BMW 640d xDrive - Offener Fahrspaß bei jeder Witterung
BMW bietet mit dem 640d nicht nur ein höchst souveränes Sommercabrio, dank Allrad sollte auch die Reise in den Winterurlaub schlupffrei vonstattengehen. Wir haben uns dennoch für eine Sommer-Testfahrt zu einer der Top-Destination in Kroatien entschieden: Das BMW-Coast-Drive-Partnerhotel Kempinski Adriatic.
Nachdem die Bayern bereits in der letzten Generation den dicken Dieselmotor in den Sechser verpflanzt haben, gibt’s seit heuer auch die für Österreich nicht uninteressante Kombination mit Allradantrieb als Novum in diesem Segment. Die durchgehend offene Fahrt von Linz nach Savudrija (Umag) ist nicht nur wegen dem sehr warmen Sommer möglich, sondern auch weil die BMW Ingenieure die Cabrio-Modelle bezüglich Fahrtwind perfektionieren. Wir kommen entspannt und gefühlt viel zu schnell im perfekt passenden Luxushotel Kempinksi Adriatic an.
Dass leistungsstarke Dieselmotoren auch ausgezeichnet in ein Cabrio passen, wissen wir schon länger. Dennoch überrascht uns diese gnadenlose Souveränität immer wieder. Der drei Liter große Reihensechszylinder schüttelt seine 313 PS und maximal 630 Newtonmeter quasi aus dem Handgelenk. Den Spurt auf Hundert erledigt das Cabrio in 5,4 Sekunden. Der Vortrieb endet wie üblich bei selbst auferlegten 250 km/h. Das alles erfolgt dank Allradantrieb naturgemäß ohne pubertäres Reifengequietsche, auch auf aufdringliches Auspuffgegröhl wird verzichtet.
Wie bei BMW mittlerweile üblich, wählt man auch beim 640d am Fahrerlebnis-Schalter seine Wunschkonfiguration. Die Spreizung ist enorm: Auf Knopfdruck lassen sich Fahrwerk, Lenkung, Getriebe und das Ansprechverhalten des Motors von betont sportlich bis betont komfortabel einstellen. Wer es besonders sanft und effizient liebt, wählt den „Eco-Pro“-Modus, mit dem auch Verbräuche von unter acht Litern realistisch werden.
Am lustigsten ist natürlich die sportliche Einstellung. Damit spielt sich der drehmomentstarke Motor regelreicht mit dem Cabrio. Es scheint, als würde der BMW schlagartig 200 Kilo abwerfen, so spontan und leichtfüßig lässt sich das Cabriolet bewegen. Auch tönt wohlmodulierter Sound ans Fahrerohr.
Dieser räkelt sich im mit feinstem Leder überzogenen Sportgestühl und lässt seine Fingerkuppen genussvoll über poliertes Wurzelholz gleiten, während ihn die Sonne küsst. So ein großes viersitziges Cabriolet transportiert halt schon jede Menge Stil, Souveränität und Luxus. Dass dieses tolle Feeling seinen Preis hat, liegt auf der Hand. Ab EUR 108.900,-startet die Preisliste des BMW 640d xDrive. Nach oben gibt’s natürlich nahezu keine Grenzen. Es ist kaum anzunehmen, dass ein BMW 640d xDrive unter der 120.000-Euro-Grenze den Händler verlassen wird.
Mehr über BMW auf www.fahrfreude.cc
Shooting-Location:Kempinski Hotel Adriatic *****Alberi 300 A52475 SavudrijaHotelwebsite
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden