Weil der M3 eh ein Supersportler ist bleibt dem kaum weniger potenten M340i xDrive die Rolle der eleganten Sportlimousine. Und er fühlt sich pudelwohl darin. Vielleicht ist es der Wegfall der Bürde des Top-Modelles, gerade im dynamischen Bereichen nicht mehr alles am Besten können zu müssen. Der M3 hat dem M340i diese Last genommen. Er darf jetzt in aller Ruhe die zweitstärkste 3er Limousine im Programm sein und muss sich nicht dafür schämen, dass er auch seine Momente im entspannten und komfortablen Reisen hat. Und er es trotzdem faustdick hinter den Ohren hat.
Der neue 3er also, seit dem Facelift aus dem Vorjahr quasi wieder auf dem Stand der Zeit. Was genau das sein soll wissen wir auch nicht, in der heutigen Zeit zählt da aber wohl auch das neue Operating System 8.5 und das weiterentwickelte BMW iDrive mit Quick select dazu. Unser Ding sind eher handfestere Optimierungen wie der nahezu doppelt so große Akku bei den Plug-in-Hybrid Modellen, das neue Sport-Lederlenkrad oder die nochmals optimierte Fahrwerkstechnik.
Gerade letzteres verlangt uns etwas Fantasie ab, weil da war ja eh alles super. Aber beim 3er ist das Beste nur gut genug, sie können bei BMW so viele SUV´s und E-Autos bauen wie sie wollen, der 3er ist und bleibt der BMW schlechthin. Mit all seinen Versprechen, die allein schon seine Herkunft macht und die der M340i xDrive auch locker erfüllt. Allrad und optionales adaptives M Fahrwerk auf scharf mach ihn zu einer sicher und souverän agierenden Kurvenmaschine auf höchstem Niveau.
Ingredienzien aus dem M Regal wie Aerodynamikpaket, Sportdifferential, variable Sportlenkung oder Heckspoiler entfalten hier ihre volle Wirkung. Genialer Partner: Der 374 PS starke Reihensechszylinder. Wie oft wir dieses fast magische Triebwerk schon gelobt haben, wir wissen es nicht. Die aktuelle Generation erfährt eine 11 PS starke mild-hybride Unterstützung. Schub spielt es immer und überall, die maximalen 500 Newtonmeter Drehmoment spielt es von 1.900 – 5.000 Umdrehungen.
Das pure Vergnügen, choreografiert von der perfekt agierenden 8-Gang-Steptronic und untermalt vom grantig-grummeligen Sound des 6-Zylinders. Die Leichtigkeit des Seins begeistert bei jeder Fahrt aufs Neue, nur den steten Aufforderungen zum Kräfte messen gilt es zu widerstehen. Ist eh einfach, wechseln in den Komfortmodus, die Gemütlichkeit der Sportsitze erkennen, Playlist durch das Harman Kardon Sound System schicken, die Galvanikapplikationen an den Bedienelementen bewundern und sich mit dem Curved Display vertraut.
Das ist schon aus anderen Modellen bekannt. Sicher war der iDrive Controller ein Prunkstück in der Bedienung, vertikale Widgets, Schnellzugriffe und ein Direkteinstieg in die Klimafunktionen sind aber auch nicht von schlechten Eltern. Man ist rasch auf „Du“, dank toller Sprachsteuerung im wahrsten Sinne des Wortes. Eh klar sind die Bilder am Display gestochen scharf, ist das das Interieur von hoher Qualität und die Verarbeitung frei von Nachlässigkeiten.
85.839,00 EUR dafür haben zu wollen erscheint uns fair. Ist die Serienausstattung auch, wie wohl vermeintlich normales wie adaptive Scheinwerfer, Lenkradheizung, Sound-System oder Wireless Charging in der Extraliste steht.
.
Echt lässig: Abseits des Motors ist der Motor lässig. Und den Motor wollen wir nicht vergessen.
Echt stressig: Der mäßig praktische Kofferraum? Dann den Touring nehmen.
Echt fett: Das große und übersichtliche Head-up Display samt Augmented Reality.
Echt schade: Wird die Zeit ohne 6-Zylinder sein. Werdet´s schon sehen.
.
Daten BMW M340i xDrive
Motor: Reihen-Sechszylinder/Mild-Hybrid
Leistung: 374 PS
Max. Drehmoment: 500 Nm / 1900 U.
Testverbrauch: 9,5 Liter
Vmax: 250 km/h
0 auf 100 km/h: 4,4 Sek
Preis ab EUR 87.487,10
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden