Erfolg braucht vor allem ein gutes Fundament. Sagt sich auch Opel und stellt den neuen Corsa an die Spitze der hauseigenen Kleinwagenmeute.
Man könnte sagen, in der City schlägt der Blitz ein. Und das Mehrfach. Der Adam sorgt bereits für Furore, der Karl schaut auch nicht schlampig aus und jetzt - als der Größte und den Kleinen – also der neue Corsa. So etwas nennt man wohl Komplettangebot für alle Gassen dieser Welt. Und wenn alles so aufgeht wie sich das die Herren in Rüsselsheim vorstellen, gibt es statt Kannibalisierung eine große Anzahl an - von alten und neuen Konkurrenten - abgeworbenen Kunden. Der Corsa als der Traditionellste in diesem Dreigestirn soll einen großen Teil dazu beitragen.
Da gilt es mehr zu sein als ein perfekter Stadtwusler. Immerhin reden wir von der Ex-Kleinwagenklasse. Die heißt zwar eh noch immer so, aber nur weil alles darüber namentlich besetzt ist. In Wirklichkeit ist da weder Platz, Technologie, Komfort oder der Preis klein. Und auch nicht unsere Augen, als wir den Testwagen abholen. 3-Türer. OPC-Line Paket. Heck- und Frontspoiler. Schneeweiß-Lackierung. 17-Zoll Alu´s im Mehrspeichen-Design. Bestimmt nicht der klassische Corsa, ganz bestimmt aber UNSER Corsa.
Die Heiterkeit nimmt nach dem Einsteigen kein Ende. Sportsitze. Abgeflachtes Sport-Lederlenkrad. Alu-Sport-Pedale. Aber auch IntelliLink Infotainment System, SiriEyes Free Sprachsteuerung, OpelEye Frontkamera und Assistenten aus einer gefühlt anderen Welt. Der Oberklassenwelt. Wir haben uns geistig auf einen Bericht über einen netten Zweitwagen vorbereitet, wollten über Platz für Einkaufstaschen schreiben und komfortables Gleiten über städtische Asphaltwunden preisen. Und jetzt sitzen wir in einer mit Technik vollgestopften und dezent auf Krawall gebürsteten Knalltüte und kramen aufs Neue in unserem Wortschatz.
Nach dem ersten Schock starten wir den Motor. Leichtes Knurren dringt in den Innenraum. Der neue 3-Zylinder-Turbo ist für die Fortbewegung im Testwagen zuständig. Seine 115 PS werden dem sportlichen Auftritt des Test-Corsa auf jedem Meter, zu jeder Sekunde gerecht. Dabei sind es weniger die 10,3 Sekunden die beim Sprint auf 100 km/h vergehen, sondern der schon recht beeindruckende Durchzug. Als würde man bei einem Sommergewitter alle Fenster öffnen. Egal bei welcher Geschwindigkeit, egal in welchem Gang, der Tritt aufs Gaspedal hat immer eine unmittelbare Wirkung.
Über Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre Beifahrerin. Die wahre Stunde der OPC-Goodies schlägt im kurvigen Geläuf, wo sie dem Corsa eine beachtliche Straßenlage bescheren. Ein Fiesta ST kann das vielleicht noch besser, aber von dem erwartet man auch nichts anderes. Beim Corsa empfinden wir es als Draufgabe. Als Bonus. Die Sitze begeistern, die Schaltung würden wir uns nicht anders wünschen, das Lenkrad geben wir sowieso nicht mehr her und schließlich macht auch die Federung alles richtig und vergisst nicht auch komfortabel zu sein.
Immerhin reden wir ja von einem klassischen Kleinwagen.Einen Zweitwagen. Einen Stadtbewohner. Die dynamische Ausrichtung unseres Testwagens zeigt nur das breite Spektrum des Opel Corsa. Die OPC-Schminke tut ihm jedenfalls sehr gut, denn bis auf die neue Familienfront bleibt das Grunddesign eher unaufgeregt. Sonst aber – alles neu, alles super. EUR 22.079,10 muss einem der Spaß wert sein. Wir meinen, für einen König ist das mehr als rechtens.
Was er kann:Appetit auf den neuen Astra machen.
Was er nicht kann:Das Verbrauchsversprechen einhalten. Wie alle 3-Zylinder.
Extralob gibt es für:Das OPC-Paket. Und den tollen Motor.
Ändern würden wir:Den Touchscreen eine Spur höher ansetzen.
Daten Opel Corsa 1.0 Turbo EcotecMotor: 3-Zylinder Benzin-TurbomotorHubraum: 999 ccm Leistung: 115 PS Max. Drehmoment: 170 Nm bei 1800 U/min Testverbrauch: 5,9 Liter Vmax: 195 km/h 0 auf 100 km/h: 10,3 Sek. Preis ab EUR 17.190,00
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