Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Skoda Enyaq Coupé RS iV: Den Mutigen gehört die Welt

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 13.02.2023 16:41

Erfolg schafft offensichtlich Selbstbewusstsein, denn Skoda lehnt sich mit dem Enyaq Coupé RS iV ziemlich weit aus dem Fenster. „Mamba-Grün“ heißt die laut schreiende Lackierung unseres Testwagens. Derart bemalt erkennt man den Skoda auch im dichtesten Nebel und in der dunkelsten Nacht auf Anhieb. 

Es lebe das Elektro-Auto
  1 / 21   Es lebe das Elektro-Auto

Ihren offensichtlichen Auftrag Aufmerksamkeit zu erregen erledigt sie mit Bravour, mit tatkräftiger Unterstützung der markanten 21“ Leichtmetallfelgen. Sie entsprechen eher Kunstwerken als dem was man gemeinhin unter Felgen versteht, und erfüllen dabei auch noch einen Zweck, Stichwort Aerodynamik. 

Das mag bei einem 2.2 Tonnen schweren elektrischen SUV-Coupé ein wenig nach einem Kampf gegen Windmühlen entsprechen. Macht aber durchaus Sinn, um nicht zu sagen, ist zwingend notwendig. Reichweite und Verbrauch sind auch langfristig beherrschendes Thema bei den Stromern, von dem her ist der cW-Wert des Enyaq Coupé mit 0.265 schon super. Sieht man dem wuchtigen Tschechen gar nicht an, auch wenn die sportlich abfallende Dachlinie ihm durchaus Eleganz verschafft.

Skoda gibt für das Coupé RS eine maximale Reichweite von 506 Kilometern und einen Verbrauch von 17,4 kWh auf 100 Kilometern an, als Speichermedium agiert eine 77 kWh fassende Batterie. Dabei wurde nicht an Features gespart, um im Alltag in diesen Disziplinen zu bestehen. Optionale Wärmepumpe und ein großartig agierende automatische Rekuperation auf der einen, 130 kW maximale Ladeleistung auf der anderen Seite. Den Rest bestimmen die RS-Gene, der Drang diese zu erforschen und die äußeren Umstände. 

Die da im Jänner denkbar ungünstig sind. Wer denkt, die fade Ladeinfrastruktur sei der größte Feind der E-Mobilität, der irrt. Es ist der Winter und seine nicht immer, hier aber doch störende Angewohnheit, kalt zu sein. Ohne noch einen Meter gefahren zu sein, schrumpft die Reichweite auf knapp 350 Kilometer. Auch nicht prickelnd sind die Ladegeschwindigkeiten, schon gar nicht, wenn der Motor zuvor nicht warm gefahren wurde. Kein Enyaq-spezifisches Problem, und sollten sie den Bericht erst im Mai lesen, vergessen sie den Absatz und halten sie sich an die WLTP-Reichweite. 

Nicht aber am WLTP-Verbrauch, der hat auch bei Plusgraden keine Chance auf Verwirklichung. Wir haben die RS-Gene bereits angesprochen, und wer sich für einen RS entscheidet, wird das ja nicht für statistische Zwecke tun. 299 PS, 460 Newtonmeter und Sportfahrwerk wollen genutzt, von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden erlebt und das RS Optik-Paket stilgerecht zur Schau gestellt werden. Querdynamisch überzeugt der Skoda im Rahmen seiner Möglichkeiten, in echt freut man sich wohl mehr an seiner spürbaren komfortablen Note.

Freude verbreitet auch das Interieur. Sieht richtig edel aus, fein verarbeitet und mit einem Hauch von leicht unterkühlter Noblesse. Der 13“ Touchscreen und die digitalen Anzeigen sind gut ablesbar, die Bedienung ist recht gut organisiert und frei von Tücken. Zuletzt begeistert der Skoda Enyaq auch noch als Transporter, selbst fünf Erwachsene finden sich gut zurecht, der große und variable Kofferraum straft das Vorurteil, Coupés hätten wenig Platz, final Unrecht. Dass sie etwas teurer sind, kann nicht entkräftet werden, 75.618,60 EUR sind trotz Vollausstattung, ja, mutig.

Echt lässig: Satte Beschleunigung. Eigenstände Rekuperation. 

Echt stressig: Kalte Nächte.   

Echt fett: Das famose weil perfekt griffige RS-Sportlenkrad.     

Echt jetzt: E-SUV Coupé! Eine Nische, die vor wenigen Jahren noch gar nicht existiert hat.  

Daten Skoda Enyaq Coupé RS iV 

Motor: 77,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Netto)

Leistung: 299 PS

Max. Drehmoment: 450 Nm 

Reichweite: ca. 350 km

Vmax: 180 km/h

0 auf 100 km/h: 6,5 Sek   

Preis ab 66.430,00 EUR 

Tested and made by Fahrfreude.cc – © 2023

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


FAHRFREUDE VIDEO- UND FOTOSTUDIO IN LINZ

FAHRFREUDE VIDEO- UND FOTOSTUDIO IN LINZ

Autos sind unsere Leidenschaft. Schon über ein Jahrzehnt leben wir diese Leidenschaft. Ungehemmt. Unser Team aus jungen Wilden und alten ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M8 Cabrio: Himmel, Arsch und Hirn

BMW M8 Cabrio: Himmel, Arsch und Hirn

Mit dem BMW M8 Cabrio ist man dem Himmel schon sehr nah. Und während es der Hintern gemütlich hat, pusten einem die Fahrleistungen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Alfa Romeo Giulia: Für immer jung

Alfa Romeo Giulia: Für immer jung

Der Stelvio beherrscht den Schauraum, der Tonale die Medienwelt. Die Giulia aber beherrscht die Herzen aller Freunde dynamischen Fahrens. Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda Civic: Drei gewinnt

Honda Civic: Drei gewinnt

Der neue Honda Civic beherbergt gleich drei Motoren, was ihn zu einem sportlichen Kompakten mit hohem Sparpotential macht. 50 Jahre sind ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Grandland: Das Schweizermesser

Opel Grandland: Das Schweizermesser

Der Opel Grandland an sich ist ja schon ein Universaltalent, beim Plug-in-Hybrid gesellen sich noch zwei ganze entscheidende Kompetenzen dazu. Sportlich ...

Tips - total regional WealthyAdventure Travelblog by Porter
BYD Medientag: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

BYD Medientag: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Noch ist die Marke BYD hierzulande kaum jemandem ein Begriff. Das wird sich schon bald ändern. Sehr bald.   BYD steht für „Build ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M340i xDrive: Frohes neues Jahr

BMW M340i xDrive: Frohes neues Jahr

Kaum hat das neue Testjahr angefangen, feiern wir mit dem BMW M340i xDrive schon den ersten Höhepunkt.Wir freuen uns auf das Jahr 2023. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo C40: Einfach hält besser

Volvo C40: Einfach hält besser

 Der Volvo C40 hat bis dato als Twincharge für Furore gesorgt. Als Single Motor Vision lehrt er uns, dass im Verzicht auch etwas Lohnenswertes ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc