BMW 120d xDrive - Wem die (weiß-)blaue Stunde schlägt.
Ein Sommer-Heimreisesonntag neigt sich dem Ende zu. Die Hitze des Tages legt sich – es kehrt Ruhe ein. Die Straße gehört uns.
Reh, Hase und Polizei schlafen schon, die Landjugend ruht vor dem Fernseher und erholt sich vom samstäglichen Zeltfest. Wer jetzt Spaß sucht, sollte im richtige Auto sitzen. Dass dieses nicht zwangsläufig ein heißer Sportwagen sein muss, hat uns kürzlich BMW mit dem neuen 120d xDrive bewiesen.
Passend blau lackiert, ausgestattet mit M-Paket, knackigem 190 PS Dieselmotor, Achtgang-Automatik und perfekt ausbalanciertem Fahrwerk inklusive Allrad erwartet uns die neueste Generation der Reihe Eins. BMW hat den Blick und das Heck des Einsers etwas nachgeschärft, dem bayrischen Einstiegsmodell so deutlich mehr Familienzugehörigkeit verpasst. Jetzt passt der Auftritt zum – in unserem Fall – perfekten Inhalt. Normalerweise treibt der BMW-Volumensdiesel deutlich größere und schwerere Automobile an. Im relativ leichten Einser darf man sich da schon jede Menge Dynamik erwarten.
Wir entern den kleinen Sportler und nehmen in perfektem M-Gestühl Platz. Das fette M-Lenkrad liegt wunderbar in den Händen – lässt sich ideal justieren. Auch beim Interieur ist BMW pflegend drüber gegangen. Nicht gravierend, da und dort ein Zierleistchen, schönere Materialien – fertig. War ja eigentlich gar nicht notwendig. Gestartet wird wie üblich per Knopfdruck, der Zweiliter grummelt verhalten. Sicherheitshalber switchen wir den Fahrerlebnisschalter gleich auf SPORT. Das schärft das Ansprechverhalten, macht die Fuhre agiler und deutlich spritziger.
Sofort macht sich dieses typische BMW-Gefühl breit. Dank M-Sportfahrwerk liegt der Einser wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, schnupft Kurven ohne mit der Wimper zu zucken – hier spielt auch die sehr direkt ausgelegte Lenkung perfekt mit. Zügig nehmen wir die ersten paar Wechselkurven. Das hat Flow! Anbremsen, runterschalten, rausbeschleunigen. Der feine Dieselmotor hängt super am Gas, bietet immer Drehmoment in Hülle und Fülle. Klingt sogar irgendwie gar nicht nach Selbstzünder. Und ist trotz üppiger Leistung so richtig sparsam – am Ende der Tour stehen 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch am Display.
Kurve um Kurve wachsen wir zusammen. Mein BMW und ich. Der Tag schwindet, langsam dämmerts. Das Abblendlicht hat sich schon längst aktiviert – dank Fernlicht-Assistent fällt das lästige Auf- und Abblenden flach. Die moderne LED-Technik leuchtet unseren Weg perfekt aus, entgegenkommende Autos werden einfach ausgeblendet.
Im Dunkeln erreichen wir unsere Heimatstadt. Unser Trip in das Ostiroler Hotel Defereggental und der Weg nach Hause hat wieder einmal bewiesen, dass man Fahrfreude auch ohne Gesetzesverstoß haben kann. Man braucht nur das richtige Auto zur richtigen Zeit auf der richtigen Straße.
Mehr über BMW auf www.fahrfreude.cc
Was er kann: Uns sommers wie winters bespaßen
Was uns aufgefallen ist: Wie sehr der Einser von vorne jetzt dem Fünfer ähnelt
BMW 120d xDrive Daten, Fakten Motor: 4-Zylinder TwinPower Turbo Diesel Hubraum: 1995 ccm Leistung: 190 PS Drehmoment: 400 Nm / 1750-2500 U/min 0 – 100 km/h: 6,8 Sekunden Vmax: 222 km/h Testverbrauch: 6,4 Liter Diesel / 100 km Preis: ab EUR 36.200,-
Shooting-Location:Defereggental Hotel & Resort ****Bruggen 84, 9962 St. Veit i.D.