Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geht ein Mini zum Ingenieur und fragt: „Kann ich bitte der erste Kompakt-SUV mit  Plug-in Hybrid-Technik werden?“ Sagt der Ingenieur: „Eh klar“.  

Okay, als Witzeerzähler sind wir definitiv nicht auf die Welt gekommen. Aber ehrlich, es hat sich einfach aufgedrängt. Da fährt uns gefühlt täglich ein neues SUV-Modell um die Uhren, geschätzte 50% davon in der Kompaktklasse, und dann ist es ausgerechnet die klassische SUV-Marke Mini (Sarkasmus Ende), die mit dem Countryman E als erstes ein Modell mit Steckdose vorne rechts und Kabel hinten links auf den Markt bringt. Ein Brüller. Ein Schenkelklopfer. Eine Watschn für die Konkurrenz.  

Speziell wie der Mini selber ist auch die Zeit, in welche er hineingeboren wird. Nach dem Motto „E-Mobility killed the Diesel-Star“ scheint es aktuell dank Doppelförderungen gar nicht anders möglich zu sein, als seinen Diesel gegen ein elektrisierendes Fahrzeug einzutauschen. Die Türen für den Mini Countryman E stehen also weit offen. Und das müssen sie auch, denn der Gute hat gegenüber seinem noch rein fossil betriebenen Vorgänger noch einmal um 20 Zentimeter in der Länge zugelegt.  

Das Versprechen von einem vollwertigen Kompakt-SUV erfüllt er damit locker, da sollte man sich vom „MINI“ in der Namensgebung nicht verwirren lassen.  Auch das „ALL4“ darf für voll genommen werden. Die beiden Motoren des Hybrid-Antriebes teilen sich die vier Räder brüderlich und Gott sei Dank nicht diagonal auf. Der 88 PS starke E-Motor kümmert sich um die Hinterräder, sein 136 PS starkes 3-Zylinder-Turbopendant tut selbiges mit dem vorderen Geläuf. Macht nach Adam Riese vier angetriebene Räder und eine Systemleistung von satten 224 PS. 

Wie sich der Mini fährt ist nachzulesen auf www.fahrfreude.cc.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volvo V90 CC - Alter neuer Schwede

Volvo V90 CC - Alter neuer Schwede

Schon vor 20 Jahren war Volvo mit dem V70 Cross Country seiner Zeit voraus und löste damit einen Trend aus.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda SH125i - A bissl was geht imma

Honda SH125i - A bissl was geht imma

Und wieder haben die Japaner an ihrem SH-Roller gefeilt. Da kann er soviel  meistverkaufter Roller in Europa sein wie er will.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda Civic - Der Anti-Golf

Honda Civic - Der Anti-Golf

Wenn Honda einen neuen Civic bringt, hat das immer was hoch dramatisches. Altes wird eingestampft, damit Neues um so heller strahlen kann.  ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Nissan Micra - Geschlechtsumwandlung

Nissan Micra - Geschlechtsumwandlung

Die Nissan Micra Mouse ist tot. Der neue Micra ist ein bierernstes Auto und verbittet sich jede Form von Verniedlichung. Das nennt man mal Stilbruch. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda X-ADV - Der Enduroller

Honda X-ADV - Der Enduroller

Nicht nur in der Automobilbranche werden Stile gemixt, Nischen gestopft oder ge“crossovert“ was das Zeug hält. Auch bei den Motorrädern ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia Picanto - Gut geschminkt ist halb gewonnen

Kia Picanto - Gut geschminkt ist halb gewonnen

Den Kia Picanto kennt man als typischen Kleinwagen – lieb, nett und freundlich. Es sei denn er streift sich die Sportausführung „GT-Line“ ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai i10 - Der große 10

Hyundai i10 - Der große 10

Frei nach Udo Huber und seiner Hitparade haben wir den neuen Hyundai i10 einfach mal so auf Platz 1 unserer persönlichen Kleinwagenhits ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia Rio - Ich denke also bin ich

Kia Rio - Ich denke also bin ich

Es gibt Tage, wo man über alles mögliche philosophiert. Den Sinn des Lebens, den Ursprung allen Seins oder was aus unseren Autos geworden ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc