Mit dem Volvo XC90 Plug-In Hybrid durch die Toskana
Von der neuen Ladestation am Bio-Bauernhof „La Vialla“ ging es elektrisch ins Umland nach Arezzo, Cortona und Siena.
Vor einigen Monaten erzählten uns Freunde begeistert von ihrem Urlaub in der Toskana und schenkten uns als kleine Kostprobe Produkte von der Fattoria La Vialla, die sie besucht hatten. Den Namen kannten wir bereits, aber die Bio-Produkte haben uns beim Verkosten schließlich so überzeugt, dass wir gleich online eine große Bestellung aufgegeben haben und noch im Winter beschlossen haben: Da müssen wir auch hin und das „Bilderbuch-Image“ dieses familiengeführten Feinkostunternehmens in echt kennenlernen! Da bei La Vialla seit dem Frühling eine Ladestation zur Verfügung steht, haben wir uns für den Volvo XC90 T8 Plug-In Hybrid als Reisebegleiter entschieden.
Kurze Ladezeiten – lange Reichweiten.
Das Beste aus zwei Welten vereint der derzeit wohl innovativste automobile Trend. Dabei werden Verbrenner und Elektromotoren zu einem intelligenten Ganzen verbunden. Geladen wird während der Fahrt oder an der Steckdose. Die Akkus sind dabei deutlich kleiner als bei den reinen Elektroautos, schaffen aber trotzdem 30 bis 50 Kilometer mit einer Ladung und sind in wenigen Stunden an der Haushaltssteckdose wieder gefüllt. Hier bei La Vialla waren wir nach 2,5 Stunden an der Ladestation wieder voll elektrisch fahrbereit. Diese Autos bieten die ideale Lösung für kostengünstige Pendlerfahrten aus dem Speckgürtel in die Stadt, kapitulieren aber auch nicht vor langen Urlaubsreisen. Wir haben uns zwei Vertreter dieser neuen Antriebsart angesehen und sowohl in der City als auch auf der Langstrecke unter die Lupe genommen.
Volvo XC90 T8
Volvo hat in Sachen Plug-In Hybrid ja schon einige Erfahrung mit dem V60 D6 Diesel-Hybrid gesammelt, dementsprechend sauber verschliffen wird auch im Flaggschiff der Schweden die Symbiose aus Elektro- und Benzinantrieb abgehandelt. Der 87 PS leistende Elektromotor greift im XC90 T8 einem 318 PS starken Benziner unter die Arme, beide generieren dabei eine Systemleistung von 400 PS und der E-Motor befördert das dicke SUV bei Bedarf auch bis zu 40 Kilometer völlig emissionsfrei durch den Verkehr. Dies geschieht mit der Würde eines absoluten Premium-Automobils, nämlich komplett lautlos und watteweich gefedert.
Für viele Besitzer wird der aufgeladene Vierzylinder-Benziner wohl nur selten zu hören sein. Man lädt den Akku des XC90 T8 einfach über Nacht an der Steckdose auf und stromert dann am nächsten Tag lautlos in die Arbeit und retour. Das intelligente Energiemanagement regelt den Fluss der Kraft entweder automatisch im „Hybrid“-Modus oder man greift manuell ins Geschehen ein, wählt die sportliche Abstimmung und erntet die vereinte Kraft beider Motoren gleichzeitig.
Der Volvo strahlt dabei pure Souveränität aus, brilliert mit feinstem schwedischen Stil und bietet so nebenbei auch noch Platz satt für die Urlaubsfahrt mit Kind und Kegel. Unser top ausgestatteter „Inscription“-Testwagen ist nicht nur aufgrund seiner massiven Größe ein auffälliger Typ. Der aufrecht stehende massive Kühlergrill und die T-förmigen LED-Scheinwerfer wirken dominant aber dennoch nicht aggressiv. Innen schwelgt man in purem Luxus. Die Lederverarbeitung ist zum Niederknien und auch die Liebe zum Detail überzeugt – man beachte den Ganghebel aus Kristallglas und die kleinen Schwedenflaggen an den Sitznähten.
Kostenloses Laden für Elektroautos bei der Fattoria La Vialla.
Ein passendes Services für einen biodynamischen Betrieb gibt es seit dem Frühjahr 2015: Besucher auf der Fattoria La Vialla können kostenlos an einer Ladestation (Typ 2 Stecker / 32 Ampere) ihr Elektroauto oder ihren Plug-in-Hybrid auffüllen. Für Tesla-Fahrer somit ein toller Wegpunkt inmitten des Chianti-Gebietes. Täglich frisch aufgeladen sind die Reiseziele Arezzo, Cortona, Siena und San Gimignano rein elektrisch erreichbar.
Fazit:Unterm Strich steht fest, dass Autos mit Plug-In Hybridantrieb innerstädtisch phantastische Verbrauchswerte liefern – auch im Alltagsgebrauch. Sind sie dann auch noch mit effizienten Verbrennungsmotoren ausgerüstet, schaut’s auch auf der Langstrecke blendend aus. Die daraus resultierenden Fabel-Normverbrauchswerte drücken die NoVA auf ein niedriges Niveau. Lediglich bei der Anschaffung muss man tiefer in die Tasche greifen, die gebotene HiTech-Ladung und die umfangreiche Serienausstattung schlagen hier zu Buche.
Volvo XC90 T8 TwinEngine
4-Zylinder Turbo-Ottomotor: 318 PS
Elektromotor: 87 PS
Systemleistung: 400 PS
ab EUR 82.880,-
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit der Bio-Produkte der Fattoria La Vialla:
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden