... entfährt es Daniel als er vor dem quietschorangen SUV steht. Verständlich, für einen Vierjährigen ist selbst der kleine Ford Ecosport ein Riesentrumm Auto. Jedenfalls ist Daniel schwer beeindruckt. Eine Nase wie die Eiger-Nordwand, streng blickende Scheinwerferaugen und ein glänzend verchromtes Kühlermaul machen definitiv was her - vor allem, wenn man gerade mal gut einen Meter groß ist und direkt davor steht. Wortlos umrundet der Kleine den Wagen, inspiziert die feschen Räder und bekommt beim Anblick des Reserverads auf der Heckklappe große Augen.
Wortwechsel unter Experten: Cool Papa, das muss ein Ränschrova sein … oder zumindest ein Tschip! Nein Daniel, das ist ein Ford Ecosport! Eco… was? Tja Daniel, der Ecosport ist so eine Art Geländewagen… Super Papa, fahr'n wir ins Gelände! Nein Daniel, das geht leider nicht, der hat keinen Allradantrieb. Aha… schade! Dafür sitzt man schön hoch! Ok, und was heißt Eco? Hmmm, würde sagen, das bezieht sich auf den Kaufpreis. Der ist ziemlich niedrig. Und wieviel Ka-em-ha hat der Tschip? Ford Ecosport heißt er, Daniel! Du meinst wahrscheinlich PS? Der Wagen hat 91 PS und einen Diesel unter der Motorhaube. Geht ganz gut, aber das probieren wir gleich gemeinsam aus! Super Papa! Los geht's! Daniel klettert ins Auto. Sein Kindersitz ist vorne montiert, das gefällt ihm. Hoch sitzen ist cool. Auch die vielen Knöpfe haben's ihm angetan. Eindeutig Star Wars! Und dann redet auch noch das Auto mit uns! Sprachsteuerung ist eindeutig cool und gefällt auch dem Papa. Auf Knopfdruck springt der Motor an. „Diesel!“, entfährt es Daniel. Das Kaltstart-Nageln kennt er schon von Mamas alten Audi. Wir fahren los. Schnell legt sich das Nageln und die Geräuschkulisse wird angenehm ruhig. Daniel entspannt sich und schaut sich die vorbeihuschende Gegend an. Der 911 Targa hat ihn letztlich eindeutig mehr beeindruckt. Währenddessen überlege ich, ob mir das Auto gefallen soll oder nicht. Naja, die Außenoptik polarisiert, was ich bei den vielen glattgeschliffenen Autos heutzutage sehr erfrischend finde. Die kurze Front ist wuchtig, die Scheinwerfer liegen ungewohnt hoch. Bei der Seitenansicht regiert strukturierte Keilform, während am Heck das außen montierte Reserverad irgendwie „too much“ ist. Dafür gibt's aber mehr Kofferraum. „Finde den Kofferraumöffner“ lautet ein beliebtes Suchspiel bei Ecosport Novizen. Daniel hat ihn gleich gefunden, liegt er doch direkt auf seiner Augenhöhe im rechten Rücklicht versteckt. Witzig! Innen bietet der Ecosport angemessen Platz, man sitzt auf relativ klein geschnittenen Sitzen und blickt auf die gewohnte Ford-Armaturenlandschaft. Es gibt - wie schon gesagt - viele Knöpfe, die aber leicht zu erlernen sind. Den tollen Touchscreen der neuen Focus-Generation sucht man im Ecosport leider vergeblich. Die Rücksitzlehne ist in der Neigung verstell-, sowie verschieb- und umlegbar. Der Kofferraum lässt sich über die links angeschlagene Heckklappe leicht beladen - außer man parkt zu knapp am Hintermann, dann bekommt man die Tür nicht ganz auf. Mit dem 1,5 Liter großen, 91 PS leistenden Diesel ist der Ecosport ganz gut motorisiert. Er lässt kaum Mangelerscheinungen aufkommen. Lediglich auf der Autobahn würden wir uns einen sechsten Gang wünschen. Ansonsten kommen ob der eher soften Fahrwerksabstimmung sowieso keine allzu sportlichen Ambitionen auf - von wegen Ecosport. Lenkung und Bremserei sind am Punkt - wie von Ford gewohnt. Im Schnitt verbraucht man rund sechseinhalb Liter auf hundert Kilometer. Kein Spitzenwert, geht aber absolut in Ordnung.
Unser Fazit Ford platziert den Ecosport mitten im derzeit wohl spannendsten Segment - den kleinen SUVs. Dort sticht er mit seinem bulligen Design aus der Masse. Präsentiert sich polarisierend, ist aber dennoch verträglicher als zum Beispiel der grotesk gezeichnete Nissan Juke. Das Package stimmt - zumindest in der kompletten Titanium-Ausstattung. Wer mehr PS wünscht, greift zur 125 PS starken EcoBoost-Variante und zahlt dasselbe wie für den TDCi. Daniel würde den Ford Ecosport übrigens sofort kaufen und seine Kindergartenfreunde damit beeindrucken. Leider fehlen in seinem Sparschwein noch ein paar Euro auf den Kaufpreis von EUR 21.490,-. Mehr über Ford auf
www.fahrfreude.cc Pro: + gutes Preis-Leistungsverhältnis + fällt auf - vor allem positiv + Held der Kinder
Contra: - eine normale Heckklappe ohne Rad drauf wäre toll (für Papa)