gar nicht nach Verzicht. Die Drehfreude ist eine Freude und dass es ein „unrunder“ Dreizylinder ist, bemerkt man nur, wenn man die Hand auf den Schalthebel des gut bedienbaren Sechsganggetriebes legt. Der Schalthebel ist nämlich das einzige, was im Leon leicht vibriert. Ansonsten hört man den Motor bei niedrigen Drehzahlen so gut wie gar nicht. Erst wenn man ihn hochdreht – und auch das mag er – lässt er feines Knurren vom Stapel. Der Seat Leon vereint zwei Charaktere in sich: Zum einem könnte man damit wirklich sparsam von A nach B fahren. Sie haben es wahrscheinlich bemerkt – man könnte. Seat gibt einen Normschnitt von gesamt 4,3 Liter an. Und zwar Super, nicht Diesel. Das mag vielleicht ein wenig dick aufgetragen sein, doch am Motor scheitert es wahrscheinlich gar nicht. Der Schwachpunkt ist wie so oft der Fahrer. Hat der nur einen Tropfen Benzin im Blut, wird er mit diesem Seat nicht mal annähernd am Normverbrauch kratzen. Der Seat Leon Ecomotive macht nämlich einfach zu viel Spaß.
Man könnte zwar schaltfaul dahin cruisen. Nur wirken die Drehfreude des Motors und der kernige Sound höchst motivierend. Im Zusammenspiel mit dem sportlichen Gesamtpackage des Seat Leon fällt es extrem schwer damit eine effiziente Fahrweise einzuhalten. Immer wieder dreht man den kleinen Motor hoch, erntet feine Beschleunigung und echte Fahrfreude. Danach leuchteten im Test dann halt echte 6,2 Liter auf dem Display auf – auch kein schlechter Wert für den Spaß.
Mehr über Seat auf www.fahrfreude.cc
Daten Fakten Seat Leon 1,0 TSI Ecomotive Motor: 3-Zylinder TSI Direkteinspritzer Turbo Hubraum: 999 ccm Leistung: 115 PS Drehmoment: 200 Nm bei 2000-3500 U/min 0-100 km/h: 9,6 Sekunden Vmax: 198 km/h Testverbrauch: 6,2 Liter Super / 100 km Preis: ab EUR 20.000,-
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden