Der neue Volvo XC90 läutet nicht weniger als eine neue Ära bei den Schweden ein. Er steht als erstes Modell auf der für mehrere Baureihen nutzbaren SPA-Plattform. Wir sind die erste
Der neue Volvo XC90 läutet nicht weniger als eine neue Ära bei den Schweden ein. Er steht als erstes Modell auf der für mehrere Baureihen nutzbaren SPA-Plattform. Wir sind die erste Redaktion die damit eine Reise macht: Nach Jesolo in das brandneue Falkensteiner Premium-Hotel & Spa.
Der Volvo ist mit knapp fünf Meter Länge und einer Höhe von 180 Zentimetern ein echtes Full Size-SUV. Das Design ist stimmig, die Wucht des Kühlergrills wird durch ein stilles Seitenleben abgefangen und darf erst am Heck wieder ein wenig raus zum Spielen. Das Interieur beeindruckt - digitale Instrumentierung, qualitativ höchstwertiges Innenleben und ein vertikaler Touchscreen im Tabletformat. Von der guten alten Taste haben es noch genau acht Stück in den Volvo geschafft.
Die Top-Version Inscription bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Alltägliches wie Radio oder Klima will ebenso er-wischt werden wie Navi oder die Armada an Assistenzsystemen, Stichwort City Safety oder Run-off Assistant. In dem Fall gibt es keine neue Ära, Volvo bleibt Vorreiter beim Thema Sicherheit. Der getestete 320 PS starke T6-Benziner überzeugte im Test mit viel Power und einer formidable 8-Gang-Automatik, am D5-Diesel und dem noch folgenden T8 Plug-in wird er sich aber die Zähne ausbeißen. So oder so, der XC90 hat keine Schwächen und setzt nicht nur bei traditionellem wie der Sicherheit eine neue Bench-Mark. Das kostet natürlich, EUR 104.556,00 für unseren Testwagen stehen zu Buche.
Pro:+ viel Liebe zum Detail+ neue und alte Benchmark im Bereich Sicherheit+ makelloses und spannendes Interieur
Contra:- blechern klingende Zentralverriegelung
Shooting-Location:Falkensteiner Hotel & Spa JesoloPiazza Le Corbusier 6IT-30016 Lido di Jesolo