Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Renault Twingo SCe 70 - Die smarte Alternative

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 29.05.2015 11:04

Seit dem Ur-Twingo hat Renault den Blick auf die putzigen Aspekte etwas verloren. Alle nachfolgenden Generationen waren mehr oder weniger witzbefreit. Das hat jetzt ein Ende.

  1 / 4  
Der neue Renault Twingo darf wieder lieb dreinschauen, Charakter zeigen und auch sonst ein bissl schräg daherkommen. Renault hat sich mit Smart gleich mal den richtigen Partner angelacht und eine unkonventionelle Lösung auf die kleinen Räder gestellt. Zu allererst loben wir das Design. Der neue Twingo frönt in erster Linie dem Kindchenschema, ist herzig anzuschauen und auch sonst einfach zum Knuddeln. Freundlich dreinblickende Scheinwerfer, kurze knackige Überhänge und falls richtig konfiguriert knallige Farben machen ihn zum Liebling der hauptsächlich weiblichen Fahrer. Auch innen kommt keine Langeweile auf. Armaturen und Sitze sind bunt und freundlich gestyled - witzige Detaillösungen wirken erfrischend anders, ohne auf Kosten der Bedienbarkeit zu gehen. Lediglich die Smartphone-Halterung irritiert ein wenig - irgendwie wirkt sie deplatziert. Auch die technische Umsetzung ist meilenweit vom Mainstream entfernt. Stichwort Heckmotor und dementsprechender Antrieb. Der kleine Dreizylinder sitzt exakt zwischen den Hinterrädern und wir wetten darauf, dass wahrscheinlich ein Großteil seiner zukünftigen Besitzer(innen) das überhaupt nicht realisiert. Lediglich hinten sitzende Kinder freuen sich über den kernigen Motorsound aus dem Kofferraum - vorne hört man nichts davon. Und ausschließlich Kinder sollten hinten sitzen. Mehr Platz ist leider nicht. Wer jetzt glaubt, angesichts der Motorplatzierung Neunelfer-ähnliche Dynamik zu erleben, irrt natürlich. Der Twingo geht's eher unsportlich an. Fahrwerksauslegung und Lenkung sind weichgespült, aber das erwartet auch die angepeilte Kundschaft. Wahrhaftig sensationell ist der Mini-Wendekreis, der aus dem Twingo den König der Innenstadt macht. Dort fühlt man sich wohl und dort sollte man tunlichst auch bleiben. Denn Langstrecke ist nicht so des Twingos große Leidenschaft. Zum einen wird´s laut und außerdem verlangt dann der kleine 70 PS Motor eine Spur zu viel Sprit (Testschnitt 6,9 Liter). Auch die kurz geschnittenen Sitzflächen passen irgendwie nicht für Strecken jenseits der 100 Kilometer. Kurzum, bleiben wir in der City, dort sind wir zuhause. Unser Fazit Der Renault Twingo ist das ideale Auto fürs urbane Umfeld. Wieselflinkes Gassenheizen und waghalsige Einparkmanöver sind immer drinnen. Langstrecke mag er nicht so sehr. Also, möglichst bunt gefärbt bestellen und damit glücklich werden, meine Damen.   Mehr über Renault finden Sie auf www.fahrfreude.cc   Was er kann: Gefühlt auf einem Bierdeckel wenden. Was er nicht kann: Reisen. Extralob gibt es: Für das fruchtige Rot. Ändern würden wir: Die Lenkung. Die macht komische Geräusche

Volvo XC90 - Volvofreude war die schönste Freude

Volvo XC90 - Volvofreude war die schönste Freude

Jetzt aber tauchten wir ein in die Realität des Volvo XC90. Ort des Tauchgangs war der Presse-Event im Relais & Chateaux Hanner in Mayerling. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 508 - Gleitmittel de luxe

Peugeot 508 - Gleitmittel de luxe

Der Peugeot 508 hat weder etwas Anrüchiges noch etwas Erregendes, dafür ist er ganz schön unverschämt. Unverschämt gut. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki Swift - Let´s Swift again

Suzuki Swift - Let´s Swift again

Der Suzuki Swift als echter Dauerbrenner sagt mit neuem Motor und als „Special Edition“ der Konkurrenz weiterhin den Kampf an.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Fabia - Kürze mit Würze

Skoda Fabia - Kürze mit Würze

Der neue Skoda Fabia ist weder Kleinwagen noch Langeweiler. Schauen wir einmal, was er noch alles nicht ist.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc