Es gibt Tage, da steigt man einfach nicht so gerne in seinen Test-Hyundai. Nach dem misslungenen EM-Auftaktspiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen Ungarn zum Beispiel.
Das liegt nicht am Auto, sondern an der netten Fan-Beklebung, die uns Hyundai als Sponsor des ÖFB und der EM 2016 auf unserem Test-i30 vergönnt hat. Rotweißrote Spiegelkappen und große Logos auf den Flanken sind aber an solchen Tagen nicht unbedingt stimmungsfördernd.
Hyundai lanciert schon seit einiger Zeit jährlich seine GO! Modelle. Diese glänzen in erster Linie mit einer umfassenden Ausstattung zu günstigen Konditionen. Unser Fan-Mobil, ein weißer Hyundai i30 GO Kombi verwöhnt das Auge mit feschen Alufelgen und dunkel getönten Scheiben. Innen spielt‘s all das, was man als Käufer normalerweise sowieso in der Extra-Liste ankreuzt. Und zwar serienmäßig. Man erfreut sich am griffigen Multifunktionslederlenkrad, den Licht- und Regensensoren, koppelt sein Smartphone per Bluetooth (ohne auch nur einen Blick an die Bedienungsanleitung zu verschwenden), parkt dank Piepserl dellenfrei ein, öffnet und schließt alles vier Fenster elektrisch und regelt die gewünschte Temperatur über die 2-Zonen-Klimaautomatik.
Im Falle unseres Testwagens darf man eines der geräumigsten Kombihecks beladen – unglaublich, was man da alles unterbringt. Vor allem die glattflächige, mit zahlreichen Fächern versehene Ladefläche macht Laune, möglichst viel ins Heck zu stopfen – im Falle unseres Fan-Mobils werden das wohl Bierkisten sein. Auch die Passagiere dürfen sich nicht über Platzmangel beklagen – selbst hinten sitzt man bequem und unbeengt.
Hyundai verzichtet auf den obligatorischen Startknopf – hier wird erfrischenderweise noch ein normaler Schlüssel gedreht. Der kleine Benziner springt fast lautlos an. Auch beim Beschleunigen bleibt die Geräuschkulisse niedrig – solange man den 101 PS starken Vierzehnhunderter nicht sinnlos hochquirlt. Das mag er nämlich nicht. Brummen ist die Folge. Bleibt man im mittleren Bereich regelt sich auch der Verbrauch in vertretbaren Höhen ein (Testschnitt: 6,5 Liter). So geht’s unbeladen zügig durch die Lande – vollbeladen sollte man sich in Geduld üben oder lieber gleich den Diesel nehmen. Sehr gut gefallen hat uns das Getriebe, die Abstufung passt perfekt und die Gänge fallen wie von selbst in Position.
Das Schönste kommt aber zum Schluss Dieser Hyundai i30 CW GO 1,4 CVVT kostet sagenhafte 17.090 Euro! Jetzt brauchen unsere Burschen nur mehr die Portugiesen schlagen und die Isländer bügeln und alles wird gut!
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