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Über den Audi A3 muss man keine Worte verlieren. Premiumkompakter mit stolzen Verkaufszahlen seit eh immer. Dass unterm Blechkleid stets die selbe Technik wie bei Golf&Co. zu finden war, störte angesichts unerschütterlichem Image, feiner Materialien und perfekter Verarbeitung niemanden. Ja man war sogar bereit, dafür etwas mehr Euros auf den Tisch zu legen. Wie bei jedem anderen Audi auch.

  1 / 21   Audi hat seinen Bestseller dezent aufgehübscht und die Plug-in´s technisch massiv aufgerüstet. Das bleibt weder beim Fahren noch im Geldbörsel unbemerkt.

Insofern erfüllt unser getesteter 45 TFSI e s-Line eh alle Erwartungen. Der Basispreis liegt bei 47.900,00 EUR, angesichts einer eher nur passablen Serienausstattung können sie den aber gleich wieder vergessen. Interieur S mit Sportsitzen 2.514,00 EUR, Matrix-LED 1.815,60 EUR, 18“ Felgen 970,80, Navigationspaket (inklusive Head-up-Display, Premium Sound) 2.820,00 EUR und einige gar nicht einmal so luxuriöse Features mehr trieben den Preis auf 63.202,40 EUR.

Über diese Hürde muss man erst einmal drüber, wobei das nach einer Probefahrt ziemlich sicher leichter fallen wird als gedacht. Da reiht sich eine Sternstunde an die andere, ein Kaufargument an das Nächste. Eventuell mit einem kleinen Einbruch beim mit 280 Liter beschaulichen Kofferraumvolumen, das war es dann aber auch. An der Optik liegt das noch am wenigsten, das aus dem Jahr 2020 stammende zeitlose Design gefällt noch immer, entsprechend wurde es nur dezent modernisiert.

Detto das Interieur, dass trotz seines Alters mit Coolness und eigenständigem Look begeistert. Bestes Beispiel: Der in der Mittelkonsole positionierte 10,1“- Touchscreen, der die anderswo den Innenraum komplett in Anspruch nehmende Varianten als großen Irrtum abstempelt. Gestochen scharfe Bilder und sinnvoll angeordnete Icons verstehen sich von selber, mit allen positiven Konsequenzen für die Bedienung. Die Tasten für die Klimasteuerung sind optimal angeordnet, das leise Klicken bei der Nutzung ein kleiner aber feiner Beweis für die detailverliebte Verarbeitung.

Schockverliebt haben wir uns in die neue Antriebseinheit. Der 45er als stärkerer der beiden angebotenen Plug-in-Hybriden offeriert jetzt eine Systemleistung von 272 PS. Der Akku ist neuerdings 19,2 kWh groß, seine maximale Ladeleistung schwoll auf 50 kW an. Logische Konsequenz – es hagelt neue Bestwerte in allen relevanten Disziplinen. Von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden, elektrische Reichweite bis zu 126 Kilometer, voller Akku in rund 30 Minuten.

Die daraus resultierende Bandbreite ist enorm. Landet man via „Drive Select“ im Sportmodus, schiebt der A3 gewaltig an, macht seinem Namenszusatz „Sportback„ alle Ehre. In dem Bereich offenbaren sich auch seine querdynamischen Talente, begeistert das knackige Fahrwerk, die direkte Lenkung und die bissigen Bremsen. Motoren-Gespann und 6-Gang DSG überzeugen mit perfekter Choreographie, nur den Turbo-Benziner könnte man sich etwas laufruhiger vorstellen.

Laufruhe hat der E-Modus reichlich, und mit 116 elektrischen PS muss man auch keine Angst vorm verhungern haben. Oder aber man überlässt im „Auto“-Modus dem Audi das Verwalten der Ressourcen und freut sich, dass man für viel Geld auch viel Auto sein Eigen nennt.  

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Echt lässig: Das schöne neue „District Grün“.

Echt stressig: Das Konfigurieren.     

Echt fett: Die maximale Ladeleistung. So macht Plug-in auch auf der Langstrecke Sinn.

Echt schade: Dass keiner mehr solche hochwertigen Tasten benutzt.

 .

Daten Audi A3 Sportback 45 TFSI e S line    

Motor: 4-Zylinder Turbo-Benziner/E-Antrieb

Systemleistung: 272 PS

Max. Drehmoment: 400 Nm 

Testverbrauch: ca. 5,8 Liter

Vmax: 237 km/h

0 auf 100 km/h: 6,3 Sek

Preis ab EUR 47.900,00  

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