Audi A6 3.0 TDI Sport quattro - Endlich wieder sechs
Sogar in der Businessklasse werden Sechszylindermotoren immer seltener. Der Audi A6 macht da die löbliche Ausnahme. Wir haben den Sechszylinder auf einer Testfahrt nach Berlin ins Hotel Titanic Deluxe auf Herz und Nieren testet.
Wir wollen jetzt mal nichts von Downsizing, Flottenverbrauch, vier oder gar drei Zylindern und Mehrfachaufladung hören. Gebt uns drei Liter Hubraum, sechs Töpfe dazu und einen einfachen Turbo und wir sind glücklich. Danke Audi. Als Draufgabe noch deutsche Autobahnen.
Wählt man in der deutschen Businessklasse die Mitte, bekommt man in den meisten Fällen einen Zweiliter-Vierzylinder-Diesel angeboten. Bei Audi ticken die Uhren noch ein wenig anders. Unser A6-Testwagen generierte seine 204 PS aus einem drei Liter großen V6-Commonrail-Diesel.
Man kann sagen was man will. Auch wenn die aktuellen Vierzylinder Diesel dank Sound-Engineering leise und undieselig laufen, so ein dicker Sechsender macht seine Arbeit in Sachen Laufruhe nochmal um ein ganzes Hauseck besser. Das hat schon Qualität – vor allem wenn man in solch einem Luxus-Geschöpf wie dem Audi A6 sitzt.
Souveränität ist wohl der richtige Ausdruck für diesen Antrieb. Im normalen Autoleben kommt nie das Gefühl von Angestrengtheit auf. Die Kraft wird sozusagen von der flachen Hand angeliefert. Völlig easy und locker. Und hat man’s doch mal eilig hilft Quattro beim Traktieren – Reifenquietschen würde nur die noble Stimmung zerstören. Vom Motor hört man in den meisten Fällen nur gedämpftes Rauschen.
So enthebt man sich auf Autobahngeschwindigkeit. Dank Radar-Tempomat wird auch der restliche Verkehr nur bedingt lästig. Man klinkt sich in die Überholspur ein und fährt einfach bis man da ist. Hin und wieder ein bissl Lenken sollte man halt noch, das war’s dann aber schon. Währenddessen ruht man in bequemen Sitzen, klickt durch die Bordelektronik und wundert sich, warum nicht alle anderen schon derart perfekt vernetzt sind.
Unlängst wurde der Audi A6 einer gröberen Überarbeitung unterzogen. Wir vermuten, das letzte Mal vor dem nächsten großen Modellwechsel. Neben den üblichen oberflächlichen Änderungen bei den Lacken, Felgen und Interieur-Materialien bekam der Audi A6 optional auch das geniale LED-Matrix Licht verpasst. Außerdem erfuhr das Modell eine deutliche Verfeinerung bei der Fahrwerksabstimmung. Audi nahm sich jedes Detail vor und verbesserte so den A6 konsequent zum Segment-Leader.
Fazit. Besser war der Audi A6 noch nie. Am besten gleich zum Dreiliter-Diesel greifen und genießen.
Mehr über Audi auf www.fahrfreude.cc
Daten Audi A6 3,0 TDI Sport quattro Motor: V6 Turbodiesel Hubraum: 2967 ccm Leistung: 218 PS Drehmoment: 500 Nm/1250 - 3000 U/min Vmax: 244 km/h 0-100 km/h: 6,6 Sekunden Testverbrauch: 6,9 Liter Diesel /100 km Preis: ab EUR 68.320,-
Shooting Location:TITANIC DELUXE BERLINFranzösische Straße 3010117 Berlin, Germany