Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sieht so das optimale Familienauto aus? Wir nehmen es vorweg: Ja!

  1 / 8  

Der Familienurlaub am „Hausmasta“-Strand steht an. Jedes Jahr harte Bewährungsprobe für einen Testwagen, der uns - eine vierköpfige Familie mit Sack und Pack - an die Adria befördern muss. Nach einigen fetten Jahren mit großen Gefährten traf das Los heuer mal einen Kleinwagen. Den Skoda Fabia Combi.

Man glaubt ja nicht, was man für einen Badeurlaub in Italien alles braucht. Schließlich stehen zwei ausgewachsene Hartschalenkoffer, zwei Trolleys, eine große Reisetasche und jede Menge Krimskrams vom aufblasbaren Krokodil (natürlich nicht aufgeblasen) bis zum Sonnenschirm vor der Haustür. Ich geb's zu, irgendwie hab ich mich schon auf Einsparungsmaßnahmen eingestellt, als ich erfuhr, dass dieses Jahr ein Kleinwagen unser Urlaubsauto sein würde. Doch meine Bedenken wurden schnell zerstreut.

Zuerst mal die Reaktion der Kinder: „Wow, der schaut cool aus! Pechschwarz lackiert und die großen Felgen sind sowieso extracool!“ Auch uns Eltern gefällt der Fabia. Ist ein fesches Auto. Kantig, geradlinig, unverspielt und trotzdem nicht langweilig. Das ist der neue Skoda-Look. Die 17er Felgen sehen wirklich toll aus. Leider ziehen sie Randsteine magisch an - wie man am Testwagen sieht. Da waren wohl ein paar Kollegen vor uns ein wenig unachtsam.

Ok, die Optik passt mal. Auch innen alles schön. Die Armaturen mit dem mittigen Touchscreen haben wir schon im normalen Fabia kennen und schätzen gelernt. Ebenso die vielen im Auto verteilten Nettigkeiten vom praktischen Mistkübel im groß dimensionierten Türfach, über die praktische Netztaschen für iPod und Co in den Vordersitzlehnen bis zum obligaten Eiskratzer im Tankdeckel. Schauen wir uns mal den Kofferraum an. Wow!

Unglaublich, wie ausladend diese Höhle ausgefallen ist! Mirnixdirnix schluckt der Fabia unser Gepäck - sogar das Rollo lässt sich noch locker schließen. Grund dafür ist die große Ladehöhe. Unsere Hartschalenkoffer passen stehend nebeneinander rein. Die Trolleys übereinandergestapelt und die Sporttasche hat auch noch locker Platz. Das Kleinzeug findet in den seitlichen Fächern Unterschlupf und der Sonnenschirm passt genau hinter die Kopfstützen der Rücksitzbank. Chapeau Skoda!

In aller Herrgottsfrüh geht's los. Die Buben finden in ihren Kindersitzen locker Platz und machen es sich bequem. Dank guter Fußfreiheit passt auch die Kühlbox noch easy hinter den Beifahrersitz. Sehr praktisch. Der Wagen ist vollgetankt. 860 Kilometer Reichweite zeigt der Bordcomputer an. Rauf auf die Autobahn. Navi brauchen wir keins, wir kennen den Weg und der Fabia hätte eh keins eingebaut. Theoretisch würde die Navigation auch über Mirror-Screen per Smartphone funktionieren. Allerdings nur für Android-Handys. Unsere iPhones nutzen uns da leider wenig.

Schnell ist der 1,4 Liter TDI warm. Genagelt wird jetzt nicht mehr. Das Siebengang-DSG hält die Drehzahl schön im moderaten Bereich. Dank Tempomat kommt kein Stress auf. Die Kinder schlafen. Wir erreichen die Tauernautobahn. Bayern hat Ferienbeginn, deswegen auch mehr Verkehr. Wir pflügen durch die verschlafenen deutschen Urlauberkolonnen. Unglaublich, wie gut der kleine, vollbeladene Fabia mit seinen lediglich 90 PS geht! Mühelos und staufrei erreichen wir die Grenze bei Arnoldstein. Nochmal „günstig“ tanken und weiter geht's. Die Tunnelorgie nach Udine schnupfen wir links - um dann bei Palmanova wie üblich im Stau zu landen. Die Kinder sind jetzt wach und haben ihren Spaß hinten. Schließlich erreichen wir müde aber glücklich Caorle. 5,1 Liter Durchschnittsverbrauch zeigt das Display an. Gut gemacht Fabia. Jetzt hast du eine kleine Pause verdient. In einer Woche geht's dann wieder retour.

Unser Fazit Skoda beweist mit dem Fabia Combi, dass man Familienautos nicht zwangsläufig in der Mittelklasse oder darüber suchen muss. Um relativ wenig Geld bekommt man ein erwachsenes Fahrzeug mit vielen Stärken und kaum Schwächen, welches auch noch hübsch anzusehen ist.

Mehr über Skoda auf www.fahrfreude.cc

Was er kann:

So richtig viel Gepäck schlucken.

Extralob gibt es:

Für die tolle Motor-Getriebe Kombination.

Ändern würden wir:

Die zaghafte Start-Stop Funktion. Die kann man leider nicht dauerhaft deaktivieren.

Skoda Fabia Combi Style TDI DSG - Daten Fakten Motor: 3-Zylinder Turbodiesel Hubraum: 1422 ccm Leistung: 90 PS Drehmoment: 230 Nm bei 1750 U/min Vmax: 182 km/h 0 - 100 km/h: 11,1 Sekunden Testverbrauch: 5,1 Liter Diesel / 100 km Preis: ab EUR 21.451,-


Das „No-Problem“-Auto

Das „No-Problem“-Auto

Kennengelernt haben wir uns in der sonnigen Südsteiermark. Tepee und ich. Irgendwie hab ich ihn dort liebgewonnen.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
KTM RC125 - Speed Sixteen

KTM RC125 - Speed Sixteen

KTM denkt an den Biker-Nachwuchs und bietet mit der RC125 ein heißes Eisen für Sechzehnjährige.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Corsa - Der König der Zwerge

Opel Corsa - Der König der Zwerge

Erfolg braucht vor allem ein gutes Fundament. Sagt sich auch Opel und stellt den neuen Corsa an die Spitze der hauseigenen Kleinwagenmeute.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Nur Fahrradfahren ist einfacher

Nur Fahrradfahren ist einfacher

Mit der der wendigen Vespa 125ie Sprint geht´s flink durch´s City-Gewühl.    

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki Vitara - Der Alte und das Mehr

Suzuki Vitara - Der Alte und das Mehr

Der Suzuki Vitara war der Inbegriff vom leistbaren Geländewagen. Anno 2015 ist das zu wenig zum Überleben, weshalb der Neue zum SUV ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 208 - Keine matte Sache

Peugeot 208 - Keine matte Sache

Der neue Peugeot 208 glänzt nicht nur mit mattem Strukturlack. Auch die inneren Werte passen.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford, die tun was.

Ford, die tun was.

Im Jahr 2001 wurde der Werbeslogan zu Gunsten von „Besser ankommen“ eingestellt. Der neue Mondeo ruft beide wieder in Erinnerung. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Adam Rocks - Für JederMANN

Opel Adam Rocks - Für JederMANN

Der Opel Adam ist ein klassischer Kleinwagen wie er sympathischer nicht sein könnte – freundlich, fröhlich, fad. Männer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc