BMW stellt den X1 auf die Plattform des AktiveTourers und schlägt optisch die Brücke zum X5.
Die lange Front des alten X1 ist jetzt passé – der Neue präsentiert sich mit kurzer Nase deutlich bulliger. Von vorne sieht er jetzt dem X5 zum Verwechseln ähnlich. Auch sonst wirkt der BMW X1 jetzt um einiges erwachsener. Die breitere Spur und der gewachsene Radstand sorgen für optimale optische Erdung und auch ein deutlich besseres Raumangebot. Man sitzt völlig unbeengt im X1, auch hinten gibt’s genug Kniefreiheit und der Kofferraum verträgt nicht zuletzt durch das große Kellerfach um einiges mehr als der Vorgänger. Das Interieur kennen wir schon aus den anderen BMW-Modellen – leider hat´s der stylische Automatik-Joystick nicht in den X1 geschafft.
Auch fahrdynamisch hat der X1 zugelegt. Das SUV fährt sich dank ausgeklügeltem Allradantrieb, relativ niedrigem Gewicht, bulligem Dieselmotor und quirliger Fahrwerksabstimmung auf jedem Untergrund einfach phänomenal. Da schiebt nichts unmotiviert aus der Kurve, der X1 fährt wie auf Schienen– egal, wie glatt die Fahrbahnoberfläche ist. Wird’s dann doch zu flott rettet ein perfekt eingestelltes DSC vor dem Abflug. Wie bei BMW üblich darf man sich auch den X1 von sportlich bis effizient konfigurieren. Sport schärft die Charakteristik wenn es mal juckt, während im Effizienz-Modus tatsächlich der Verbrauch sinkt. Am ausgewogensten wirkt der BMW X1 im Normal-Modus.
Die früher von BMW gewohnte Grundhärte ist auch beim X1 Vergangenheit. Das SUV ist einfach perfekt ausgewogen abgestimmt, filtert grobe Straßenunebenheiten locker weg, lässt aber in Kurven die alte Straffheit hervorblitzen, die wir bei BMW immer so geliebt haben. Die direkte Lenkung passt ebenfalls perfekt ins Bild. Der 190 PS starke Zweiliter Diesel arbeitet perfekt mit der Achtgang-Automatik zusammen. Die Kraft wird fein und ohne spürbare Schaltrucke filetiert. Wer möchte greift mittels Schaltpaddels ein – braucht‘s aber nicht.
Auch bei der Effizienz patzt der neue BMW X1 20d xDrive nicht. Unser Testschnitt lag bei akzeptablen 6,7 Litern Diesel auf hundert Kilometern. Wer das unterbieten möchte, findet in der neuen X1 Palette sein Glück, greift zu den kleineren Motoren und erfreut sich am neuen Frontantrieb. In dieser Konfiguration sollten dann deutlich bessere Verbrauchswerte drinnen sein. Auch sinkt dann die Schmerzgrenze beim Kaufpreis auf sozialverträgliches Niveau. Erwähnenswert finden wir den BMW X1 18i sDrive mit dem 136 PS Dreizylinder-Benziner und Vorderradantrieb. Der startet mit dem empfehlenswerten Österreichpaket Plus ab EUR 33.800,-.
Mehr über BMW auf www.fahrfreude.cc
Daten Fakten BMW X1 20d xDrive
Motor:4-Zylinder Twin-Power Turbodiesel Hubraum: 1995 ccm Leistung: 190 PS Drehmoment: 400 Nm / 1750 U/min Testverbrauch: 6,7 Liter Diesel / 100 km Preis: ab EUR 42.550,-
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden