Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wenn in einem Satz „Porsche“, „Jubiläum“ und „limitierte Edition“ steht ist klar, es gibt so richtig was zum Feiern. Happy Birthday Boxster! 
1996 ging der Porsche Boxster in Serie, mittlerweile sind wir bei mehr als 357.000 Einheiten und der vierten Generation angelangt. So dramatisch wie sich Porsche als Marke seitdem verändert hat, so sehr hat sich auch das Standing des Boxster verändert. Anno dazumal eher als Damenfahrzeug belächelt, hat er sich, umgeben von SUV´s und Elektroraketen, gemeinsam mit seinem Bruder Cayman zum vielleicht glaubwürdigsten Markenbotschafter entwickelt.

Es lebe das Auto
photo_library Es lebe das Auto

 Beim Kontakt mit der jüngeren Generation ist das gut erkennbar. Völlig unbelastet von eh schon überworfenen Vorurteilen huldigen sie dem Porsche durch eindeutige Gestik und Mimik. Nur einmal war „Porsche für Arme“ zu hören. Dieses zum Himmel schreiende Unwissen kann durchaus ein Segen sein, das Jubiläumsmodell wechselt erst nach Überweisung von stolzen EUR 119.328,00 seinen Besitzer. Dass hier angesichts einer auf 1.250 Exemplare limitierten Edition aller Voraussicht nach in eine Wertanlage investiert wird, mag etwas zur Linderung beitragen.

Mehr noch aber tut das der Boxster „25 Jahre“ selber. Er basiert auf dem GTS 4.0-Modell und recht viel mehr muss man nicht mehr wissen. Was grob unfair gegenüber den visuellen Schmankerln ist. Nicht zu übersehen sind die kupferfarbenen Akzente an Frontschürze, Lufteinlässen und den 20-Zoll-Rädern. Zumindest so lange nicht, bis sich das rote Stoffverdeck in 10 Sekunden öffnet und eine perfekt verarbeitete bordeauxrote Lederinnenausstattung die Iris doch etwas in Anspruch nimmt. Sei´s drum, bei dem was der Boxster fahrdynamisch abfeiert, würden wir auch abwaschbare Jutebezüge wohlwollend akzeptieren.

Dreh- und Angelpunkt ist der 4.0-Liter Sechszylinder Boxermotor. Er hat 400 PS und ein bei 5.500 Umdrehungenanliegendes maximales Drehmoment von 430 Newtonmeter. Mindestens genau so beeindruckend ist was er nicht hat, zum Beispiel einen Turbo, irgendwas Hybrides oder auch jedwede Form von Zurückhaltung. Sie wird schon beim Start ad acta gelegt, wo der Boxer die erweiterte Nachbarschaft je nach Neigung verzücken oder verärgern wird. Der Sound des Sechszylinders ist schlicht atemberaubend, mit offenem Verdeck noch sinnlicher und in den ASFINAG-Röhren eine Ode an vergangen geglaubte Zeiten.

Die Fahrleistungen sind wenig überraschend grenzgenial, der Längs wie der Quer. Das Konglomerat aus 7-Gang-Automatik, Sport Chrono-Paket, Sportfahrwerk inklusive Tieferlegung und das Porsche Torque Vectoring mit mechanischer Hinterachs-Quersperre setzten Überlandfahrten bei Bedarf mit Astronautentraining gleich. Spielerisch macht der Boxster aus uns einen Rennfahrer, auf Knopfdruck auch mit langer Leine, aber immer auf der sicheren Seite. Dabei schafft es der Porsche uns das Gefühl zu geben, wir hätten alles selber im Griff. Danke dafür.

Der Porsche Boxster „25 Jahre“ ist wie zu erwarten ein zutiefst emotionales Auto. Rational denkende Menschen werden sich vielleicht am Preis oder dem etwas angestaubten Infotainment stören. Design, Antrieb und Dynamik aber gehen direkt ins Herz. Wen das nicht packt, der kann ja weiter Plug-in-SUV´s fahren.

Echt lässig:

Wird“s, wenn man einer der 1.250 Glücklichen ist. 

 

Echt stressig:

Das volle Potential des Boxster zu entdecken.

 

Echt fett:

Der Sound. Eine Watschn für alle Soundgeneratoren

 

Echt jetzt:

Der Motor gehört zu einer aussterbenden Spezies.

Daten Porsche Boxster „25 Jahre“ 

Motor: 6-Zylinder Benziner

Leistung: 400 PS

Max. Drehmoment: 430 Nm / 5.500 U.

Testverbrauch: 10,4 Liter

Vmax: 293 km/h

0 auf 100 km/h: 4,0 Sek

Preis ab EUR 119.328,00

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW 530e Touring: Der Breitbandkombi für lange Reisen photo_library

BMW 530e Touring: Der Breitbandkombi für lange Reisen

Frei nach John F. Kennedy: Frage nicht was dein Auto für dich tun kann. Frage was es nicht tun kann. Ist beim BMW 530e xDrive Touring wesentlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki Swace: Vernunft ist eine Tugend photo_library

Suzuki Swace: Vernunft ist eine Tugend

Der emotionale Zugang zum Thema Auto ist nicht jedermanns Sache. Wer es gern rational angeht, könnte sich am Ende in einem Suzuki Swace ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda MX-5: Kein bisschen weise photo_library

Mazda MX-5: Kein bisschen weise

Mazda feiert seinen 100.Geburtstag und hat auch den MX-5 zur Feier eingeladen. Was bei ihm an einen 100-jährigen erinnert? Genau. Nichts. Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Arteon SB: Und dann kam er photo_library

VW Arteon SB: Und dann kam er

Wir wähnten uns bereits in einer Welt unter der Diktion der SUV´s, ökologisiert mit Akkus in allen Größen. Doch dann ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda MX-30: Urban Challenge 2021 photo_library

Mazda MX-30: Urban Challenge 2021

Um das Sparpotential des MX-30 unter Beweis zu stellen rief Mazda zur Urban Challenge nach Wien. Doch wir wollten mehr als nur Strom sparen. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Mustang Mach-E: Das Elektroauto 2021? photo_library

Ford Mustang Mach-E: Das Elektroauto 2021?

Spontan mag der Name für das erste E-Auto von Ford etwas überzeichnet wirken. Tut es nicht, wie wir auf ersten Testfahrten feststellen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Puma ST: Gelegenheit macht Fliege photo_library

Ford Puma ST: Gelegenheit macht Fliege

Passender fahrbarer Untersatz vorausgesetzt, kann der ganze Tag eine einzige Gelegenheit sein. Der Ford Puma ST ist so einer. Die Kölner ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Corsa-e: Kein Fehler im System photo_library

Opel Corsa-e: Kein Fehler im System

Auch wenn Elektroautos immer besser werden, die Meisten haben doch ihre Schwachstellen. Nicht so der Opel Corsa-e, er ist schlüssig bis ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc