Skoda Superb 2.0 TDI Style - Jetzt aber in echt!
Mit einem Skoda ins noble InterContinental nach Davos? Der neue Superb macht auch im Revier der Superreichen eine tolle Figur.
Dank der umtriebigen Skoda-Presseabteilung hatten wir heuer bereits mehrmals Gelegenheit den neuen Superb in schönster Umgebung im Rahmen einer Pressereise auszuprobieren. Wie sich der neuen Skoda aber im richtigen Leben, quasi im harten Alltag abseits toller Locations und ausgeklügelter Teststrecken schlägt, konnten wir jetzt im Intensivtest erfahren.
Unser Skoda Superb ist ein typischer Pressewagen: Toll ausgestattet mit allem was das Herz begehrt und auch farblich den österreichischen Vorlieben folgend. Technisch mit 190 PS starkem TDI und DSG-Getriebe ebenfalls am Puls der Zeit. Unsere schwarz-metallic lackierte Superb-Limousine glänzt mit der „rundum-glücklich“ Style-Ausstattung und steht auf großen 19-Zoll Felgen. So sieht wohl die Wunschkonfiguration der meisten österreichischen Käufer aus. Unsere favorisierte Farbe ist dennoch Weiß-metallic. Dadurch werden die scharfen Kanten und Sicken der eleganten Karosserie zusätzlich betont – der Superb sieht um einiges muskulöser aus.
Der imposante Auftritt des Skoda Superb macht im Straßenbild jedenfalls so richtig was her. Noch sieht man ihn selten, das sollte sich aber dank des zu erwarteten Verkaufserfolgs rasch ändern. Der 190 PS starke TDI müsste zwar nicht sein – die 150 PS-Version hätte uns auch gereicht – dennoch sagen wir brav „Dankeschön“. DSG passt ebenfalls perfekt ins feine Ambiente. Wer will in solch einem Auto noch händisch schalten?
Über die Platzverhältnisse im Superb zu schreiben ersparen wir Ihnen. Zu zweit ist es halt schwierig den riesigen Kofferraum voll zu bekommen. Wir haben’s trotzdem probiert und einen Kurztrip in die Schweiz gemacht. Ziel ist das InterContinental Hotel in Davos. Das Ziel spricht für unseren Reisewagen – es gab Zeiten, da hätten wir uns mit einem Skoda nicht vors Interconti getraut. Jetzt aber zieht der Bellboy den Hut und ist erstaunt über unser schönes Auto, bevor er den Superb in die Tiefgarage chauffieren darf.
Dort parkt er neben Bentley, Porsche und Mercedes – ohne abzustinken. Im Gegenteil, wir finden, dass der Superb eine richtig scharfe Schnitte geworden ist und so manche übergewichtige Luxuslimousine alt und behäbig aussehen lässt. Ja und fahrdynamisch braucht er sich auch nicht zu verstecken.
So nebenbei haben sich auch noch ein paar schöne Passstraßen angeboten. Auch dort macht der Skoda Superb jede Menge Freude, liegt satt auf der Straße und lässt dank präziser Lenkung die Serpentinen zum Genuss werden. Einfach Fahrmodus auf Sport und der Superb gewinnt deutlich an Schärfe. Für die Autobahnfahrt nach Hause haben wir dann wieder den soften „Komfort“-Modus gewählt – da schluckt die lange Limousine alle Fahrbahnunebenheiten restlos. Wir erreichen die Heimat tiefenentspannt.
Wieder zuhause angekommen checken wir kurze den Bordcomputer: 6,7 Liter Diesel im Schnitt sind ein beachtlicher Wert für ein derart großes Auto. Quasi das Tüpfelchen auf dem i. Bleibt nur zu sagen: Bravo Skoda, der Erfolg ist euch sicher!
Mehr über Skoda auf www.fahrfreude.cc
Daten Fakten Skoda Superb 2.0 TDI DSG Style Motor: 4-Zylinder Commonrail Turbodiesel Hubraum: 1968 ccm Leistung: 190 PS Drehmoment: 400 Nm / 1750-3250 U/min Vmax: 233 km/h 0-100 km/h: 8,1 Sekunden Testverbrauch: 6,7 Liter Diesel / 100 km Preis: ab EUR 38.410,-
Shooting Location:InterContinental DavosBaslerstrasse 9Graubunden7260 Davos DorfSchweiz
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden