Ein Beinahe-Schnäppchen um 145.980,00 EUR? Ja, wir meinen das ernst und nein, wir haben nicht den Bezug zur Realität verloren. Der Gesetzgeber vielleicht schon, als er alle Plug-in-Hybriden pauschal von der NoVa befreit hat. Den schönen WLTP-Werten sei Dank, 1,7 Liter sind es beim M5 Touring. Sollte das jemand schaffen, bitte melden, ihm wird der M5 wegen Autoquälerei entzogen.
Denn natürlich ist der Top-5er ein Monster. Ein Bulle. Ein Gepard. Ein „Best of“ – Automobil, dessen Entwicklung aus unserer Sicht mit dem M5 Touring an ihrem finalen Höhepunkt angelangt ist. Ein paar Zahlen: V8 mit M TwinTurbo Technologie, 727 PS Systemleistung, 1.000 Newtonmeter maximales Drehmoment, 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden, rein elektrische Reichweite bis zu 66 Kilometer, 500 bis 1.630 Liter fassender Kofferraum. Anders gesagt: Transportrakete mit grünem Mäntelchen.
Eigentlich nur mit Feigenblatt. Denn auch wenn der M5 rein elektrisch startet, in echt will jedes einzelne der 197 elektrischen Pferde gemeinsam mit seinen 585 fossilen Kollegen nur eines: Nach vorne. Und das ist der Punkt, denn wir vor einem Kauf berücksichtigen würden. Klar können wir ihnen hier erzählen, dass der M5 eh auch ein omnipotenter Businessgleiter ist. Ist er nicht. Bei ihm will man nicht rechts hinten am Firmen-Laptop an der nächsten Präsentation arbeiten. Man ist die Präsentation.
Mit allen Konsequenzen in Sachen Längs- und Querdynamik, die sich dank perfekter M Technolgie bis ins kleinste Detail konfigurieren und ausreizen lassen. Wir zählen auf: Motor, Drivelogic, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage, xDrive und Rekuperation.
Freilich gibt es für alles eine „Komfort“-Einstellung, aber das ist ein Missverständnis. Sicher ist er dann etwas weicher und leiser, und man kann den edlen Materialien, der tolle Verarbeitung und den digitalen Errungenschaften etwas Aufmerksamkeit schenken. Ein lammfrommer Familienkombi wird er trotzdem nicht.
Der M5 Touring ist und bleibt ein Vollstrecker, also warum Irrwege beschreiten. Systeme auf scharf, Konfiguration auf einer der beiden M Mode-Tasten speichern und dem Alltag entfliehen. Es ist unpackbar wie das Motorenduo anschiebt, der E-Antrieb von unten pusht während der V8 nach oben dreht. Antritt und Elastizität sind atemberaubend, begleitet vom grantigen Grummeln aus der Sportabgasanlage, perfekt choreografiert von der Acht-Gang-Automatik.
Wenig überraschend blieben uns mangels Rennstrecke die querdynamischen Grenzen verwehrt. Wenig befahrene Landstraßen frisst der M5 quasi nebenbei, keine Anzeichen von Anstrengung, kein Limit zu erkennen. Alleine was dafür an know-how in das M spezifische Fahrwerk geflossen ist, würde hier den Rahmen sprengen. Die Info, dass sich mehr als 2,5 Tonnen noch nie so leicht angefühlt haben, muss an dieser Stelle reichen.
Sein Potential sieht man dem M5 Touring auch von weitem an. Starke Front, weit ausgestellte Radhäuser, kraftvolle Schulterpartie und markantes Heck erzeugen ein 360 Grad Gesamterlebnis. Aufforderungen zum Kräftevergleich sind so sicher wie das Amen im Gebet, da sieht man dann halt nur das Heck. Selber schuld.
.
Echt lässig: Schub. Schub. Schub.
Echt stressig: Die Kombi aus „Fire Red Metallic“ und rotem „Merino“-Leder.
Echt fett: Der Inhalt des 17.555,00 EUR teuren „Ultimate Package…Carbon Keramikbremse, Alcantara, max. 305 km/h und vieles mehr.
Echt schade: Dass ein M3 Touring kaum günstiger ist und die Qual der Wahl damit ungeahnte Dimensionen erreicht.
.
Daten BMW M5 Touring
Motor: 8-Zylinder Bi-Turbobenziner/Plug-in-Hybrid
Systemleistung: 727 PS
Max. Drehmoment: 1.000 Nm
Testverbrauch: ca. 10,4 Liter
Vmax: 250 km/h
0 auf 100 km/h: 3,8 Sek
Preis ab EUR 147.900,00
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden