Passat. Mondeo. Superb.Gegner, die man sich freiwillig wohl eher weniger gern aussuchen würde. Noch dazu sind sie alle brandneu oder, nehmen wir Zahlenträger wie Peugeot 508 oder Mazda 6 dazu, frisch geliftet. Mittendrin in diesen Club der arrivierte Alleskönner mit Hang zu Premium positioniert Toyota sein neues Flagschiff. Um nicht von vorhinein Schiffbruch zu erleiden, haben sich die Japaner auf eigene Stärken verlassen und mit asiatischer Höflichkeit bei weniger unmittelbaren Mitstreitern eingekauft.
Ziel der Begierde war BMW.Das ist so neu nicht, bereits im Verso schlägt ein bayrischer Diesel. Selbiger findet sich mit seinen 112 PS auch im Avensis, standesgemäßer erfolgt der Antrieb mit dem 143 PS starken 2,0 Liter Diesel. Er beschleunigt den Toyota in 9,8 Sekunden auf 100 km/h, gibt sich wie nicht anders zu erwarten kräftig im Durchzug und knausrig beim Verbrauch. Nicht zum Verkauf stand offensichtlich die 8-Gang-Automatik, hier gilt es mit der exakten 6-Gang-Schaltung vorlieb zu nehmen. Eine Hybridversion ist nicht geplant, die schwachbrüstigen und turbolosen Benziner sind nur etwas für Liebhaber.
Besonders ins Auge sticht die aggressive Front.Was sich beim Auris und auch beim Aygo schon angedeutet hat, findet im Avensis seinen vorläufigen Höhepunkt. So grimmig drein schauend hatten wir einen Toyota nicht erwartet, freuen uns aber über soviel Mut. LED-Lichter und Chromleisten an Front und Heck entsprechen dem Zahn der Zeit, insgesamt stimmiger wirkt wie schon beim Auris der „Touring Sports“ genannte Kombi. Er bietet neben sehr guten Platzverhältnissen für die Passagiere bis zu 1609 Liter Kofferraumvolumen und einige sinnvolle Ladefeatures.
Spürbar was getan hat sich im Interieur.Neue Materialien und Farben sorgen für ein neues Qualitätsgefühl, schnörkellose Instrumente und ein 8-Zoll-Farbbildschirm sind in sich ruhende Bausteine für ein unaufgeregtes, aber modernes Ambiente. Apropos modern – schon die Basisversion verfügt über das neue Toyota Safety-Sense-System mit Kollisionswarner und autonomer Notbremsfunktion. Bei einem etwas tieferen Griff in die Tasche lässt sich der Avensis mit einer Rückfahrkamera, einem Spurhalte-Assistenten und sogar Verkehrszeichen-Erkennung aufrüsten.
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