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Was früher tiefer gelegt wurde, wird jetzt höher gestellt. Ein schönes Beispiel ist der Seat Leon ST X-Perience. Das Rezept ist einfach. Man nehme einen möglichst schönen Allrad-Kombi. Montiere große Felgen und hieve das Ganze noch ein paar Zentimeter höher. Dazu noch rustikal angehauchte Beplankung rundum und einen zarten Auffahrschutz vorne und hinten. Garniert wird das Ganze mit einem potenten Motor und einer gemütlich-exklusiven Innenausstattung. Das praktiziert Audi (A6/A4 Allroad) wie auch Volvo ( XC70 ) höchst erfolgreich. Und seit neuestem springt auch die VW-Gruppe mit Golf, Octavia und Leon auf Basis des modularen Querbaukastens (MQB) auf den Zug auf.   Die Basis des XP stimmt jedenfalls. Der Seat Leon ST 4Drive übernimmt nach dem Umstyling die Rolle des (noch) fehlenden SUVs im Seat-Programm voller Selbstbewusstsein. Die Seat-eigene Kantigkeit der Karosserie funktioniert mit den rustikal angehauchten Anbauteilen hervorragend. Da wirkt nichts angepappt oder gar billig. Stylische 18-Zöller erden auf Wunsch den Kombi. Die gewonnene Bodenfreiheit macht den Leon zwar nicht zum Offroader, moderate Ausflüge ins Gemüse sind aber dennoch problemlos möglich.   Fahrdynamisch spürt man die Höherlegung nicht. Schwammigkeit oder übertriebene Kurvenneigung sind dem Leon XP fremd. Kurven werden sauber umzirkelt. Diese Präzision wird allerdings durch eine eher krispere Fahrwerksauslegung erkauft. Man weiß immer, wie schlecht die Straße ist, die man gerade befährt. Lenkung und Bremsen sind am Punkt, auch da unterscheidet sich der XP nicht von seinen bodennäheren Brüdern.   Unser Testwagen war mit einem 150 PS starken TDI ausgestattet. Dieser erwies sich zusammen mit der fein bedienbaren 6-Gang Handschaltung als ideale Motorisierung. Kraftvoll und mit einem Testschnitt von unter sieben Liter Diesel auf hundert Kilometern auch akzeptabel sparsam, passt der Antrieb gut zum XP. Ebenso angetan waren wir von der moderaten Geräuschkulisse.   Der Leon ST wirkt auf den ersten Blick wie ein typischer Lifestyle-Kombi, der in erster Linie mal nur schön sein will. Erst beim Beladen stellt man staunend fest, was der glattflächige Kofferraum alles verträgt. Man senkt einfach den Laderaumboden ab und schon gibt’s jede Menge Platz für das Gepäck einer vierköpfigen Familie. Ebenso beeindruckend ist die Kniefreiheit in Reihe zwei und die komfortablen Sitze für Fahrer und Beifahrer.   Man steigt ein und fühlt sich wohl. Mit wenigen Handgriffen sind Lenkrad und Sitz eingestellt. Auch die restliche Bedienung gibt keine Rätsel auf. Der Infotainment-Bildschirm liegt perfekt in Augenhöhe, reagiert auf Annäherung, also bevor ihn der Finger betatscht und beherbergt ein durchdachtes Bedienkonzept. Zusätzlich gibt es Assistenten, die unaufdringlich assistieren. Hervorzuheben sei hier der radargestützte Tempomat. Dies alles zusammen macht aus dem Leon XP einen perfekten Reisewagen.   Fazit Seat präsentiert mit dem Leon ST X-Perience die schlankere und wie wir finden auch coolere Alternative zu den gängigen SUVs. Wer einen sportlich angehauchten Kombi mit viel Platz und Allradantrieb sucht, sollte sich den XP näher ansehen.   Mehr über Seat finden Sie auf www.fahrfreude.cc   Was er kann: Mehr als so manches SUV, dank Allrad.   Was er nicht kann: Schweres Gelände.   Extralob gibt es: Für den riesigen Kofferraum.   Fakten Seat Leon ST X-Perience TDI Motor: 4-Zylinder Turbo-Diesel-Direkteinspritzer Hubraum: 1968 ccm Leistung: 150 PS Drehmoment: 340 Nm / 1750-3000 0 – 100 km/h: 8,7 Sekunden Vmax: 208 km/h Testverbrauch:  6,8 Liter Diesel / 100 km Preis: ab EUR 30.240,-