Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einen emotionalen Zugang zum Thema Auto kann man dem Mitsubishi ASX nicht gerade attestieren. Rational betrachtet ist er dafür ein ganz Großer.

Mitsubishi ASX
  1 / 24   Mitsubishi ASX

Zieht man in Betracht, dass Mitsubishi vor wenigen Jahren noch den Abschied aus Europa verkündet hat, sind die Japaner für ihre Verhältnisse aktuell fast schon omnipräsent. Gerade noch haben wir uns am selbstbewussten und lässigen Auftritt des Outlander erfreut, schon sitzen wir im modellgepflegten ASX. Der bekanntlich auf dem Renault Captur basiert, weshalb ihn mit dem Franzosen mitunter mehr eint als mit seinem Nachbarn aus dem Schauraum. 

Das war bis dato schon kein Nachteil und ist es nach der letzten Modellpflege naturgemäß noch immer nicht. Wo es möglich war, hat Mitsubishi ein Maximum an eigener Markenidentität eingebracht. Im Wesentlichen spielt sich das beim neuen Look ab, wo sich hinter der Überschrift „Dynamic Shield“ eine akzentuierte Front samt markantem LED-Lichtdesign verbirgt. Selbiges hat auch das Heck zu bieten.

Gefühlt hemmt die optionale „Crystal Weiß“-Lackierung unseres Testwagens das neue Design in seiner vollen Entfaltung etwas. Ums selbe Geld gäbe es auch eine „Sunrise Rot“-Bemalung, aus unserer Sicht mehr als eine Überlegung wert. Dann kommen auch das optionale Dach in Onyx Schwarz und die originellen 18“ Felgen der zweitbesten Ausstattung „Intense“ besser zur Geltung.

Wie überhaupt wir diese Ausstattungsvariante empfehlen wollen. Sie ist im Vergleich zur darunter gelegene Variante „Invite“ dank digitalen Anzeigen, Navi, Drive Mode, induktivem Laden, beheiztem Lederlenkrad und allen gängigen Assistenzsystemen spürbar umfangreicher. Zudem ist die Top-Variante „Diamond“ nur für den Vollhybrid erhältlich, den wir, richtig geraten, nicht fuhren.

Unser Test-ASX war ein 1.3 DI-T Mild-Hybrid, also Turbo-Benziner mit sanfter E-Hilfe, gekoppelt an eine 6-Gang-Handschaltung. 140 PS und 260 Newtonmeter machen einen tollen Job, das Antriebs-Duo überzeugt mit guten Fahrleistungen und kultiviertem Lauf. Es gäbe auch einen Sport-Modus, der in der Praxis angesichts eher langer Schaltwege, einer leichtgängigen Lenkung und dem komfortablen Fahrwerk aber eine Randnotiz bleibt. Passt so.

Es geht ja um ein schlüssiges Gesamtkonzept, maximale Dynamik wäre beim ASX fehl am Platz. Ganz im Gegensatz zu maximalen Platzverhältnissen. 484 – 1.508 Liter Kofferraumvolumen sind für seine Größe sensationell. Die verschiebbare Rückbank macht´s möglich, mit entsprechender Flexibilität bei mehr Passagieren als Gepäckstücken. Das geht weit über das klassische Maß eines City-SUV´s hinaus und qualifiziert den ASX final für die Langstrecke, wir denken da an Familienurlaub.

Die Zielfindung ist easy, der 10,4“ Hochkantscreen ist mit Google-Diensten gefüllt. Damit wird die Bedienung zum Kinderspiel, generell ist die Benutzeroberfläche ein Traum. Logische Menüstruktur, echte Tasten am Lenkrad, nervige Warntöne per Tastendruck deaktivierbar und, als heimlicher Star, der Bediensatellit fürs Radio. Und weil all das im Mitsubishi ASX 1.3 Mild-Hybrid Intense nur 30.190,00 EUR kostet, geht uns bei aller gebotenen Rationalität am Ende auch noch das Herz auf.

.

Echt lässig: Das wir „Innen größer als außen“ endlich gefunden haben. 

Echt stressig: Mangels Routine: Selber schalten.    

Echt fett: Analoge Bedientools aus den 10er Jahren. 

Echt schade: Wäre fehlender Mut zur Farbe.

 .

Daten Mitsubishi ASX 1.3 DI-T Mild-Hybrid Intense 

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner/E-Antrieb

Leistung: 140 PS

Max. Drehmoment: 260 Nm/1.750U. 

Testverbrauch: 6,5 Liter

Vmax: 196 km/h

0 auf 100 km/h: 10,3 Sek   

Preis ab EUR 30.190,00

©2025 by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Alpine A290 GTS: Die Zukunft kann kommen

Alpine A290 GTS: Die Zukunft kann kommen

Kaum hat Alpine als eigenständige Marke am Markt reüssiert, schon muss man sich der Herausforderung „E-Auto“ stellen. Kein Problem ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A5 Avant & Audi e-tron foil – Zwei Wege, Dynamik neu zu denken

Audi A5 Avant & Audi e-tron foil – Zwei Wege, Dynamik neu zu denken

Treffen sich ein Turbo-Benziner, ein Sportkombi und eine elektrisches Hydrofoil. Das ist nicht der Anfang eines Witzes, sondern der unseres Testberichtes. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Mustang Cabrio: Wir sind auch nur Menschen

Ford Mustang Cabrio: Wir sind auch nur Menschen

Ein emotional besetztes Auto rational beurteilen? Sicher nicht. Deshalb kann das Mustang Cabrio noch so laut, teuer und durstig sein. Wir lieben ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A6 Avant e-tron: Total normal

Audi A6 Avant e-tron: Total normal

Mit welcher Selbstverständlichkeit Audi mit dem neuen A6 Avant e-tron eine neue Benchmark in der elektrischen Mittelklasse setzt kann einen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
CUPRA Terramar e-Hybrid: Neuer Zugang

CUPRA Terramar e-Hybrid: Neuer Zugang

Mit 272 PS ist der stärkere der beiden Plug-in-Hybriden zugleich der stärkste Cupra Terramar. Dabei kann er weitaus mehr als sportlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mitsubishi Outlander: Das Warten hat ein Ende

Mitsubishi Outlander: Das Warten hat ein Ende

Mitsubishi war eigentlich schon weg, ist dann doch geblieben und liefert mit dem neuen Outlander ein lang ersehntes Flaggschiff aus eigenem Haus. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A3 45 TFSI e: Gute Fahrt ist teuer

Audi A3 45 TFSI e: Gute Fahrt ist teuer

Über den Audi A3 muss man keine Worte verlieren. Premiumkompakter mit stolzen Verkaufszahlen seit eh immer. Dass unterm Blechkleid stets ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-60: Auf den zweiten Blick

Mazda CX-60: Auf den zweiten Blick

Das mit dem „neu“ ist freilich so eine Sache, wie unsere Bilder vielleicht eh schon verraten haben. Tatsächlich kommt der neue Jahrgang ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc