Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Land Rover launcht mit dem Discovery Sport eine neue Modellreihe und zeigte uns im hohen Norden was der Nachfolger vom Freelander alles kann.

Handling und Fahrwerk besser als beim Vorgänger Freelander
  1 / 6   Handling und Fahrwerk besser als beim Vorgänger Freelander
Die Reise ging nach Island. Ein Land, wo 3,1 Einwohner/km² leben – bei uns sind es deren 101- und Asphalt eher eine Randerscheinung ist, scheint den britischen Geländespezies gerade gut genug zu sein um die Vorzüge des Discovery Sport recht lebendig werden zu lassen. Tatsächlich spannte sich die Bandbreite von schneeverwehten Eisplatten bis zu schmelzwassergefluteten Schotterwegen. Generell hatten wir immer das Gefühl, egal wie sehr der Wettergott am Klima wandelt, den Discovery bringt nichts aus der Ruhe. Ob das auch für den Redakteur galt wird nicht verraten.   Doch schauen wir uns den Discovery Sport an. Optisch wird recht deutlich der Evoque bemüht, etwas mehr Eigenständigkeit konnte dem Heck anmodelliert werden. Verwechslungsgefahr besteht definitiv keine, schon alleine ob der größeren Ausmaße des Disco. Platz ist somit keine Frage, sondern eine Tatsache, die angebotene 5+2 Sitzkonfiguration geht sich ja nicht von ungefähr aus. Das Interieur ist ein Premium-Gedicht, ein schöner Kontrapunkt zur rauen Wildnis Islands, der auch in europäischen Großstädten seine Wirkung nicht verfehlen wird. Und wenn du während einer Schneewehe von links das Head-up display einstellen kannst ist über die Bedienung auch schon alles gesagt.   Dem Discovery Sport ist die Souveränität aller Land Rover´s anheim. „Terrain Response“ ist bei generell an Bord, fünf Fahrprogramme also für so ziemlich jede Bedingung die man sich vorstellen kann. 60 Zentimeter Wattiefe helfen, wenn es doch mal in der Tiefgarage regnen sollte und eine neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse sorgt für präzises Handling auf so schnödem Untergrund wie Asphalt. Zusätzliche Unterstützung erfolgt durch Assistenzsysteme wie eine Bergabfahrhilfe oder eine Wankneigungskontrolle. Aus Island wird Easyland und heimische Winter, so sie denn statt finden, werden auch im neuesten Land Rover ihren Schrecken verlieren.   Motorisch gibt es aus Bekanntem zu wählen. Neben der Randerscheinung 2,0-Liter Benziner stehen mit 150 PS bzw. 190 PS zwei Leistungsstufen des 2,2 Liter Diesels zur Verfügung. Die Schaltung erfolgt entweder über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder eine 9-Stufen-Automatik, wobei starkem Rudolf + Automatik ein beachtliches Ausmaß an Kraft und Komfort inne wohnt. Ist aber wie in diesen Premium-Kreisen üblich eine Frage des Geldes. Der Discovery Sport lässt sich bereits mit EUR 33.400,00 aus den Verkaufsräumen entführen, der stärkere Diesel will dafür mindestens EUR 40.900,00 sehen.   Fotos: Land Rover

BMW X5 Winter-Drive ins Kempinski St. Moritz

BMW X5 Winter-Drive ins Kempinski St. Moritz

Beim BMW Winter-Technik-Drive in St. Moritz konnte der X5 xDrive30d seine Talente auf Schnee und Eis zeigen. Der Anteil der Austattung ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Meriva - Power to the Pensionisten

Opel Meriva - Power to the Pensionisten

Der durchschnittliche Neuwagenkäufer ist schon bald 55 Jahre alt und der Opel Meriva mit neuem Diesel geht wie die Feuerwehr. Interessante ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X6: Gehasst. Geliebt. Gekauft.

BMW X6: Gehasst. Geliebt. Gekauft.

Der BMW X6 ist seit Dezember in seiner zweiten Generation auf dem Markt. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Wir hattten Zeit für einen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M4 Cabrio - Ich lern mich kennen

BMW M4 Cabrio - Ich lern mich kennen

Getreu dem neuen Zahlenlotto offeriert BMW den M3 jetzt auch als M4. Ich durfte das Cabrio testen, dass Dezember war hab ich erst im Nachhinein ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW 2er Active Tourer - Der Van von BMW

BMW 2er Active Tourer - Der Van von BMW

Mit dem 2er Active Tourer geht BMW ganz neue Wege – wir haben den neuen Fronttriebler gleich unter winterlichen Bedingungen in Kärnten ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc