Kennengelernt haben wir uns in der sonnigen Südsteiermark. Tepee und ich. Irgendwie hab ich ihn dort liebgewonnen.
Ich muss zugeben, dass ich mich vorher nicht wirklich für diese Sorte Fahrzeug interessiert habe. Damals, bei der Pressepräsentation des Peugeot 208 in Ehrenhausen bin ich dann über dieses Auto mehr oder weniger gestolpert, hab's mir näher angesehen und irgendwie - liebgewonnen. Es folgte eine zweiwöchige Liaison in Form eines Testwagens.
Peugeot hat nämlich nicht nur den 208er überarbeitet. Auch der gesamten Partner-Palette wurde eine ordentliche Rundum-Erneuerung zuteil. Man erkennt den neuen Jahrgang am frischen Markengesicht inklusive großem Kühlergrill - sieht irgendwie sympathisch aus der Kasten.
Als Outdoor-Version darf der Lifestyle-orientierte Tepee dann auch ein paar softe SUV-Applikationen tragen und für die kleinen Abenteuer zwischendurch hat er auch noch das Fahrmodus-Programm Grip-Control - quasi ein Terrain-Response-System für Arme - spendiert bekommen. Damit kann man sich seinen vorderradgetriebenen Tepee für alle möglichen Fahrbahnbeschaffenheiten konfigurieren. Außerdem erfreute mein Peugeot Partner Tepee Outdoor Testwagen noch mit einem hübschen viergeteilten „Zenith“-Sonnendach inklusive Dachbelüftungsdüsen für den Fond (optional). Lediglich die Radkappen-bewehrten Stahlfelgen fallen ein wenig ab - Alufelgen kosten nicht mehr die Welt, Peugeot!
Aber was es mir am Tepee besonders angetan hat, ist diese robuste Einfachheit, verbunden mit der dennoch gemütlichen Wohnlichkeit. Einerseits verfügt man über das Platzangebot und die ausgeklügelten Ladetalente eines Kastenwagens, andererseits finden sich im Tepee auch Ausstattungsdetails, die durchaus einen Hauch von Besserleben verströmen. Navigation, Tempomat und das oben genannte Sonnendach gehören unter anderem dazu.
Auch die Motorisierung lässt keinen Mangel aufkommen. Stämmige 120 PS aus einem ruhig laufenden, sparsam agierenden 1,6 Liter HDI Motor verleihen dem Fahrzeug Esprit und ausgeprägte Langstreckentauglichkeit. Zusammen mit der präzisen Lenkung, der kommoden Federung und der gut bedienbaren Sechsgang-Handschaltung macht der Partner Tepee 120 BlueHDI durchaus Freude beim Fahren.
Insgesamt haben wir es beim Peugeot Partner Tepee mit einem „ No-Problem“-Auto zu tun. Drei Kindersitze? Kein Problem. Schnell mit der Familie vollbepackt nach Italien? Kein Problem. Hund will auch mit? Kein Problem. Ausufernder Ikea-Besuch? Kein Problem. Parken in der City? Kein Problem. Probleme treten nur dann auf, wenn man seine sieben Sachen in den - gefühlt - hundert Staufächern verstreut hat. Da wird's dann schwierig, alles wiederzufinden. Aber was soll's - auch das ist nicht wirklich ein Problem.
Alles in allem - wir empfehlen jenen, die nach einem talentierten Familienfahrzeug suchen, auch mal einen oder zwei Blicke auf den Peugeot Partner Tepee Outdoor zu werfen. Ich persönlich kenne niemanden, der nach einer Fahrt damit nicht begeistert war. Ab EUR 22.200,- (100 BlueHDI) beim freundlichen Peugeot-Händler.
Mehr über Peugeot auf www.fahrfreude.cc
Daten Peugeot Partner Tepee 120 BlueHDI Motor: 4-Zylinder Turbodiesel Hubraum: 1598 ccm Leistung: 120 PS Drehmoment: 300 Nm / 1750 U/min 0 - 100 km/h: 11,4 Sekunden Vmax: 174 km/h Testverbrauch: 6,2 Liter Diesel / 100 km Preis: ab EUR 23.100,-