Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der neue BMW X1 kommt einer kleinen Revolution gleich, geopfert wurde dafür lediglich der Hinterradantrieb.

  1 / 12  

„Lediglich“. Wie können wir so etwas nur so lapidar abtun. Nun, der Active Tourer hat den ersten Sturm der Frontantriebsentrüstung ganz gut abgefangen. Außerdem reden wir hier ja von einem Vertreter der X-Familie, da sollte sowieso Allradantrieb vulgo xDrive state of the art sein. Der Markt aber spricht eine andere Sprache, weshalb auch BMW´s Kompakt-SUV als sDrive mit zwei angetriebenen Rädern angeboten wird. Dass es die Vorderen sind mag manche bis ins tiefste Mark erschüttern. Der große Rest erfreut sich einfach über die Vorteile.

Da reden wir in erster Linie über Raum. Der neue X1 ist zwar etwas kürzer als sein Vorgänger, was ihn aber nicht daran hindert sowohl Passagiere als auch Gepäck mehr Zentimeter und Liter zur Verfügung zu stellen. Die Karosserie hat ebenfalls zugelegt, und zwar an Dynamik. Das mag jetzt subjektiv sein, mangels Gegenstimmen lassen wir es aber so stehen. Faktum ist, dass die neuen Proportionen stimmig sind, der X1 spürbar an Profil gewonnen hat und ganz klar der BMW X-Familie zuordenbar ist.

Das Spektrum an Motoren ist mehr oder weniger gigantisch. Dieseln läßt sich zwischen 150 und 231 PS, bei den Benzinern stehen 192 und 231 PS zur Auswahl bereit. Die jeweiligen Einstiegsmodelle werden als sDrive angeboten, alles was richtig Schmackes besitzt hat xDrive am Heck stehen. Richtig ernst, spannend oder bitter - je nach Gemütslage - wird es Anfang 2016, wenn das Angebot mittels 3-Zylinder Diesel und Benziner nach unten abgerundet wird. Da wird wohl keiner um die Frage „ Ist das noch BMW?“ herum kommen, die Antwort wird wie immer der Verbraucher geben.

Zurück in die Gegenwart. Im Interieur und beim Thema Technik ist BMW wieder ganz bei sich. Hochwertige Qualität wird weniger Frage als Tatsache sein, die Armaturen sind markentypisch wieder stark fahrerorientiert. Aufbauend auf einem halbwegs akzeptablen Basislager bieten sich beim Aufstieg zum Ausstattungsgipfel die Zwischenlager Advantage, Sport Line, xLine und M Sport an. Ganz oben spielt es dann modernste Assistenten im Rahmen des „Driving Assistant Plus“-Paketes, voll vernetztes Multimediasystem und farbiges Head-up Display.

In Österreich kommt der neue X1 am 24. Oktober 2015 in den Handel.

Mehr über BMW auf www.fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Mini Cooper D 5Türer  - Wieviel Vernunft verträgt Mini?

Mini Cooper D 5Türer - Wieviel Vernunft verträgt Mini?

Es muss nicht immer John Cooper Works sein. Mini navigiert auch durch Vernunft-geprägtes Fahrwasser. Für Bequemliche gibt’s den ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW R1200 R  - Von wegen Gummikuh...

BMW R1200 R - Von wegen Gummikuh...

BMW hat den Boxermotor zur absoluten Perfektion getrieben und aus der R-Reihe ein einspuriges Automobil gemacht.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda HR-V + Jazz - Doppelt hält besser

Honda HR-V + Jazz - Doppelt hält besser

Ab 3.10. dürfte es etwas eng werden in Honda´s Schauräumen. Warum das so ist haben wir uns auf dem Presse-Event in Hainburg angesehen.   ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Seat Leon ST Cupra - Ich packe meinen Koffer

Seat Leon ST Cupra - Ich packe meinen Koffer

Und nehme Luftmatratze, Schlauchboot und feuerfeste Unterwäsche mit. Ja, der Seat Leon Cupra ST verlangt Kreativität beim Urlaubsgepäck. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
IAA 2015 - Testwagen von Morgen

IAA 2015 - Testwagen von Morgen

Die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt gibt vom 17. bis 27. September einen Ausblick auf zukünftige Fuhrparkaspiranten. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-3 - Wahre Größe

Mazda CX-3 - Wahre Größe

Kompakt-SUV´s sind die aktuellen Lieblinge am Markt, der neue Mazda CX-3 setzt sich aus dem Stand an deren Spitze.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M235i Cabrio  - Streichelweich böse

BMW M235i Cabrio - Streichelweich böse

Das BMW M235i Cabrio spielt seine Rollen virtuos. Egal ob auf Kurz- oder längeren Reisestrecken.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A6 3.0 TDI Sport quattro  - Endlich wieder sechs

Audi A6 3.0 TDI Sport quattro - Endlich wieder sechs

Sogar in der Businessklasse werden Sechszylindermotoren immer seltener. Der Audi A6 macht da die löbliche Ausnahme. Wir haben den Sechszylinder ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc