Vor sechs Jahren wurde der Opel Zafira auf vollkommen neue Beine gestellt. In allen Köpfen angekommen ist das freilich noch nicht, dort spukt der Rüsselsheimer weiterhin als Familien-Van herum. Das liegt aber weniger an den Talenten des Neuen als an der jahrzehntelangen Tradition des alten Modelles. Neben dem Touran war der Zafira der Van schlechthin, sowas vergisst man nicht so schnell.
Auch der Wechsel in das weniger stückzahlenstarke Segment der Kleinbusse wird hier seinen Teil dazu beigetragen haben, eine Marktdurchdringung wie sie seinem Vorgänger vergönnt war, geht sich da einfach nicht aus. Was sich aber im selben Ausmaß ausgeht sind Lob und Anerkennung von jenen, welche Platzverhältnisse, Variabilität und lässiges Preis-Leistungsverhältnis über maximale Dynamik und schnittiges Design stellen.
Unabhängig davon werden aber diese Grundbedürfnisse eh auch befriedigt. Im Zuge des letzten Facelifts erhielt der Zafira via Vizor-Front das aktuelle Familiengesicht. Gepaart mit der „Karbon Schwarz“-Metallic und den stark getönten Scheiben der Wärmeschutzverglasung sieht er sowieso aus wie Darth Vader´s Fahrzeug. Familie Skywalker macht Urlaub. Der Sprung in den Hyperraum bleibt ihnen zwar verwehrt, der 180 PS starke Turbodiesel ist trotzdem die Idealmotorisierung für den Zafira.
Konkurrenz hat er nicht wirklich, einzige Alternative ist der 136 PS starke „Electric“, der in jedweder Hinsicht aber das Nachsehen hat. 400 Newtonmeter maximales Drehmoment und 8-Gang-Automatik komplettieren die bullige Performance des dezent knurrigen Vier-Zylinders. Und weil der Verbrauch stets einstellig bleibt, in den Tank aber 70 Liter passen, sind Reichweiten aus längst vergangenen Tagen ganz normaler Alltag.
Nonstop-Reisen über mehrere Stunden drängen sich auf, abseits natürlicher Bedürfnisse gäbe es auch keinen Grund für einen frühzeitigen Stopp. Bis zu acht Sitzplätze offeriert der Zafira, und auf keinem von Ihnen fehlt es an etwas. Ja, okay, Sitzheizung und Massagefunktion bietet in der Top-Ausstattung nur die erste Reihe, aber mit Leder bezogen und komfortabel sind die alle.
Abseits voller Besetzung brilliert der Zafira mit einer schier endlosen Flexibilität. Die Reihen zwei und drei sind verschieb-- und herausnehmbar, eh klar lassen sich die Lehnen umklappen und/oder in der Neigung verstellbar. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt, die umklappbare Beifahrerlehne noch gar nicht dazu gezählt. Ob kleine Familie mit großem Hund, große Familie mit kleinem Hund, Freizeitsportler samt Bikes oder Übersiedlungsprofi, jeder wird mehr als zufrieden sein.
Wobei uns der Zafira für Übersiedlungen fast zu schade wäre. Zu fesch ist das Interieur mit seinem zentralen Touchscreen und den vielleicht nicht allerfeinsten aber gut verarbeiteten Materialien. Zudem machen elektrische Schiebetüren, Klima, Navi samt Soundsystem und das Traktionssystem „IntelliGrip“ der „GS“-Ausstattung mehr Lust auf Urlaub denn auf Arbeit. Dank dem attraktiven Kaufpreis von 52.660,00 EUR für den Opel Zafira XL 2.0 Diesel GS sollte die Reisekassa noch gut gefüllt sein.
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Echt lässig: Eine Antwort auf alle Transportfragen.
Echt stressig: Dass alle wissen, dass man eine Antwort auf alle Transportaufgaben haben.
Echt fett: Die PKW-Performance im Alltag. Und 180 Diesel-PS.
Echt schade: Ist das Aussterben der klassischen Van´s trotzdem.
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Daten Opel Zafira XL 2.0 Diesel GS
Motor: 4-Zylinder Turbodiesel
Leistung: 180 PS
Max. Drehmoment: 400 Nm / 2000 U.
Testverbrauch: 8,9 Liter
Vmax: 180 km/h
Preis ab EUR 52.660,60
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