Nach den i-Modellen geht BMW mit dem Thema Plug-in-Hybrid endlich in die Breite. Der 330e macht den Anfang.
Die motorische Vielfalt der Bayern nötigt einem schon Respekt ab, selbst das zuletzt aufgeschlagene Kapitel 3-Zylinder hat dem ungeschriebenen Gesetz der Freude am Fahren nicht geschadet. Die Zeit scheint also reif für den nächsten Schritt, der nicht weniger zur Folge haben wird, als die Hybridisierung der Palette. Der X5 hat den Eingriff schon hinter sich, als erster klassischer BMW – quasi DER BMW – darf sich nun auch der 3er an der Kraft der zwei Herzen erfreuen.
Soviel vorweg, neu erfunden haben die Bayern die Plug-in Technologie nicht, das auf 370 Liter geschrumpfte Kofferraumvolumen ist wahrlich kein Ruhmesblatt. Das kann Toyota besser. Sei´s drum, Stauraum war sowieso noch nie ein Argument für eine 3er Limousine. Wichtiger und spannender ist, wieviel Power hat der 330e, wie bringt er sie auf die Straße und was genau hat die Umwelt eigentlich davon.
Die Systemleistung beträgt 252 PS, das maximale Drehmoment 420 Newtonmeter. Der Vierzylinder-Benziner bringt 182 Pferde ins Spiel, der relativ kleine Elektromotor deren 88 PS. Ergibt unterm Strich eine Beschleunigung auf 100 km/h in 6,1 Sekunden, 225 km/h Höchstgeschwindigkeit und einen Verbrauch irgendwo zwischen nix und viel. BMW interpretiert die Kraft des Stromes als permanente Unterstützung, 100 Bonusnewtonmeter sind die Norm, steigerbar auf 250 bei entsprechend rüdem Umgang mit dem Gaspedal.
Die serienmäßige 8-Gang-Steptronic mimt wie üblich den perfekten Masseverwalter. Unterstützung kommt von den drei möglichen Fahrmodi, welche darüber entscheiden, wie mit der Energie aus den Lithium-Ionen-Akkus umgegangen werden soll. Gemeinsam mit dem Fahrerlebnisschalter ergeben sich diverse Möglichkeiten der Zuspitzung. Wem das zuviel ist, kann sich dem BMW ConnectedDrive hingeben, welches gemeinsam mit dem Navi den Part des Energiemanagers übernimmt. „In Abhängigkeit vom Fahr- und Streckenprofil errechnet es eine Betriebsstrategie“, sagt die BMW-Pressemeldung. Auch das kann Freude am Fahren sein.
Mehr über BMW finden Sie auf www.fahrfreude.cc.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden