Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AUDI TT TDI - Täglich grüßt das Nageltier.

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 12.02.2015 10:15

  1 / 8  
Wieviel Dieselcoleur verträgt ein schneidiges Sport-Coupé? Normalerweise sind wir ja in Sachen Selbstzündersportwagen nicht so streng. Ein moderner Diesel-Motor darf ja heutzutage hoch drehen, gut durchziehen, (relativ) kernig klingen und als Draufgabe auch noch wenig verbrauchen. Allesamt positive Attribute. Dennoch war unser Verhältnis zum nagelneuen Audi TT 2.0 TDI anfangs ein eher zwiegespaltenes.   Das liegt vielleicht am neuen Auftritt. Der TT hat nämlich genau dort an Schärfe zugelegt, wo der Vorgänger noch ein wenig geschwächelt hat: an der Front und der jetzt stärker konturierten Seitenansicht. Vor allem der kurze aber umso breitere Vorderwagen ist den Audianern ausnehmend gut gelungen. Der ausladende Singleframe-Grill und die schmal geschnittenen Scheinwerfer verleihen dem TT genau jene unterschwellige Aggressivität, die auf der Überholspur gerade noch als politisch korrekt durchgeht, sich aber dennoch nachhaltig in die Netzhaut brennt. Heckwärts erkennt man die neue Generation erst auf den zweiten Blick – hier sei das neue Leuchtenlayout als Anhaltspunkt genannt.   Dann steigst du ein und es umfängt dich das derzeit wohl interessanteste Auto-Interieur am Markt. Unwillkürlich fragt man sich, warum bislang noch kein anderer auf diese grandiose Idee gekommen ist, die Klimasteuerung digital in die Lüftungsdüsen zu verlegen oder den Mittelkonsolen-Bildschirm komplett hinters Lenkrad zu verfrachten. Natürlich blenden auch andere Hersteller Tacho und Drehzahlmesser digital ein – nur im TT lassen sich die Anzeigen halt ganz easy per Knopfdruck verkleinern und zur Seite schieben. Es entsteht Platz für detailreiche Anzeigen aus Bordcomputer, Entertainmentsystem, Telefonie oder falls geordert der Google-Map. Insgesamt findet man sich in einem modernen, erfrischend zurückgenommenen Interieur wieder. So muss ein moderner Audi innen aussehen!   Dann drückt man an diesem eisigen Wintermorgen den stylischen Startknopf hinter dem ebenso stylischen Schalthebel. Am Display schlagen die Rundinstrumente einen Salto und es erscheint sinnigerweise „Motor startet“. Cirka drei Sekunden passiert nichts. Ja und diese drei Sekunden wirken irgendwie wie zehn. Und dann startet der Motor. Aber wie. Kein kerniges Husten aus den dicken Auspuffrohren erklingt, sondern – Sie haben es bereits erraten – lautstarkes Dieselgenagel! Unwillkürlich fragt man sich, warum Audi nicht ein paar Kilo mehr an Dämmmaterial verbaut hat. Und genau dieses Kaltstartverhalten verhagelt dem TT den grandiosen Auftritt, den er sich vom Design her eigentlich verdient hätte.   Zum Glück dauert die Warmlaufphase nur wenige hundert Meter und das Taxi-Gehabe reduziert sich auf dezentes Brummen. Wer den „Dynamic“-Mode wählt, bekommt gar nicht so üblen Sound geliefert – allerdings künstlich generiert und auch erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Der 184 PS starke TDI – wir kennen ihn bereits aus diversen Produkten des VW-Konzerns – hat mit dem leichten TT keine Mühe, beschleunigt ihn flott in lustige Regionen. Das Aggregat ist dabei durchaus drehfreudig, immer wieder werden wir vom Begrenzer zum Hochschalten gezwungen. Auch das funktioniert geschmeidig und präzise, wie auch die zackige Lenkung ganz der neuen TT-Schärfe entspricht.   Kurven durcheilt der Audi TT neutral und ohne gröberes Eigenleben. Lediglich wenn´s rutschig wird, fällt die Abwesenheit des Quattro-Antriebs auf. Vor allem wenn das dicke Drehmoment über die Vorderräder herfällt. Insgesamt verschont uns der Audi TT mit übertriebener Härte, lange Autobahntrips sind naturgemäß die Domäne der TDI-Version. Außerdem spielt der große, leicht erweiterbare Kofferraum super mit.   Ganz dem Selbstzünderprinzip entsprechend zeigt die Verbrauchsanzeige selbst bei winterlichen Temperaturen und beherzter Fahrweise im Schnitt nur rund 6,3 Litern an. Ein Wert, auf den es uns aber bei einem Sportcoupé nicht unbedingt ankommt.  Wir würden ohne Bedenken zwei Liter Mehrverbrauch gegen adäquaten Motor- und Auspuffsound eintauschen.   Unser Fazit Audi TT kaufen? Ja unbedingt, aber den TFSI nehmen. Und Quattro. Und LED-Matrix. Und Google Navi. Und Misano-Rot. Und damit wahrscheinlich den Preis fast verdoppeln. Aber so ist das halt, bei diesen von A bis Z durchkomponierten Autos. Da reicht eine Kleinigkeit und die mühsam aufgebaute Atmosphäre ist dahin. Und jedes Mal beim Starten den Radio voll aufdrehen, wird wohl auf Dauer auch nicht die Lösung des Problems sein. Also nochmals liebe Leute: Benziner nehmen!   Mehr über Audi finden Sie auf www.fahrfreude.cc   Pro + das neue scharfe Design + Lüftungsdüsen mit Heizungsregelung + Vernunft mit oder ohne Diesel   Contra - TDI im TT – auch wenn wir im Dieselland leben

Discover Iceland

Discover Iceland

Land Rover launcht mit dem Discovery Sport eine neue Modellreihe und zeigte uns im hohen Norden was der Nachfolger vom Freelander alles kann. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X5 Winter-Drive ins Kempinski St. Moritz

BMW X5 Winter-Drive ins Kempinski St. Moritz

Beim BMW Winter-Technik-Drive in St. Moritz konnte der X5 xDrive30d seine Talente auf Schnee und Eis zeigen. Der Anteil der Austattung ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Meriva - Power to the Pensionisten

Opel Meriva - Power to the Pensionisten

Der durchschnittliche Neuwagenkäufer ist schon bald 55 Jahre alt und der Opel Meriva mit neuem Diesel geht wie die Feuerwehr. Interessante ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X6: Gehasst. Geliebt. Gekauft.

BMW X6: Gehasst. Geliebt. Gekauft.

Der BMW X6 ist seit Dezember in seiner zweiten Generation auf dem Markt. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Wir hattten Zeit für einen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M4 Cabrio - Ich lern mich kennen

BMW M4 Cabrio - Ich lern mich kennen

Getreu dem neuen Zahlenlotto offeriert BMW den M3 jetzt auch als M4. Ich durfte das Cabrio testen, dass Dezember war hab ich erst im Nachhinein ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc