Das BMW M235i Cabrio spielt seine Rollen virtuos. Egal ob auf Kurz- oder längeren Reisestrecken.
Wir sind im Spitzenmodell der BMW 2er-Reihe dem M235i unterwegs in schönster tiroler Bergwelt Richtung Kals am Großglockner. M spricht hier schon für sich, steht wie allseits bekannt für Sportlichkeit und Dynamik. Ist zwar noch kein M2, dennoch lässt sich auch der „kleine“ M235i schon so richtig beherzt bewegen.
Cremig tönt der Sound aus den beiden Auspuffrohren, ja kurz haben wir die Ruhe hier im Hotel Gradonna ein wenig gestört. Diesen Klang bringt nur ein Reihensechszylinder der Marke BMW fertig. Leise sirrend beim Hochdrehen mit dumpfem bassigem Bollern beim Gaswegnehmen, so muss es sein.
Sonntagmorgen, wieder zu Hause in Linz haben wir uns für noch eine weitere nette Strecke im unteren Mühlviertel entschieden. Wie gemacht für das kleine Cabrio. Die gebotene Maximal-Fahrleistung werden wir diesmal bis auf den letzten Kilometer nutzen. Auch das Wetter passt. Noch ist es nicht zu heiß um offen zu fahren. Also runter mit der Haube. Das geht bis 50 km/h während der Fahrt.
Gemütlich stromern wir im achten Gang den Haselgraben hinauf, alles noch im Normal-Modus. Kein Verkehr stört, das Radio ist abgeschaltet, nur der Motor beglückt uns mit seiner edlen Aussprache. Endlich erreichen wir die Abzweigung zur alten Kirchschlager Straße. Kurvenreich mäandert die Strecke durch den Wald den Berg hinauf. Wie geschaffen für unser Auto.
Jetzt steht „Sport plus“ auf dem Programm. Sofort schaltet das Getriebe ein paar Gänge zurück, auch der Motor und die Lenkung reagieren jetzt deutlich spitzer. Vor der ersten engen Kurve kurz anbremsen und dann mit einem kräftigen Gasstoß durch. Das Heck schert leicht aus, ich lenke gegen und fange den Hecktriebler locker wieder ein – oder war´s die Elektronik? Egal, geil war‘s. Fein hängt der doppelt aufgeladene Dreiliter-Sechszylinder am Gas. Auch das Fahrwerk hat sich den Gegebenheiten angepasst, hält den BMW schön in der Waage. Alles sehr souverän. Wir brausen bergwärts und erreichen aufgekratzt Kirchschlag.
Runter nach Linz dimmen wir die Technik wieder auf EcoPlus. Das eben noch wilde Sportgerät mutiert wieder zum komfortablen, sparsamen Familien-Cabrio. Auch mein Adrenalinspiegel normalisiert sich wieder. Unten angekommen schaue ich auf die Uhr – eigentlich hätte ich noch ein wenig Zeit… also Sport plus und retour…
Mehr über BMW auf www.fahrfreude.cc
Daten BMW M235i Cabrio Motor: 3,0-Liter, 6-Zylinder Twinturbo-Benziner Leistung: 326 PS Drehmoment: 450 Nm 0-100 km/h: 5 Sekunden Vmax: 250 km/h Testverbrauch: 9,2 Liter / 100 km Preis: ab EUR 60.800
Shooting Location:Gradonna ****s Mountain Resort Châlets & HotelBurg 249981 Kals am Großglockner