Wer rechnet bitte Ende August mit satten 35 Grad? Also nichts wie raus aus der stickigen Stadt. Raus aufs Land. Höhenmeter gewinnen. Schnelle Hilfe gegen Hitzewallungen verspricht der Audi TT Roadster. Er sorgt mit ordentlichem Frischluftdurchzug für rasche Abkühlung. Fahrfreude inkludiert.
Als Fluchtauto habe ich den feschen Audi TT Roadster gewählt. Normalerweise das ideale Auto für schöne Sommertage, bei diesem Wetter bleibt das knapp geschnittene Top allerdings vorerst zu. Sonnenstichgefahr. Dafür arbeitet die Klimaautomatik auf Hochtouren. Ich hab’s mir in der gut temperierten Höhle gemütlich gemacht und staune über das innovative Cockpit-Design. Vor allem die digitalen Instrumente hinterm Lenkrad sehen einfach toll aus und lassen sich ebenso perfekt ablesen. Ich wähle die Route über den Saurüssel. Die ersten paar Höhenmeter lassen auch die Temperatur fallen. Zeit das Dach zu öffnen. Dafür muss man mit dem Audi nicht mal mehr anhalten. Eine Fünfzigerzone auf der Strecke kommt wie gelegen: Ein kurzer Druck aufs Knöpfchen und das Verdeck öffnet sich in wenigen Sekunden.
Endlich freie Fahrt. Obwohl der kräftige TDI Motor genug Drehmoment hätte, schalte ich einen Gang zurück. Das präzise Sechsganggetriebe lädt einfach dazu ein. Mühelos beschleunigt der Roadster auf Landstraßentempo. Der Fahrtwind nimmt mir fast den Atem. Wer ́s windstiller möchte, sollte sich ein herkömmliches Cabrio besorgen. In einem Roadster muss es einfach stürmisch zugehen. Es folgen schöne Kurvenkombinationen zwischen Rohrbach und Aigen-Schlägl. Sensationell, wie viel Spaß man auch bei moderaten Geschwindigkeiten haben kann. Herrlich satt liegt der kleine Audi auf der Straße. Das feine Zusammenspiel aus hoher Lenkpräzision, standfester Bremse und homogener Leistungsentfaltung stimmt einfach. In den Waldstücken kurz vor Aigen-Schlägl gibt‘s endlich die ersehnte Abkühlung.
Mein TT und ich sind mittlerweile zu einer verschworenen Einheit zusammengewachsen. Alles gelingt mühelos, wie in einem Fluss. Kurve anbremsen, runterschalten, einlenken. Lediglich etwas mehr Sound aus dem Auspuff würde dem Ganzen noch guttun. Aber was soll ́s, ist halt ein Diesel.
Auf der AIGO Hotelterrasse genehmige ich mir erst mal einen Eiskaffee. Mein Roadster steht einstweilen knisternd im Schatten und kühlt wie ich langsam aus. Hat Spaß gemacht.
Audi TT Roadster TDIMotor: 4-Zylinder Turbodiesel Hubraum: 1968 ccm Leistung: 184 PS Drehmoment: 380 Nm / 1750 - 3250 U/min Testverbrauch: 5,8 Liter Diesel / 100 Km Testwagenpreis: EUR 55.545,-
Shooting-Location:AIGO Familien & Sportresort, Berghäusl 40, 4160 Aigen im Mühlkreis
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden