Die PSA-Gruppe setzt bei ihren neuen Transportern Citroen Expert und Peugeot Jumpy auf PKW-Tugenden.Und zwar von Grund auf.
Das ist bitte wörtlich zu nehmen, stehen beide doch auf der Plattform des Kompakten Peugeot 308. Trotzdem sollen dabei die Ansprüche an maximale Ladetauglichkeit nicht zu kurz kommen. Klingt komisch, ist aber so. In drei verschiedenen Größen werden die baugleichen Transporter angeboten, unter XS, M und L kann sich auch gleich jeder etwas vorstellen. In Zahlen sprechen wir von einer Länge von 4,6 bis 5,3 Meter, letzterer bietet das Maximum an Ladevolumen in Form von 6,6 Kubikmetern.
Unsereins wird sich wohl eher in der XS-Variante wiederfinden. Laut PSA soll sie zu den wendigsten Vertretern der Klasse gehören, ein Wendekreis von 11,3 Metern spricht dem grundsätzlich einmal nicht dagegen. Das Fahren an sich soll dank der erwähnten Plattform dem PKW-feeling sehr nahe kommen. Das Fahrwerk ist von der neutralen Sorte, was das Geräuschniveau betrifft wird auf ausrechende Verwendung von Dämmmaterial verwiesen. Das Interieur spannt den ganz großen Bogen von dienstbar bis beinahe nobel, auf Navi und optionales Head-up Display sei besonders hingewiesen.
Eine ähnliche Bandbreite bietet das Spektrum an angebotenen Motoren. Fünf Diesel-Aggregate stehen zur Auswahl, von beschaulichen 95 bis zu satten 180 PS reicht die Bandbreite. Allen gemein ist eine exakte Sechs-Gang-Schaltung und ein gelungenes Bemühen um einen möglichst geringen Verbrauch. Als Entscheidungshilfe welcher der Beiden Transporter es denn jetzt sein soll verweisen wir auf die Pressebilder und da speziell auf die unterschiedlichen Frontpartien. Mehr Unterschiede werden sie nämlich nicht finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden