Peugeot 208 GTi by PSP - Auf Krawall gebürstet.
Schnelle GTi haben bei Peugeot eine lange Tradition. Unlängst wurde der 208 GTi von der Peugeot Sportabteilung aufgegitzt. Wir haben ihn getestet.
Vollmundig „Peugeot 208 GTi by Peugeot Sport“ nennt sich die neue Brennstufe der kleinen Rennsemmel. 208 rabiate PS treffen auf einen betont dezent gehaltenen Kleinwagen. Der scharfe Peugeot ist erst auf den dritten Blick als solcher zu erkennen. 18 Zoll große mattschwarze Alufelgen, ein dezenter Doppelrohrauspuff neben dem Hauch von Diffusor und ein paar Logos rundum, das war’s. Wer es wilder mag, wählt die Zweifarb-Lackierung (Coupe Franche EUR 1.397), dann bekommt der eigentlich schwarze GTi ein rotes Popscherl. Das flasht dann von der Seite gesehen so richtig. Uns hat der 208 GTi aber auch in Rubin-Rot Normallackierung sehr gut gefallen – muss ja nicht ein jeder Kappler wissen, was da gerade vorbei geröhrt ist.
Innen wird’s eine Spur auffälliger. Knallrote Teppiche wie früher in den guten alten Achtzigern, ein wirklich kleines, mit perforiertem Leder bezogenes Sportlenkrad und ausgewachsene Schalensitze empfangen den Piloten. Ansonsten alles ganz normal 208. Also Blick übers Lenkrad auf die beiden eher schwer ablesbaren, weil zu kleinteilig beschrifteten Rundinstrumente. Gut, dass sich die Geschwindigkeit dazwischen groß digital einblenden lässt. Denn im 208 GTi ist man permanent zu schnell unterwegs. Auch den Bildschirm in der Mitte kennen wir schon, er lässt sich gewohnt einfach per Finger-Touch bedienen.
Der Peugeot 208 GTi ist eine ehrliche Haut: Die Federung gibt sich hart, die Lenkung ultradirekt und auch bremstechnisch ist die Rennsemmel perfekt am Druckpunkt. Da gibt’s keinen SPORT-Knopf für wilde Stunden, der 208 ist immer auf Krawall gebürstet. Auch verzichtet Peugeot auf künstliche akustische Spielchen, der GTi klingt wie er klingt: dumpf und bassig mit rotzigen Untertönen. Man fährt gerne mit offenen Fenstern.
Angriff ist Programm. Der kleine Sechzehnhunderter schnappt bissig zu, die Lenkung reagiert auf die kleinste Bewegung und die Rennschalen montieren dich dabei fest ins Auto. Ist die Fahrbahn trocken und halbwegs eben, kommt schnell ein Riesenspaß auf. Der Wagen verbeißt sich regelrecht in den Asphalt und macht tolle Kurvengeschwindigkeiten möglich. Wird’s holpriger zeigt sich aber auch schnell die andere Seite der knackigen Auslegung. Korrigierende Lenkmanöver am fast schon zu kleinen Lenkrad sind dann angesagt. Auch lustig, nur auf Dauer ein wenig anstrengend. Spätestens jetzt wünscht man sich einen „Normalo“-Knopf um mit dem Adrenalinspiegel wieder ein wenig runter zu kommen.
Unser Fazit Mit dem Peugeot 208 GTi by Peugeot Sport bekommt man einen echten Spaßmacher, der unter idealen Bedingungen so manchen Möchtegern-Sportler alt aussehen lässt. Aber Achtung: Die Stimmung kann auch ins Gegenteil schlagen, nämlich dann, wenn man’s mal nicht so eilig hat. Dennoch um EUR 28.860,- eine echte Kaufempfehlung.
Mehr über Peugeot auf www.fahrfreude.cc
Daten Fakten Peugeot 208 GTi by PSP
Motor: 1,6 e-THP 4-Zylinder Turbo-Benziner Leistung: 208 PS Drehmoment: 300 Nm / 3000 Umin 0 – 100 km/h: 6,5 Sekunden Vmax: 230 km/h Testverbrauch: 8,2 Liter / 100 km Preis: Ab EUR 28.860,-
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