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Aktuell gewöhnen wir uns an die neue leistbare E-Mobilität. Modelle wie der Renault 5 oder der Alfa Milano gehen neue Wege, sprechen eine neue Käuferschicht an. So gesehen kommt der neue BMW iX zur Unzeit, ist er doch quasi der Elefant in diesem neuen Porzellanladen. Seine Mischung aus enormer Leistung, technischer Perfektion und maximalem Komfort wird uns wieder für Monate verderben, das Stand schon zu Beginn unseres Testes fest.

  1 / 19   Lass den BMW-Ingenieuren freie Hand und du bekommst mit dem iX M70 ein Auto wo du nicht weißt ob du lachen oder weinen sollst. Tendenziell beides. Gleichzeitig.

Vorwurf ist das freilich keiner. Der iX stammt aus einer Zeit, wo E-Autos überwiegend groß, stark und in SUV-Form gedacht wurden. Klingt als wäre es ewig her, in echt aber nur vier Jahre. Trotzdem hat BMW seinem elektrischen Aushängeschild zum neuen Jahrgang ein umfangreiches up-date verordnet. Konkurrenten, die anno 2021 noch im fernen Osten verweilten, machen bekanntlich mächtig Druck, da gilt es mit klassischen BMW-Tugenden dagegen zu halten.

Da kommt das Top-Modell M70 xDrive gerade recht. Gegenüber seinem auf „M60“ hörenden Vorgänger gibt es ein sattes Leistungsplus, 659 PS und aberwitzige 1.100 Newtonmeter bei aktivierter Launch Control stehen zur Verfügung. Dagegen sind selbst mehr als 2,6 Tonnen Leergewicht machtlos, in 3.8 Sekunden ist der Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt. Und das so brutal und brachial wie es klingt. Ist eh lustig, zumindest am Platz hinterm Lenkrad. Nicht vorgewarnte Bei- und Mitfahrer erzählen dazu eine andere Geschichte.

Letztlich ist der Überschuss an Kraft ein im Alltag selten genutztes Gimmick. Spontane Überholmanöver, Zurechtweisung der Konkurrenz, so Sachen halt. Denn bei allem Respekt vor der Leistung der beim M70 serienmäßigen Luftfederung, der Integral-Aktivlenkung, der M Sportbremse und den 22“ Alurädern sind 2,6 Tonnen am Ende des Tages 2,6 Tonnen. Sprich, der iX M70 kann auch Kurve, ist agil und fast schon leichtfüßig, im Herzen aber ein mit Sportpotential gesegneter Komfortgigant.

Einmal Platz genommen erschließt sich das eh von selber. Die Türen schließen via Soft Close-Automatik, das Lenkrad ist rund, die Klimaautomatik bespielt vier Zonen, die M Multifunktionssitze sind klimatisiert, das Interieur glänzt mit edlen Materialien und das Bowers&Wilkins Diamond Surround System mit genialem Sound. Dass anno 2021 im iX eingeführte Curved Display begeistert immer noch mit tollen Bildern und logischer Bedienung, da gab es keinen Ansatzpunkt für eine Optimierung.

Dafür aber bei der Reichweite. Neben dem Plus an Leistung fand BMW via größerem Akku und einer verbesserten Leistungselektronik ein paar Kilometer, der WLTP-Wert liegt beim M70 xDrive bei 589. Geladen wird mit maximal 195 kW, eh klar übernimmt das Navi die ladeoptimierte Routenführung samt Infos über Ladezeiten, Infrastruktur an den Ladesäulen und Vorkonditionierung der Batterien. 

Damit man auch technisch gesehen das High-light an der Ladestation ist. Optisch sowieso, neue Tagfahrleuchten und eine in Details überarbeitete Front geben den neuen Jahrgang zu erkennen. Die Wucht der Präsenz blieb davon unbehelligt, für iX-Fahrer ist das wichtig. Der BMW iX M70 startet bei 124.950,00 EUR. 

.

Echt lässig: Komfortorientierte M-Performance. Sowas kann nur BMW.

Echt stressig: Was das neue BMW Operating System 8.5 alles kann.

Echt fett: Keine Verwendung von seltenen Erden bei den E-Motoren.

Echt schade: Ist es um die ständig brach liegenden Leistungsreserven. 

 .

Daten BMW iX M70 xDrive 

Motor: 108,9 kWh Batterie (Netto)

Leistung: 659 PS

Max. Drehmoment: 1.100 Nm 

Reichweite: ca. 450 km

Vmax: 250 km/h

0 auf 100 km/h: 3,8 Sek   

Preis ab 124.950,00 EUR

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