Zum Beispiel wenn man sich einen Dacia Duster zulegt. Der ist seit mittlerweile 7 Jahren am Markt und geht noch immer weg wie warme Semmeln.
Selbst das letzte Facelift liegt schon ein paar Jährchen zurück. Trotzdem verkauft sich der Preisbrecher noch immer wie von selbst. Das Phänomen auf den Punkt gebracht: „Biete vollwertiges Kompakt-SUV mit viel Platz und moderner Technik aus dem Renaultkonzern für wenig Geld.“ Heißt im Kontext unseres Testwagens dCi 110 Diesel mit 6-Gang-Doppelkupplung und top ausgestatteten Sondermodell „Blackshadow“ (Frage an alle – Sind shadows nicht sowieso black?) um sagenhafte EUR 18.390,00.
Damit wildert der Duster quer durch bis tief hinein in den Markt der Gebrauchtwagen. Stellt sich natürlich die Frage, wie machen die das und wo spürst du als Fahrer wie stark den Preisdruck. Am Ehesten, und das ist sowohl unser erster als auch unser letzter Eindruck, am Grobschlächtigen. Der Dacia Duster ist eher ein Breitschwert als ein Florett. Das zieht sich vom Exterieur durch bis ins Interieur, gilt so auch für den Antrieb und das Fahrverhalten. Er ist keiner der dir was vorgaukelt oder fishing for compliments zelebriert. A ehrliche Haut, wie man so schön sagt.
Großer Pluspunkt ist sicher sein eigenständiges Design.
Den gesamten Fahrbericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc.
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