Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seitdem die Gelder aus Indien fließen hat sich Jaguar neben Volvo zur einzig wahren Alternative im deutsch regierten Premiumsegment gemausert.

  1 / 4  

Passgenau in der Business-Klasse eingebettet liegt die zweite Generation des XF. Wie im Segment üblich tritt der neue Jaguar XF eher wie sein kräftig durchgebürsteter Vorgänger, denn als völlig neues Modell – welches er allerdings ist – auf. Am auffälligsten sind die neuen Leuchtgrafiken, „J-Blade“ nennt Jaguar seine LED-Lichtsignatur und auch uns würde kein coolerer Begriff dafür einfallen, außerdem beamen jetzt Voll-LED Scheinwerfer Licht ins Dunkel. Fundamentales spielt sich freilich unterm Blech ab, wo der XF dank Aluminium-Konstruktion um bis zu 190 Kilogramm leichter wurde. Mit allen logischen Vorteilen in Sachen Fahrleistungen, Verbrauch und Dynamik. 

Dementsprechend flott ließ sich auch unser Testwagen, ein 240 PS starkes 25d-Modell bewegen. Der nagelneue Zweiliter-Vierzylinder-Diesel wird gleich von zwei Turboladern befeuert. Da braucht“s erst gar keine sechs Zylinder unter der Motorhaube um echte Fahrfreude zu genießen. Einmal warm gefahren, geizt der Motor nur mit dem gewohnten Nagelsound – beim Durchzug bleibt kein Wunsch unerfüllt. Dank formidabler Achtgang-Automatik, komfortabler Fahrwerksauslegung und geringer Geräuschentwicklung werden schnelle Dienstreisen zur wahren Wonne und schlussendlich erfreute uns dann auch der Test-Durchschnittsverbrauch von durchschnittlich 6,7 Litern Diesel auf hundert Kilometern. 

Der Touchscreen ist ein Vorbild an Übersichtlichkeit, lässt sich widerstandslos betapsen und verwischen. In dieselbe Kerbe schlägt der große Brite beim Thema Assistenten. Sie bremsen in der Not, warnen beim Verlassen der Spuren bei plötzlich auftretendem Leben im toten Winkel und regulieren die Geschwindigkeit. Ob dies alles für das Leben notwendig ist, sei mal dahin gestellt, aber der Jaguar XF bietet halt schlicht alles was der Markt verlangt, beziehungsweise was die Konkurrenz in den Kampf um Marktanteile in den Ring wirft.

Shooting-Location: NIDUM Casual Luxury Hotel

Mehr Informationen und Fotos vom Jaguar XF finden Sie auf www.fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Wieviel Fahrfreude steckt im VW E-Golf?

Wieviel Fahrfreude steckt im VW E-Golf?

Volkswagen brachte heuer die nächste Modellgeneration des E-Golf auf den Markt. Neben der optischen Angleichung an den aktuellen Golf wurde ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Rapid Spaceback - Schlicht clever

Skoda Rapid Spaceback - Schlicht clever

Schlicht clever – also im Skoda-Sprech „Simply Clever“ präsentierte sich der runderneuerte Skoda Rapid Spaceback kürzlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
test online2

test online2

testestetst

Tips - total regional Anzeige
Ford Ka+ -Spezialisten leisten mehr

Ford Ka+ -Spezialisten leisten mehr

Ford hat eine lange Tradition bei Kleinwagen. Da verwundert es nicht, dass unterhalb vom Fiesta ein weiteres Modell positioniert wird – ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Scuderia Alfa Driving Experience

Scuderia Alfa Driving Experience

Wie fährt sich eine von Ferrari entwickelte Limousine? Genau so wie man es erwartet! Alfa Romeo lud uns ein zur Driving Experience ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Karoq - Der Angreifer

Skoda Karoq - Der Angreifer

Nichts geringeres als den ultimativen Bestseller der Zukunft sehen wir im neuen Skoda Karoq. Wir sind ihn in Sizilien gefahren.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Designstudie für den Alltag.

Designstudie für den Alltag.

Wieder einmal überrascht Land Rover. Während die Konkurrenz reihenweise eher langweilige Stangenware auf den Markt wirft, sorgt der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 3008: Le SUV in Gosau

Peugeot 3008: Le SUV in Gosau

Während sein pummeliger Vorgänger doch eher gewöhnungsbedürftig gezeichnet war, ist die neue Generation des Peugeot 3008 ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc