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Auch nach 37 Jahren ist der GTI noch ein GTI – zumindest optisch. Rein technisch hat sich der scharfe Golf aber freilich schon Lichtjahre vom Urahn entfernt.   Wie seine zahmen Brüder definiert auch der neue GTI vor allem in der Performance-Ausführung seine Klasse völlig neu. Das beginnt bei dieser rattenscharfen Kombination aus 230-PS-TSI, DSG und elektronisch geregeltem Sperrdifferential und endet beim feudalen Interieur. Verpackt ist das ganze in einem relativ unspektakulären Golf-Kleid, welches durch allerlei GTI-Folklore aufgepeppt wird. Aber das ist nichts Neues - das war schon immer so.     Neu ist dieses Bling-Bling Ambiente, welches einem beim Einsteigen entgegenschlägt. Unser übervoll ausgestatteter Pressewagen funkelt im Inneren wie eine Luxuskarosse. Auffällig - der Riesenbildschirm. Er reagiert schon, bevor der Finger ihn berührt - VW nennt das Annäherungssensor und schafft damit Platz für mehr Anzeigedetails. Ansonsten alles typisch Golf. Schön bedienbar, fein verarbeitet aber unter der Luxushülle doch ein wenig konservativ. Leicht übertrieben finden wir das Karomuster der formidablen Sportsitze - soll angeblich das Flair des Einser-GTI widerspiegeln, ist aber schon fast „too much“ an Design. Ebenso zuviel die Knopfbelegung des griffigen Sportlenkrads - einfach wegfahren und dann am Lenkrad was bedienen spielt's nicht. Das geht im Audi einfacher von der Hand. Aber eigentlich ist das alles nur zweitrangig. Starten wir unser Baby.     Der Zweiliter-Turbo klingt unaufgeregt, brummelt leise am Stand vor sich hin. DSG auf D. Es folgt fröhliches Anströmen ohne akustischen Ausreißer. Schon bei normaler Gangart merkt man die 350 Newtonmeter Drehmoment unterschwellig, welche fast schon dieselartig knapp über Leerlaufdrehzahl anliegen. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass man diesen Motor halt auch in lustvolle Höhen drehen darf. Die Kraft wird vom DSG perfekt portioniert - die Gänge kommen pfeilschnell ohne Zucken immer zum richtigen Zeitpunkt. Normal gefahren pendelte sich unser Verbrauch bei respektablen 8,2 Liter Super ein. Drückt man den DSG-Shifter auf S, ändert der GTI seinen Charakter. Jetzt will er drehen. Das liegt dem Motor und gefällt dem Fahrer. Ebenso gefällt uns die jetzt etwas dreckigere Aussprache. Der Motor tönt kernig, ab rund 4000 Touren lässt er zartes Röhren hören. Beim Raufschalten wird jeder Gangwechsel von einem feinen Auspuffploppen untermalt. Runtergeschaltet wird stets mit einem kräftigen Zwischengasstoß. Kurzer Verbrauchscheck: keine elf Liter. Das ist ok. Ebenso beeindruckend wie die Leistungsentfaltung sind die Fahreigenschaften des neuen GTI.     Die relativ leichtgängig und sehr direkt übersetzte Progressivlenkung macht den Golf GTI zu einem flinken Kurvenräuber. Zusätzlichen Kick bekommt er noch durch das oben erwähnte XDS+ Sperrdifferential, welches den Wagen regelrecht in die Kurve hineinzieht. Untersteuern wird nahezu ausgeschaltet, auch überzeugt die extrem gute Traktion. Dazu ist nicht einmal übermäßige Fahrwerkshärte notwendig. Der GTI ist trotz der montierten 18-Zoll Bereifung keine Bedrohung für unsere Plomben und Bandscheiben. Dem Ganzen ebenbürtig, die grandiose, standfeste 17-Zoll-Bremsanlage mit ihren knallrot lackierten Sättel. Diese passen wiederum perfekt zum roten Nadelstreif an der Front, welcher sich in der neuesten Generation bis in die Scheinwerfer zieht.   Der VW Golf GTI ist und bleibt der fahrende Beweis, dass sich guter Alltagskomfort und ambitionierte Sportlichkeit nicht beißen müssen. Das Performance-Paket beinhaltet weit mehr als nur 10 Mehr-PS und rot lackierte Bremssättel. Vor allem durch die XDS+ Sperre und die Progressivlenkung gewinnt der GTI deutlich an Profil und Dynamik. Die rund 1200 Euro-Mehrinvestition ist nicht nur für GTI-Fans eine absolute Empfehlung.   Mehr Infos finden Sie auf www.fahrfreude.cc   Pro + das effektive Sperrdiffential der Performance-Version + das wirklich feine Interieur + trotz reichlich Leistung hält sich der Verbrauch in Grenzen Contra - zu viele Funktionen am Multifunktionslenkrad - wenn man Schottenkaro nicht mag muss man zu Leder greifen     Fakten VW Golf GTI Performance DSG Motor: 4-Zylinder TSI Turbo Direkteinspritzer Hubraum: 1.984 ccm Leistung: 230 PS Drehmoment: 350 Nm/1.500-4.600 U/min Vmax: 250 km/h 0-100 km/h: 6,4 Sekunden Testverbrauch: 9,4 Liter / 100 km Preis: ab EUR 36.290,- Testwagenpreis: EUR 43.987,68 inkl. Xenon, Dynaudio-Hifi, Spurhalteassistent, Navigation „Discover Pro“, Mediapaket, Komfortpaket, Spiegelpaket,…

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