Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt



Mit der der wendigen Vespa 125ie Sprint geht´s flink durch´s City-Gewühl.
 


 

  1 / 4  

In den Sechzigern kannte man die Vespa mit dem eckigen Scheinwerfer. Schon damals galt dieses Modell als Inbegriff des „Easy-Going“. 

Unlängst hat Vespa die „Sprint“ wieder aufleben lassen. Schmal geschnitten, leichtgewichtig und sportlich gezeichnet, spricht sie vor allem Leute an, die ohne viel Aufhebens die City erobern wollen. Vor allem Zweiradnovizen freuen sich über die elegante schmale Karosserie, die niedrige Sitzhöhe und die damit verbundene Handlichkeit. 

Dass die Italiener fesche Scooter bauen, untermauerte unsere mattgrau lackierte Test-Vespa. Die Sprint S verzichtet auf allzu schwellende Karosserieteile, gefällt mit roten Federelementen, schwarzen Ralleystreifen und ebenso schwarzen, fein zieselierten Alufelgen. Anders als die GranTurismo Modelle ist die Sprint deutlich kantiger aber auch dezenter gezeichnet.

Befeuert wird die Sprint mit dem aus der Primavera-Reihe bekannten 3-Ventiler Viertakter, der hier ebenso brav zu Werke geht. Wer kernige Beschleunigung und Durchzugskraft erwartet ist hier definitiv falsch. Elf PS sind halt nur elf PS. Die Stärken der Sprint liegen eher in ihrer Schlankheit und der daraus resultierenden Wendigkeit. Die Sprint kommt halt da überall noch durch, wo dickere Scooter bereits WO geben. Beim anschließenden Ampelsprint werden halt die eroberten teilweise Plätze wieder verschenkt.

Auch auf die Stadtautobahn verirrt man sich besser nicht. Gute 90 km/h sind halt nicht die beste Voraussetzung für stressfreies Mitschwimmen. Dafür gibts aber auch keine Knöllchen in der Achtziger-SektionControl. Man sieht, keine Nachteil ohne Vorteil.

FazitVespa bietet mit der 125ie Sprint das ideale Gefährt für friktionsfreie Stadtfahrten. Schlank, leicht und dank kleiner 12-Zoll Räder auch überaus wendig, bietet die Sprint kinderleichten Fahrspaß für Einsteiger. Ab EUR 4.899,- im Handel. 

Mehr über Vespa auf www.fahrfreude.cc


Suzuki Vitara - Der Alte und das Mehr

Suzuki Vitara - Der Alte und das Mehr

Der Suzuki Vitara war der Inbegriff vom leistbaren Geländewagen. Anno 2015 ist das zu wenig zum Überleben, weshalb der Neue zum SUV ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 208 - Keine matte Sache

Peugeot 208 - Keine matte Sache

Der neue Peugeot 208 glänzt nicht nur mit mattem Strukturlack. Auch die inneren Werte passen.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford, die tun was.

Ford, die tun was.

Im Jahr 2001 wurde der Werbeslogan zu Gunsten von „Besser ankommen“ eingestellt. Der neue Mondeo ruft beide wieder in Erinnerung. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Adam Rocks - Für JederMANN

Opel Adam Rocks - Für JederMANN

Der Opel Adam ist ein klassischer Kleinwagen wie er sympathischer nicht sein könnte – freundlich, fröhlich, fad. Männer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo XC90 - Der Schlüssel zum Erfolg

Volvo XC90 - Der Schlüssel zum Erfolg

Der neue Volvo XC90 läutet nicht weniger als eine neue Ära bei den Schweden ein. Er steht als erstes Modell auf der für mehrere ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M4 Cabrio: Berlin Calling

BMW M4 Cabrio: Berlin Calling

Wir haben uns entschieden, das M4 Cabrio auf Herz und Nieren zu testen. Dafür sind 550 km deutsche Autobahn nahezu perfekt. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW F 800R - Die große Versuchung

BMW F 800R - Die große Versuchung

Mit der kürzlich überarbeiteten F800 R hat BMW das ideale Bike für Wiedereinsteiger und Motorrad-Novizen im Programm.     ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW 120d xDrive - Wem die (weiß-)blaue Stunde schlägt.

BMW 120d xDrive - Wem die (weiß-)blaue Stunde schlägt.

Ein Sommer-Heimreisesonntag neigt sich dem Ende zu. Die Hitze des Tages legt sich – es kehrt Ruhe ein. Die Straße gehört uns. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc