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Erst drei Jahre bereichert der 208 die Modellpalette von Peugeot. Dennoch machten sich die Franzosen ans Werk und überarbeiteten den Kleinwagen. Karosserieseitig war Zurückhaltung angesagt, schließlich gehört der kleine Franzose zu den fescheren Vertretern seiner Art. Am auffälligsten sind da noch die neuen Farbvarianten, wir plädieren für das fruchtig-frische „Orange Power“ oder eine der beiden neuartigen matten Strukturlackierungen (Ice Silver und Ice Grey), welche zusammen mit den gekonnt eingesetzten Chromapplikationen eher technoid und cool rüberkommen.  Nur Spezialisten identifizieren den neuen Jahrgang an der überarbeitete Frontschürze, dem leicht verbreiterten Kühlergrill, sowie der neu gestylten Leuchten vorne und hinten. Ebenso neu präsentiert sich das Felgenprogramm (15 bis 17 Zoll). Unterm Strich wirkt die Nummer 208 außen deutlich aufgefrischt. Auch das Interieur wurde überarbeitet. Neben dem Einsatz von hochwertigeren Materialien, einer farblich konfigurierbaren LED-Innenraumbeleuchtung und neuen griffigeren Lenkräder, findet  man auch die Infotainment-Bedienung technisch aufmagaziniert wieder. So lassen sich per MirrorScreen-Funktion auch Smartphones auf dem Bord-Bildschirm spiegeln. Ebenso neu ist die optional erhältliche Rückfahrkamera oder die City-Notbremsfunktion. Diese arbeitet mittels Laser und verhindert wirkungsvoll Unfälle bis 30 km/h. Aber kommen wir zum Fahren, denn es gibt interessante News aus der Peugeot-Antriebsabteilung. Alle Motoren erfüllen jetzt die strengen Euro 6 Vorgaben. Neben dem derzeit sparsamsten Verbrennungsmotor der Welt - der Peugeot 208 BlueHDi 100 StartStop hat mit einem Durchschnittsverbrauch von zwei Litern Diesel auf 100 Kilometern einen neuen Langstrecken-Verbrauchsrekord aufgestellt - fällt vor allem der neue 1,2 Liter PureTech Motor auf. Spritzige 110 PS wirft der neue Dreizylinder-Turbo-Benziner in die Waagschale. Er geht ebenfalls sehr sparsam (103 Gramm CO2 pro Kilometer) und agil ans Werk und kann auf Wunsch mit der nagelneuen 6-Gang-Automatik kombiniert werden. Der Motor hängt fein am Gas, hat eine dezent-kernige Aussprache und harmoniert sehr gut mit der Automatik. Der kleine Motor zeigte sich im Kurztest drehfreudig und dank Aufladung bereits unter 2000 Umdrehungen ausreichend drehmomentstark. Das tief platzierte und klein dimensionierte Sportlenkrad kennen wir bereits aus dem GTi, auch im neuen Jahrgang vermittelt es richtiges GoKart-Feeling. Auch die sportlich geschnittenen Sitzen passen perfekt, man sitzt gut ins Auto integriert. Insgesamt gefällt der kleine Peugeot mit wieselflinkem Handling, präziser Lenkung und standfesten Bremsen. Der Neue ist zwar kein Gti, dennoch macht er richtig Spaß - alles natürlich in politisch-korrektem Rahmen. Ab 11. Juni 2015 gibt's den neuen Peugeot 208 ab 13.450 Euro in Österreich zu kaufen. Es werden fünf Ausstattungsvarianten (Like, Active, Allure, GT Line sowie das Topmodell 208 GTI by Peugeot Sport) angeboten.