Die Mini-Familie ist ja schon ein bunter Haufen, mit mehr oder weniger viel Gen-Material aus der Ursprungs-DNA. Ähnlich wie im Jurassic Park, wird aus dieser produziert was das Material hergibt, bis tief hinein in vormals nicht für möglich gehaltene Segmente. Man kann und muss MINI zu Gute halten, jeder Verwässerung des Grundanspruches eines Mini Einhalt geboten zu haben. Spaß an dynamischen, gerne auch sinnlosen, aber immer unterhaltsamen Ausfahrten ist und bleibt das Credo der Marke MINI.
Die aktuelle Runderneuerung des Port-folios ist nun beim Clubman angelangt. Er ist der Kombi in der Familie, der Streber quasi, der in Regionen vordringt, wo auch schon mal ein Golf zum Vergleich antreten könnte. Nicht so bei uns. Alleine die Split Doors am Heck des Clubman strotzen derart vor Charakter, dass Golf, Astra&Co. zum Fremdschämen in die Ecke müssen. Schön, dass auch die inneren Werte passen – 360 Liter Kofferraumvolumen, Fondsitze im Verhältnis 40:20:40 umklappbar, maximales Stauvolumen 1250 Liter.
Nicht unbedingt typische Werte in einem Mini-Bericht, aber im Falle des Clubman auf keinen Fall zu vernachlässigen. Vielleicht lesen ja gerade ein paar Familienväter mit. Bitte unbedingt weiterlesen, denn wir haben den Clubman S getestet. Und dem nicht genug, hatte das Testmodell Aerodynamic kit, Heckspoiler, 19“-Alu´s und Sportsitze von John Cooper Works an Bord. Als Draufgabe quasi, um Bi-Turbobeamtete 192 PS und das erstmals erhältliche 8-Gang-Steptronic-Getriebe ein bestmögliches Fundament zu bieten.
Und wir wurden nicht enttäuscht. Die nackten Zahlen sind beeindruckend – 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 228 km/h schnell. Beeindruckend nichtssagend möchte man fast sagen, angesichts des Erlebten. Im Rahmen von MINI Driving Mode sind verschiedene Einstellungen möglich, eh klar waren wir zumeist im Sport Mode unterwegs. Gaspedalkennlinie, Lenkung und Schaltzeiten werden optimiert, das Sounderlebnis maximiert. Man rotzt und blubbert sich praktisch um jede Kurve, gefühlt immer am Limit, in echt einfach nur sauschnell und eingebettet in ein Sammelsurium an elektronischen Helfern und Assistenzsystemen.
Zur Würdigung des neuen Interieurs braucht es Stillstand, ein kurzes Durchatmen. Im Mittelpunkt steht das schon bekannte runde Zentralinstrument mit fröhlich leuchtendem LED-Lichtring. Am Display findet sich alles, was Fahrzeug-, Infotainment- oder Navifunktionen betrifft. Die Bedienung hat mittlerweile kindliches Niveau erreicht, die Qualität ist auch super und wenn es etwas zum Nörgeln gibt, dann bitte, haben wir es nicht gefunden. Selbst an Verzurrösen wurde gedacht. Am Ende muss natürlich der Preis erwähnt werden. Nein, lieber doch nicht.
Daten&Fakten
Mini Clubman S
Motor: 4-Zylinder Bi-Turbobenziner
Hubraum: 1998 ccm Leistung: 192 PS
Testverbrauch: 6,9 Liter
Preis ab EUR 28.800,00
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