Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
  1 / 5  
Staus. Ampeln. Parkplatznot. Verstopfte Kreisverkehre, nervende Radfahrer….die Liste der innerstädtischen Grausligkeiten ist beinahe endlos. So endlos, dass wir unsere historisch betrachtet erst kürzlich gewonnene Freiheit der selbstbestimmten motorisierten Fortbewegung freiwillig gegen öffentliche Massenverkehrsmittel eintauschen. Wir finden das nicht gut, man bedenke was alleine die durch virengetränkte Haltegriffe ausgelösten Grippeepidemien jedes Jahr für Leid unter der Bevölkerung verbreiten. Doch wie bringen wir das Auto zurück in die Stadt?   Es muss ein Kleinstwagen sein. Alles andere ist eine Verschwendung an Platz und Ressourcen. Das Angebot ist enorm und durch die Bank auf neuestem Stand. Unsere Wahl fiel auf den Peugeot 108, weil wir a) den positiven Trend der Marke sehr spannend finden, b) er mit dem Citroen C1 und dem Toyota Aygo zwei technische Brüder hat, c) er trotzdem ein eigenständiges Design besitzt und d) uns ein voll ausgestatteter Testwagen zuteil wurde.   Es darf nicht der Sparstift regieren. Man denke an das bevorzugte Krisen…..Verzeihung, Einsatzgebiet. Auch wenn mit günstigen Einstiegstarifen gelockt wird, ist gerade hier Verzicht der völlig falsche Ansatzpunkt. Also Griff in die Vollen. Beim Peugeot 108 heißt das Keyless-go, Sitzheizung, LED´s, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Touchscreen-Radio mit Bluetooth, Mirror Screen für Smartphones und USB Schnittstelle und – als der totale Bringer – ein elektrisches Faltdach. Das alles hat natürlich seinen Preis, konkret EUR 16.253,00. Nicht zu wenig, nicht zu viel.   Als Antrieb fungiert ein 3-Zylinder Benziner mit 68 PS. Das klingt nach mindestens so wenig wie 95 Newtonmeter maximalem Drehmoment, überrascht aber mit einer herzerfrischenden Spritzigkeit. Das schaut im Alltag dann so aus, dass wir mit offenem Faltdach und UV-ungefiltertem Sonnenlicht im Gesicht Frieden mit Stehzeiten aller Art schließen. Wenn dann was geht, gewinnen wir Ampelsprints, suchen, finden und schließen Lücken zwischen SUV und Kombi  und parken wo sonst kaum einer parkt.   Führt der Weg von Stadt A nach Stadt B ist das auch nicht tragisch. Bis 120 km/h hält der Floh gut mit, darüber wird es dann etwas zäh. Das geöffnete Faltdach lässt eine Konversation dann nicht mehr zu, ist es geschlossen, übernimmt der  blechern klingende Motor diese undankbare Rolle. Dafür entschädigen die sehr guten Platzverhältnisse auf den vorderen Plätzen sowie das freundlich gestaltete Interieur mit guter Verarbeitung und intuitiver Bedienung.   Wir haben den Peugeot 108 in unser Herz geschlossen. Sympathischer kann ein Auto kaum sein, auch wenn uns bewusst ist, dass wir uns mit dem Testwagen am oberen Limit der Preisliste bewegt haben. Wer will, kann auch unter EUR 10.000,00 108er fahren. Wir raten davon ab, alleine das elektrische Faltdach ist ein unverzichtbares, weil lebensbejahendes Detail. Und der nächste summer in the city kommt bestimmt.   Mehr Berichte gibt es auf www.fahrfreude.cc.   Was er kann: Freude machen. Fröhlich stimmen.   Was er nicht kann: Sparsamer sein als ein Dieselkompakter.    Extralob gibt es: Für 6 Airbags, ABS und ESP. Gehört in dem Segment wieder einmal gesagt.   Ändern würden wir: Elektrisches Faltdach für alle!!   Daten Peugeot 108! Top Allure 1,0 Motor: 3-Zylinder Benzinmotor Hubraum: 998 ccmLeistung: 68 PS bei 6000 U/min Max. Drehmoment: 95 Nm bei 4300 U/min Testverbrauch: 6,2 Liter Vmax: 160 km/h 0 auf 100 km/h: 13,0 Sek. Preis ab EUR 13.990,00

Discover Iceland

Discover Iceland

Land Rover launcht mit dem Discovery Sport eine neue Modellreihe und zeigte uns im hohen Norden was der Nachfolger vom Freelander alles kann. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X5 Winter-Drive ins Kempinski St. Moritz

BMW X5 Winter-Drive ins Kempinski St. Moritz

Beim BMW Winter-Technik-Drive in St. Moritz konnte der X5 xDrive30d seine Talente auf Schnee und Eis zeigen. Der Anteil der Austattung ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Meriva - Power to the Pensionisten

Opel Meriva - Power to the Pensionisten

Der durchschnittliche Neuwagenkäufer ist schon bald 55 Jahre alt und der Opel Meriva mit neuem Diesel geht wie die Feuerwehr. Interessante ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc