Die Reise ging nach Island.
Ein Land, wo 3,1 Einwohner/km² leben – bei uns sind es deren 101- und Asphalt eher eine Randerscheinung ist, scheint den britischen Geländespezies gerade gut genug zu sein um die Vorzüge des Discovery Sport recht lebendig werden zu lassen. Tatsächlich spannte sich die Bandbreite von schneeverwehten Eisplatten bis zu schmelzwassergefluteten Schotterwegen. Generell hatten wir immer das Gefühl, egal wie sehr der Wettergott am Klima wandelt, den Discovery bringt nichts aus der Ruhe. Ob das auch für den Redakteur galt wird nicht verraten.
Doch schauen wir uns den Discovery Sport an.
Optisch wird recht deutlich der Evoque bemüht, etwas mehr Eigenständigkeit konnte dem Heck anmodelliert werden. Verwechslungsgefahr besteht definitiv keine, schon alleine ob der größeren Ausmaße des Disco. Platz ist somit keine Frage, sondern eine Tatsache, die angebotene 5+2 Sitzkonfiguration geht sich ja nicht von ungefähr aus. Das Interieur ist ein Premium-Gedicht, ein schöner Kontrapunkt zur rauen Wildnis Islands, der auch in europäischen Großstädten seine Wirkung nicht verfehlen wird. Und wenn du während einer Schneewehe von links das Head-up display einstellen kannst ist über die Bedienung auch schon alles gesagt.
Dem Discovery Sport ist die Souveränität aller Land Rover´s anheim.
„Terrain Response“ ist bei generell an Bord, fünf Fahrprogramme also für so ziemlich jede Bedingung die man sich vorstellen kann. 60 Zentimeter Wattiefe helfen, wenn es doch mal in der Tiefgarage regnen sollte und eine neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse sorgt für präzises Handling auf so schnödem Untergrund wie Asphalt. Zusätzliche Unterstützung erfolgt durch Assistenzsysteme wie eine Bergabfahrhilfe oder eine Wankneigungskontrolle. Aus Island wird Easyland und heimische Winter, so sie denn statt finden, werden auch im neuesten Land Rover ihren Schrecken verlieren.
Motorisch gibt es aus Bekanntem zu wählen.
Neben der Randerscheinung 2,0-Liter Benziner stehen mit 150 PS bzw. 190 PS zwei Leistungsstufen des 2,2 Liter Diesels zur Verfügung. Die Schaltung erfolgt entweder über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder eine 9-Stufen-Automatik, wobei starkem Rudolf + Automatik ein beachtliches Ausmaß an Kraft und Komfort inne wohnt. Ist aber wie in diesen Premium-Kreisen üblich eine Frage des Geldes. Der Discovery Sport lässt sich bereits mit EUR 33.400,00 aus den Verkaufsräumen entführen, der stärkere Diesel will dafür mindestens EUR 40.900,00 sehen.
Fotos: Land Rover