Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Mini-Familie ist ja schon ein bunter Haufen, mit mehr oder weniger viel Gen-Material aus der Ursprungs-DNA. Ähnlich wie im Jurassic Park, wird aus dieser produziert was das Material hergibt, bis tief hinein in vormals nicht für möglich gehaltene Segmente. Man kann und muss MINI zu Gute halten, jeder Verwässerung des Grundanspruches eines Mini Einhalt geboten zu haben. Spaß an dynamischen, gerne auch sinnlosen, aber immer unterhaltsamen Ausfahrten ist und bleibt das Credo der Marke MINI.

  1 / 7  

Die aktuelle Runderneuerung des Port-folios ist nun beim Clubman angelangt. Er ist der Kombi in der Familie, der Streber quasi, der in Regionen vordringt, wo auch schon mal ein Golf zum Vergleich antreten könnte. Nicht so bei uns. Alleine die Split Doors am Heck des Clubman strotzen derart vor Charakter, dass Golf, Astra&Co. zum Fremdschämen in die Ecke müssen. Schön, dass auch die inneren Werte passen – 360 Liter Kofferraumvolumen, Fondsitze im Verhältnis 40:20:40 umklappbar, maximales Stauvolumen 1250 Liter.

Nicht unbedingt typische Werte in einem Mini-Bericht, aber im Falle des Clubman auf keinen Fall zu vernachlässigen. Vielleicht lesen ja gerade ein paar Familienväter mit. Bitte unbedingt weiterlesen, denn wir haben den Clubman S getestet. Und dem nicht genug, hatte das Testmodell Aerodynamic kit, Heckspoiler, 19“-Alu´s und Sportsitze von John Cooper Works an Bord. Als Draufgabe quasi, um Bi-Turbobeamtete 192 PS und das erstmals erhältliche 8-Gang-Steptronic-Getriebe ein bestmögliches Fundament zu bieten.

Und wir wurden nicht enttäuscht. Die nackten Zahlen sind beeindruckend – 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 228 km/h schnell. Beeindruckend nichtssagend möchte man fast sagen, angesichts des Erlebten. Im Rahmen von MINI Driving Mode sind verschiedene Einstellungen möglich, eh klar waren wir zumeist im Sport Mode unterwegs. Gaspedalkennlinie, Lenkung und Schaltzeiten werden optimiert, das Sounderlebnis maximiert. Man rotzt und blubbert sich praktisch um jede Kurve, gefühlt immer am Limit, in echt einfach nur sauschnell und eingebettet in ein Sammelsurium an elektronischen Helfern und Assistenzsystemen.

Zur Würdigung des neuen Interieurs braucht es Stillstand, ein kurzes Durchatmen. Im Mittelpunkt steht das schon bekannte runde Zentralinstrument mit fröhlich leuchtendem LED-Lichtring. Am Display findet sich alles, was Fahrzeug-, Infotainment- oder Navifunktionen betrifft. Die Bedienung hat mittlerweile kindliches Niveau erreicht, die Qualität ist auch super und wenn es etwas zum Nörgeln gibt, dann bitte, haben wir es nicht gefunden. Selbst an Verzurrösen wurde gedacht. Am Ende muss natürlich der Preis erwähnt werden. Nein, lieber doch nicht.         

Daten&Fakten

Mini Clubman S

Motor: 4-Zylinder Bi-Turbobenziner

Hubraum: 1998 ccm Leistung: 192 PS

Testverbrauch: 6,9 Liter

Preis ab EUR 28.800,00

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volvo S60 CC - Hoch die Limo

Volvo S60 CC - Hoch die Limo

Gelände-Mimikry als gängiger Verkaufsturbo klebt schon auf jedem Blech. Fast, denn Limousinen blieben bis dato unberührt. Doch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Freche Früchtchen: 208 & Ibiza

Freche Früchtchen: 208 & Ibiza

Peugeot und Seat beweisen mit 208 und Ibiza eindrücklich, dass Kleinwagen auch außerstädtisch mächtig viel Fahrfreude bereiten ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW T6 Caravelle TDI  - Holzklasse. Extra fein.

VW T6 Caravelle TDI - Holzklasse. Extra fein.

Wäre der VW T6 ein Apple-Smartphone, würde er wahrscheinlich eher T5 S heißen. Die neue Generation präsentiert sich äußerlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia Venga 1,6 CRDI  - Sieben Jahre Ruhe

Kia Venga 1,6 CRDI - Sieben Jahre Ruhe

Kia ist gerade dabei sich selbst zu entstauben. Auch der Kia Venga wurde jetzt einem Facelift unterzogen.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 508 SW HDI 150 - In der Ruhe liegt die Kraft

Peugeot 508 SW HDI 150 - In der Ruhe liegt die Kraft

Schnell sein ohne zu hetzen, entspannt sein ohne zu wellnessen, schön sein ohne zu protzen – der Peugeot 508 SW hat Antworten auf ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Tucson - Eins mit der Welt

Hyundai Tucson - Eins mit der Welt

Global hieß der Hyundai Tucson immer Tucson, nur in Europa war er zuletzt ein ix35. Der Neue kehrt wieder zurück zu seinen Wurzeln. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Aygo - Das rote Schaf

Toyota Aygo - Das rote Schaf

Jede Familie kennt das: Einen gibt es immer der aus der Menge ausschert, sich nicht um Traditionen kümmert. Bei Toyota übernimmt diesen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A4 Avant - Im richtigen Licht betrachtet

Audi A4 Avant - Im richtigen Licht betrachtet

Von wegen mutloses Design. Im wirklichen Leben zeigt sich der Audi A4 Avant als überaus fesches Automobil, mit dem sich der Mitbewerb wohl ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc