Mercedes S 500: In der Ruhe liegt die Macht

Gleich bei unserer Ankunft mit dem Mercedes-Benz S 500 L beginnt unser Urlaub vor der Haustüre mit einem sommerlichen Spaziergang durch die gesamte Aldiana Clubanlage.
Gleich bei unserer Ankunft mit dem Mercedes-Benz S 500 L beginnt unser Urlaub vor der Haustüre mit einem sommerlichen Spaziergang durch die gesamte Aldiana Clubanlage.
Motor | fahrfreude.cc Motor | fahrfreude.cc, Tips Redaktion, 06.07.2021 09:29 Uhr

In Zeiten automobilen Wildwuchses muss auch eine S-Klasse ihren Platz finden. Die kurze Suche wird am Gipfel der gehobenen Fortbewegung enden. Wirklich großen Wirbel hat die S-Klasse beim Design eh nie gemacht, dass überließ sie lieber ihren unmittelbaren Konkurrenten aus den hinlänglich bekannten Häusern. Es war auch nie notwendig, die Aura des besten Autos der Welt hat es auch getan. Tatsächlich hat sich daran eh nichts geändert, nur, dass neuerdings jedes zweite Auto einen Stock höher liegt und somit den Blick auf eine elegante Limousine wie die S-Klasse verwehrt.  

 

Die Schwaben haben sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen lassen. Ganz im Gegenteil, es eher noch auf die Spitze getrieben. Warum auch nicht, wer S-Klasse fährt, hat selten einen ausgeprägten Hang zur Extrovertiertheit. So steht sie vor uns, Inbegriff der perfekten Limousine in der Lang-Version, so zeitlos elegant gezeichnet, wie es nur Mercedes kann. Da verkneift sich, quasi in Ehrfurcht, selbst die AMG-Line jeden Anflug von prolligem Auftreten, den Rest übernimmt die Obsidianschwarz-Metallic.

Im Interieur ist der Flaggschiff-Status greifbarer. Hier findet die berühmte Trennung von Spreu und Weizen statt, die Frage ist nur, wie das in richtige Worte fassen. Denn es geht nicht darum was die S-Klasse alles kann, sondern wie sie es kann. Vollleder, digitale Anzeigen oder großen Touchscreen hat schnell mal wer, aber nicht in der Formvollendung der S-Klasse. Die gewählten Materialien sind vom Feinsten, fein verstepptes Leder und Holzeinlagen bis hin zum Lenkrad geben sich die Hand. Oder wie sich der in glasklarer OLED-Technik strahlende zentrale 12,8-Zoll-Screen in fließender Form in das Interieur einbringt. Spektakulär!

Detto das Platzangebot, egal wo man sich bettet. In der Lang-Version lockt auch die Rückbank, die sich diesen Namen dank optionaler Pakete nicht verdient. Hat mehr etwas von Komfortzone samt vollklimatisierten Sitzen, Tablets und kabellosem Laden für Mobilgeräte. Genau das Richtige für das Zielpublikum der langen S-Klasse, welche auch das Können der serienmäßigen Luftfederung goutieren wird. Die Welt da draußen verliert in der S-Klasse einiges von ihrem Schrecken. 

Die Technik trägt ihr Übriges dazu bei. Die Multibeam-Scheinwerfer machen die Nacht zum Tag, die Augmented Reality zeichnet via Head-up Display Pfeile auf den Asphalt, die Armada an Assistenzsystemen arbeitet so effektiv wie unauffällig und der 4mativ Allrad macht, was Allrad eben so macht. Meistens nichts, aber wenn man ihn braucht, richtig viel. So wie der Sechszylinder-Benziner mit doppelter Aufladung, er macht zum Beispiel Berge zu Tälern. 435 PS garantieren gemeinsam mit der Mild-Hybriden Unterstützung dezent säuselnde Fahrleistungen auf Sportwagenniveau.

Freilich ohne einer sein zu wollen. Das zeigt der finale Blick auf die ellenlange Extraliste, wo sich so gut wie alles um noch mehr Komfort, noch mehr Luxus, noch mehr Schönerleben dreht. Da verwundert es nicht weiter, wenn am Ende aus einem Ab-Preis von EUR 141.690,00 ein Kaufpreis von EUR 189.291,00 wird.

 

 

Echt lässig: Eine S-Klasse ist eine S-Klasse ist eine S-Klasse. 

 

Echt stressig: Die Beteuerungen, dass man weder Chauffeur noch Diplomat ist.

 

Echt fett: OLED drin, private Bodenmarkierungen draußen.

 

Echt jetzt: S-Klasse Flair gibt es auch mit der Basisausstattung.

 

 

Daten Mercedes-Benz S 500 4MATIC lang 

Motor: 6-Zylinder Bi-Turbobenziner/Mild-Hybrid

Leistung: 435 PS

Max. Drehmoment: 520 Nm / 1.800 U.

Testverbrauch: 9,3 Liter

Vmax: 250 km/h

0 auf 100 km/h: 4,9 Sek

Preis ab EUR 141.690,00

 

 

Shooting Location: Aldiana Club Resort Ampflwang | Kinderhotel in Oberösterreich

Gleich bei unserer Ankunft mit dem Mercedes-Benz S 500 L beginnt unser Urlaub vor der Haustüre mit einem sommerlichen Spaziergang durch die gesamte Aldiana Clubanlage. Die Größe der Anlage macht es beinahe schon zu einer Wanderung. Alternativ könnte man auf dem Rücken eines der 50 Schulpferde die Besichtigung durchführen. Die Hotelanlage mit 201 Zimmern liegt eingebettet in die malerische Hügellandschaft des Hausruck-Waldes. Verkehrstechnisch ist die Lage ideal, von Linz und Salzburg sind es jeweils nur rund 75 Kilometer bzw. ca. 55 Minuten Anfahrt.

 

Motorblog-Artikel by fahrfreude.cc

Kommentar verfassen

VW ID.4: Gesetz der Logik

Gerade erst hat sich der VW ID3 am Markt etabliert, da startet VW mit dem ID.4 schon den nächsten Griff nach der vollelektrischen Macht.  Das war zu erwarten. Immerhin sind SUV´s weiterhin ...

Suzuki Across: Die neue Dimensionen

Mit dem Across eröffnen sich für Suzuki-Fans eine Menge neuer Optionen. Und so nebenbei bekommen sie eines der aktuell besten Plug-in-Hybrid SUV´s. Stellen sie sich vor, Ferrari bringt ...

Kia Rio: Milde Würze

Der Modelljahrgang 2021 bringt für den Kia Rio neben den üblichen Upgrades auch eine Mild-Hybridisierung für den Top-Benziner.  Geht es nach den Segmenten, dann ist der Rio ein Kleinwagen. ...

Porsche Boxster 25 Jahre: Was fürs Herz

Wenn in einem Satz „Porsche“, „Jubiläum“ und „limitierte Edition“ steht ist klar, es gibt so richtig was zum Feiern. Happy Birthday Boxster!  1996 ging der Porsche Boxster in Serie, ...

BMW 530e Touring: Der Breitbandkombi für lange Reisen

Frei nach John F. Kennedy: Frage nicht was dein Auto für dich tun kann. Frage was es nicht tun kann. Ist beim BMW 530e xDrive Touring wesentlich überschaubarer. Und ein perfekter Begleiter für ...

DS3 Crossback E-Tense: Strom mit Stil

Bekannt ist, dass der DS3 Crossback ein ganz besonderes City-SUV ist. Als elektrifizierter E-Tense wird die Besonderheit um eine Facette reicher. Es mag ja sein, dass Design nicht alles ist. Bei DS ...

Suzuki Swace: Vernunft ist eine Tugend

Der emotionale Zugang zum Thema Auto ist nicht jedermanns Sache. Wer es gern rational angeht, könnte sich am Ende in einem Suzuki Swace Hybrid wiederfinden.  Wer sich an dieser Stelle fragt, ...

Mazda MX-5: Kein bisschen weise

Mazda feiert seinen 100.Geburtstag und hat auch den MX-5 zur Feier eingeladen. Was bei ihm an einen 100-jährigen erinnert? Genau. Nichts. Die Jubiläumsedition „100 Years“ zieht sich ...