VW hat den Touran erneuert. Wir erwarten absolute Perfektion. Nicht weniger.
Einen Klassenprimus wie den VW Touran zu relaunchen ist eine echte Challenge. Gilt es doch die vorhandenen Stärken weiter zu steigern, das Aussehen zu erneuern und dennoch die alte Kundschaft nicht zu verschrecken. Eine schwierige Aufgabe wie gemacht für Volkswagen.
Schauen wir uns den Neuen mal außen an. Frei nach dem Motto „ Weg mit dem Speck“ wirkt er jetzt deutlich gestreckter und leichter als sein Vorgänger - was auch der Realität entspricht. Der Van hat merklich an Länge zugelegt, vor allem der Radstand hat gewonnen. Ein Verdienst der MQB-Struktur, die bei VW zum Einsatz kommt. Keine Spur mehr von der alten Pummeligkeit. Der Touran wirkt, als hätte man einen Passat Variant auf Minivan gemorpht. Vor allem die fein ziselierten, schmal geschnittenen LED-Leuchten und die nach hinten laufende Seitenlinie machen aus dem Touran ein ausgesprochen modern und elegant wirkendes Auto.
Dieser Eindruck setzt sich auch innen fort. Hat man die Highline-Variante gewählt, sitzt man auf bequemem Alcantara-Gestühl, hält ein griffiges Lederlenkrad in den Händen und ergötzt sich Nächtens an der gekonnten LED-Illumination. Auch wenn das Ganze jetzt nicht unbedingt designpreisverdächtig ist, die selbsterklärende Bedienbarkeit und die gewohnt hohe Materialqualität sprechen deutlich für die VW Cockpit-Architektur. Reinsetzen, wohlfühlen und ohne groß nachzudenken losfahren. Das ist VW at it's best. Und dann kommt noch die ausgeklügelte Transport-Show dazu. Drei Kindersitze nebeneinander - kein Problem. Wem dieser Kofferraum zu klein wird, schiebt einfach die Rücksitze nach vorne, versenkt sie oder kauft sich gleich einen Lieferwagen.
Auch fahren kann der Touran. Und zwar ziemlich gut. Unser mit einem 150 PS starken Zweiliter-TDI ausgestatteter Testwagen stellt so ziemlich das Optimum an Touran-Fortbewegung dar. Mehr braucht kein Mensch, weniger mag man nach dem Ausprobieren aber auch nicht mehr haben. Der sparsame (Testschnitt 6,2 Liter Diesel / 100 Kilometer) Dieselmotor befördert den Touran und seine Fracht mühelos durchs Land, begeistert mit feinem Drehmoment (340 Newtonmeter) und verhaltener Akustik. Die gefühlsechte Lenkung gefällt ebenso, wie das gut schaltbare Sechsganggetriebe. DSG ist uns eigentlich gar nicht abgegangen.
Ja, und hat er auch Fehler? Wir haben wirklich lange gesucht und sind draufgekommen, dass die Bedienrädchen der Lüftungsdüsen nicht beleuchtet sind. Eigentlich Peanuts, nur wenn man sich die LED-Festbeleuchtung rundum ansieht, fällt´s halt auf. Ansonsten alles eitel Wonne. Und der Preis? Unser Testwagen kostete 43.000 Euro. Sieht man sich allerdings die gebotene Ausstattung (Highline, LED, Schiebedach, Navi,...) und die zu erwartende hohe Werthaltung an, relativiert sich das Ganze wieder ein bissl.
Das kann er besonders gut.
Der Fernlichtassistent ist ein echter Gewinn.
Das kann er nicht besonders gut.
Emotionen verbreiten. Muss er aber auch nicht.
Das würden wir bestellen.
Das riesige Glasschiebedach ist gerade bei trübem Herbstwetter ein Segen.
Daten Fakten VW Touran 2.0 TDI SCR
Motor: 4-Zylinder Commonrail Turbodiesel Hubraum: 1.968 ccm Leistung: 150 PS Drehmoment: 340 Nm 1.750 - 3.000 U/min 0 - 100 km/h: 9,3 Sekunden Vmax: 208 km/h Testverbrauch: 6,2 Liter Diesel / 100 km Preis: ab EUR 31.990,-
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