Piaggio MP3 500ie LT Sport ABS - Ausweg aus dem City-Fiasko
Die Städte ersticken im Verkehrschaos, Parkgebühren explodieren und auch sonst fühlt man sich innerstädtisch als Autofahrer irgendwie nicht mehr willkommen. Zeit umzusteigen.
Der tägliche Weg in und durch die City ist für uns Autofahrer längst zur Qual geworden. Zuerst der Stau und dann noch eine Lawine fürs Parken bezahlen - falls man überhaupt wo parken darf. Fast schon instinktiv suchen viele Leidgeplagten nach einer guten Alternative aus der Misere. Da wären mal die Öffis. Naja, wir suchen nach einer guten Alternative und die bietet der öffentliche Verkehr nicht immer. Vor allem wenn´s ein wenig flexibler sein soll.
Bleibt nur der Weg in die Einspurigkeit. Aber Hallo! Wir leben in Österreich! Italienische Wetterverhältnisse gibt's leider nur selten und wenn man 365 Tage im Jahr mobil bleiben will wird´s da schnell eng. Und überhaupt, wer will sich als B-Führerscheinbesitzer schon mit einer müden 125er über die Stadtautobahn plagen?
Na, dann legen wir halt noch ein Rad drauf. Piaggio liefert schon seit etlichen Jahren unter dem Namen MP3 den Ausweg aus dem City-Fiasko. Anfänglich ob ihrer Drolligkeit eher belächelt, haben sich diese Dreiräder inzwischen zu einem echten Bringer im Stadtchaos gemausert. Zum einen hat sich die Optik in den letzten Jahren deutlich verbessert. Gut, eine 300er Vespa ist sicher hübscher, dennoch kann man sich mit der neuesten MP3-Generation jetzt getrost auch vor dem Nobel-Italiener blicken lassen. Die hinteren zwei Drittel des Rollers unterscheiden sich nicht von seinen zweirädrigen Kollegen und auch die beiden Vorderräder sind jetzt schon viel besser ins Gesamtbild integriert, was auch an den hübschen Alufelgen liegt. Der MP3 500 LT Sport bietet wie jeder Großroller zudem ein geräumiges Helmfach und ein gut funktionierendes Windschild.
Dieses braucht man auch, wenn man die dynamischen Grenzen des 280 Kilo schweren Piaggio ausloten will. Dank einer Leistung von 40 PS hebt sich das bauartbedingt hohe Gewicht weitgehend auf. Die Beschleunigung ist mehr als passabel und mit einer Höchstgeschwindigkeit von gut 140 km/h lässt es sich auch auf der Autobahn angenehm mitwirken. Wie jeder Großroller ist auch der MP3 500 kein Ausbund an Wendigkeit, dennoch ist das Gerät schmal genug, um sich im Stau engagiert nach vorne arbeiten zu können.
Die wahren Werte des MP3 500 liegen im Verborgenen. Da wäre einmal die ausgeprägte Spur- und Bremsstabilität, die den Roller auch bei schlechten Wetterverhältnissen zu einem sehr sicheren Untersatz machen. Nasse Zebrastreifen, Schienenüberfahrten oder gar Schneematsch verlieren ihren Schrecken - vor allem wenn man beizeiten in gute Winterreifen investiert hat. Zudem überwacht ein hellwaches ABS inklusive Antischlupfregelung alle haarigen Situationen. Der Bremsweg glänzt mit Kürze, auch wenn sich die beiden Bremshebel relativ schwergängig betätigen lassen. Ein weiterer Vorteil ist die B-Führerscheintauglichkeit. Diese wird unter anderem durch die zusätzliche, unseres Erachtens nach völlig unnötigen Fußbremse erreicht.
Alles in allem kommt der Piaggio MP3 500 LT Sport ABS dem idealen City-Ganzjahresgefährts schon sehr nahe. Die raren Tage mit Schnee- und Eisfahrbahn benutzt man halt die Öffis.
Mehr über Roller finden Sie auf www.fahrfreude.cc
Daten Fakten Piaggio MP3 500ie LT Sport ABS Motor: 1-Zylinder 4-Takt Hubraum: 493 ccm Leistung: 40 PS Drehmoment: 46,5 Nm bei 5.250 U/min Vmax: 142 km/h Preis: EUR 10.499,- (Aktionspreis)