Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BMW hat den Boxermotor zur absoluten Perfektion getrieben und aus der R-Reihe ein einspuriges Automobil gemacht.

  1 / 6  

Wir hatten unlängst die aktuelle BMW R 1200R im Fuhrpark. Die Ausstattungsliste mit Navi, adaptivem Fahrwerk, ASR, ABS, Keyless Start, Tempomat, LED-Tagfahrlicht, Griffheizung und Schaltautomatik könnte auch aus der Automobilsparte der Bayern stammen. Ebenso, der Preis des Testmotorrads mit fast 20.000 Euro (Basis ab 15.400 Euro).

Der erste Eindruck war dementsprechend toll. Die bekannte Telelever-Federung wich einer herkömmlichen Upside-Down Gabel an der Front. In unserem Fall edel in Gold gehalten - ein Merkmal des elektronisch gesteuerten Fahrwerks. Ebenso nobel die Lackierung in Thundergrey. Das eher langweilige Design der Vorgängerin ist passé. Die Neue wirkt deutlich zeitgeistiger und schnittiger.

Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, ebenso die einfache Bedienbarkeit der vielen Funktionalitäten. Lediglich die Ablesbarkeit der Geschwindigkeit war nicht optimal - hier sollte BMW auf eine Digitalanzeige umsteigen - der kleinskalig angelegte Analogtacho ist bei voller Fahrt kaum erfassbar. Wie auch bei den BMW-Automobilen kann man sich seine R auch auf seine Bedürfnisse maßschneidern. Vier Fahrmodi - Road, Rain, Dynamic und User - stehen zur Verfügung.

Gestartet wird auf Knopfdruck. Der Schlüssel bleibt im Hosensack. Der Boxer gebärdet sich leise und vibrationsarm. Untermalt wird die Kulisse lediglich durch dumpfes Bollern aus dem fetten Auspuff. Schon beim Einlegen des ersten Gangs zeigt sich die feine Abstimmung des gesamten Bikes. Die Kupplung lässt sich butterweich bedienen, der Hebel passt auch für kleinere Hände. Die Erste rastet sauber klickend ein. Auch die Gasannahme erfolgt weich und ohne Ruckeln.

Einmal losgefahren erübrigen sich die 240 Kilo Kampfgewicht auf der Stelle. Sogar bei langsamer Fahrt gibts genug Handlichkeit. Dank Schaltautomatik kann man sich die Kupplung für den Rest der Fahrt sparen. Einfach Gang reindrücken reicht, beim Runterschalten gibt die BMW sogar gefühlvoll Zwischengas. Geht man die Sache forscher an, zeigt sich das zweite Gesicht der R. Die Druckvolle Beschleunigung dank 125 PS und 125 Newtonmeter Drehmoment bei 2500 Umdrehungen, das enorm sichere Fahrverhalten und die kraftvolle ABS-unterstützte Bremsanlage machen die R 1200R zu einem sportiven Kurvenräuber, mit dem man auch so manche Sportmaschine düpieren kann.

Unser Testbike war außerdem noch mit Seitenkoffern, Topcase und Windschild ausgestattet. Diese machen das Motorrad zwar teurer, allerdings erhält man dadurch auch ein vollwertiges Reisebike. Es muss nicht zwangsläufig immer eine GS sein, wenn es auf Urlaub geht. 

Mehr über BMW Motorräder auf www.fahrfreude.cc


Honda HR-V + Jazz - Doppelt hält besser

Honda HR-V + Jazz - Doppelt hält besser

Ab 3.10. dürfte es etwas eng werden in Honda´s Schauräumen. Warum das so ist haben wir uns auf dem Presse-Event in Hainburg angesehen.   ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Seat Leon ST Cupra - Ich packe meinen Koffer

Seat Leon ST Cupra - Ich packe meinen Koffer

Und nehme Luftmatratze, Schlauchboot und feuerfeste Unterwäsche mit. Ja, der Seat Leon Cupra ST verlangt Kreativität beim Urlaubsgepäck. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
IAA 2015 - Testwagen von Morgen

IAA 2015 - Testwagen von Morgen

Die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt gibt vom 17. bis 27. September einen Ausblick auf zukünftige Fuhrparkaspiranten. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-3 - Wahre Größe

Mazda CX-3 - Wahre Größe

Kompakt-SUV´s sind die aktuellen Lieblinge am Markt, der neue Mazda CX-3 setzt sich aus dem Stand an deren Spitze.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M235i Cabrio  - Streichelweich böse

BMW M235i Cabrio - Streichelweich böse

Das BMW M235i Cabrio spielt seine Rollen virtuos. Egal ob auf Kurz- oder längeren Reisestrecken.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A6 3.0 TDI Sport quattro  - Endlich wieder sechs

Audi A6 3.0 TDI Sport quattro - Endlich wieder sechs

Sogar in der Businessklasse werden Sechszylindermotoren immer seltener. Der Audi A6 macht da die löbliche Ausnahme. Wir haben den Sechszylinder ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jaguar XE - Katzenschnupfen

Jaguar XE - Katzenschnupfen

Jaguar bläst mit dem XE zum Angriff auf die etablierte Premium-Mittelklasse. Eine Kurzbegegnung mit der kleinen Katze...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Fabia Combi TDI - Schluckspecht

Skoda Fabia Combi TDI - Schluckspecht

Sieht so das optimale Familienauto aus? Wir nehmen es vorweg: Ja!

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc