Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SsangYong macht ernst und lässt mit dem XLV einen neuen Kompakt-SUV auf den österreichischen Markt los.

  1 / 3  

SsangYong XLV e-XDi160 AWD Be Limited Navi Visual….nun, die Nomenklatur des hier exemplarisch angeführten Top-Modelles stempelt „Fischers Fritz“ zum Zungenbrecher für Anfänger. Andererseits sind dafür manch Fragen nach Ausstattungsdetails und technischen Features obsolet. Nicht nur Kenner werden Navigationssystem, Allrad und – wenn es sein soll – das Dieselaggregat aus der Typenbezeichnung herauslesen.

Vorsicht Falle gilt für die „160“. Die Zahl schmückt sowohl den Diesel als auch den Benziner und steht leider, oder Gott sein Dank, je nach Befindlichkeit, nicht für die Leistungsausbeute, sondern für den jeweiligen 1,6-Liter-Motor. Auch sonst gibt es viele Gemeinsamkeiten, wie die Wahl zwischen Handschalter und Automatik oder Front- oder Allradantrieb. Einen Turbolader hat allerdings nur der Diesel, der mit seinen 300 Newtonmetern bei 1.500 Umdrehungen eindeutig die bessere Wahl zu sein scheint. Schau ma mal.

Positioniert wird das „eXciting smart Lifestyle Vehicle“ (=XLV) oberhalb des Tivoli, auf dessen Plattform er steht. Zu spüren ist das hauptsächlich bei den Platzverhältnissen. Man hält es auch zu Fünft ganz gut aus im SssangYong, und das, obwohl jeder seinen Reisekoffer im sehr großen Kofferraum verstaut hat. Am Besten hat es aber trotzdem der Fahrer, denn sein Sitz ist der einzige Belüftete. Kein Grund zum Jammern für den Rest, immerhin ist selbst Reihe zwei beheizt. Wie überhaupt der XLV eine feine Ausstattung bietet. MP3-Audiosystem, Rückfahrkamera, Navi, Einparkhilfe, LED-Licht, Xenon und so weiter. Alles drin. Alles dran.

Freilich nicht im Basismodell, welches als handgeschalteter Benziner mit Frontantrieb um schaurig-schöne EUR 17.790,00 zu haben ist. Am anderen Ende steht oben erwähnter Namensriese für EUR 32.490,00. Angesichts der Vollausstattung ein Preisbrecher, wer unbedingt mehr ausgeben will, kann sich nur noch an EUR 600,00 für Metallic laben. Der XLV steht schon beim Händler!

Mehr über SsangYong finden Sie auf www.fahrfreude.cc.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Honda Jazz - Ich schaff sie nicht alle

Honda Jazz - Ich schaff sie nicht alle

Egal wie ich es anstelle, aber ich komme nicht auf die 162 möglichen Sitzeinstellungen des Honda Jazz. Geschenkt.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot Tweet125 - Löwe auf 2 Pfoten

Peugeot Tweet125 - Löwe auf 2 Pfoten

Wer bei Peugeot an feine Autos denkt, liegt grundsätzlich nicht falsch. Wer weiter denkt, gelangt schließlich zum Roller Tweet 125. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mit dem Volvo XC90 Plug-In Hybrid durch die Toskana

Mit dem Volvo XC90 Plug-In Hybrid durch die Toskana

Von der neuen Ladestation am Bio-Bauernhof „La Vialla“ ging es elektrisch ins Umland nach Arezzo, Cortona und Siena.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai i20 Coupé - Das Kein Schmäh-Coupé

Hyundai i20 Coupé - Das "Kein Schmäh"-Coupé

Was sich heutzutage schon alles als Coupé bezeichnet. Ein Graus. Ist das Hyundai i20 Coupé auch nur so ein Marketing-Gag?

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Astra Sports Tourer - Rucksack des Jahres?

Opel Astra Sports Tourer - Rucksack des Jahres?

Der Opel Astra, das “Car of the Year 2016” wurde im südsteirischen Vogau der Presse als Sports Tourer präsentiert. Wir ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MINI JCW Cabrio: Sturm und Drang

MINI JCW Cabrio: Sturm und Drang

Das neue MINI Cabrio wird auch als John Cooper Works angeboten, quasi als testosteronschwangere Frischluftrakete. Unser „Offener Ausflug“ ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Piaggio Medley 125ie - Auf großem Fuß

Piaggio Medley 125ie - Auf großem Fuß

Piaggio präsentiert mit der neuen Medley 125 einen weiteren Großradroller für Stadt und Land.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda & Sport Combi - I´m 6er and I know it

Mazda & Sport Combi - I´m 6er and I know it

Jaja, mit dem Ego hat Mazda gerade so überhaupt keine Probleme. Eine Erklärung anhand des 6er Sport Combis.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc