Der neue BMW X1 kommt einer kleinen Revolution gleich, geopfert wurde dafür lediglich der Hinterradantrieb.
„Lediglich“. Wie können wir so etwas nur so lapidar abtun. Nun, der Active Tourer hat den ersten Sturm der Frontantriebsentrüstung ganz gut abgefangen. Außerdem reden wir hier ja von einem Vertreter der X-Familie, da sollte sowieso Allradantrieb vulgo xDrive state of the art sein. Der Markt aber spricht eine andere Sprache, weshalb auch BMW´s Kompakt-SUV als sDrive mit zwei angetriebenen Rädern angeboten wird. Dass es die Vorderen sind mag manche bis ins tiefste Mark erschüttern. Der große Rest erfreut sich einfach über die Vorteile.
Da reden wir in erster Linie über Raum. Der neue X1 ist zwar etwas kürzer als sein Vorgänger, was ihn aber nicht daran hindert sowohl Passagiere als auch Gepäck mehr Zentimeter und Liter zur Verfügung zu stellen. Die Karosserie hat ebenfalls zugelegt, und zwar an Dynamik. Das mag jetzt subjektiv sein, mangels Gegenstimmen lassen wir es aber so stehen. Faktum ist, dass die neuen Proportionen stimmig sind, der X1 spürbar an Profil gewonnen hat und ganz klar der BMW X-Familie zuordenbar ist.
Das Spektrum an Motoren ist mehr oder weniger gigantisch. Dieseln läßt sich zwischen 150 und 231 PS, bei den Benzinern stehen 192 und 231 PS zur Auswahl bereit. Die jeweiligen Einstiegsmodelle werden als sDrive angeboten, alles was richtig Schmackes besitzt hat xDrive am Heck stehen. Richtig ernst, spannend oder bitter - je nach Gemütslage - wird es Anfang 2016, wenn das Angebot mittels 3-Zylinder Diesel und Benziner nach unten abgerundet wird. Da wird wohl keiner um die Frage „ Ist das noch BMW?“ herum kommen, die Antwort wird wie immer der Verbraucher geben.
Zurück in die Gegenwart. Im Interieur und beim Thema Technik ist BMW wieder ganz bei sich. Hochwertige Qualität wird weniger Frage als Tatsache sein, die Armaturen sind markentypisch wieder stark fahrerorientiert. Aufbauend auf einem halbwegs akzeptablen Basislager bieten sich beim Aufstieg zum Ausstattungsgipfel die Zwischenlager Advantage, Sport Line, xLine und M Sport an. Ganz oben spielt es dann modernste Assistenten im Rahmen des „Driving Assistant Plus“-Paketes, voll vernetztes Multimediasystem und farbiges Head-up Display.
In Österreich kommt der neue X1 am 24. Oktober 2015 in den Handel.
Mehr über BMW auf www.fahrfreude.cc
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden