Anlass war der „Off Road Award 2015“.Das ist nicht irgendein Retorten-Preis, den sich Werbestrategen mal so eben ausgedacht haben, nur um sich selbst zu feiern. Seit 1982 gibt es diesen Award bereits, und den Sieger bestimmen jene, die es am Besten wissen – die Leser der Fachzeitschrift. Elf Fahrzeugkategorien und 123 SUV standen zur Wahl, schon rein statistisch konnte man nicht von einem Seriensieger ausgehen.
Mercedes hat trotzdem in 5 von 12 Kategorien gewonnen.Beginnen wir in der Dinosaurier-Abteilung, die es so 1982 auch schon gegeben hat und wo der Stern auf eine lange Tradition zurück greifen kann. Der Unimog wurde zum Sieger in der Klasse der Sonderfahrzeuge gekürt. Irgendwo in die selbe Kerbe schlägt die G-Klasse. Bereits elf Mal hat der wohl legendärste Benz seine „Luxus-Geländewagen“ - Klasse gewonnen, nach diesem Jahr lautet die Head-Line „Voll auf die Zwölf“. Aussagekräftiges Detail am Rande – bei 10 Teilnehmern ging alleine ein Drittel der Stimmen auf das Konto des G.
Weitere Trophäen wurden im Crossover-Bereich eingeheimst.Das unmittelbar vor der Markteinführung stehende GLE Coupé holte den Titel in den Kategorien „Luxus-Crossover“ und „Newcomer“. Wir hoffen und gehen mal davon aus, dass diese SUV-Schnitte nicht unter ihren Vorschusslorbeeren zerbricht. Bereits etabliert und Gewinner bei den Crossovern ist der kompakte GLA. Den Sieg des Mercedes GLK bei den klassischen SUV wollen wir als „Golden Handshake“ verstehen, steht er doch vor der Wachablöse durch den Nachfolger GLC. Möglicherweise schon ein Siegergesicht für 2016.
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