Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vor sechs Jahren wurde der Opel Zafira auf vollkommen neue Beine gestellt. In allen Köpfen angekommen ist das freilich noch nicht, dort spukt der Rüsselsheimer weiterhin als Familien-Van herum. Das liegt aber weniger an den Talenten des Neuen als an der jahrzehntelangen Tradition des alten Modelles. Neben dem Touran war der Zafira der Van schlechthin, sowas vergisst man nicht so schnell.

  1 / 15   Selbst da haben wir unsere Zweifel. Denn mit dem was der Opel Zafira XL an Platz und Komfort für die Großfamilie offeriert kann es kein Airbus der Welt aufnehmen.

Auch der Wechsel in das weniger stückzahlenstarke Segment der Kleinbusse wird hier seinen Teil dazu beigetragen haben, eine Marktdurchdringung wie sie seinem Vorgänger vergönnt war, geht sich da einfach nicht aus. Was sich aber im selben Ausmaß ausgeht sind Lob und Anerkennung von jenen, welche Platzverhältnisse, Variabilität und lässiges Preis-Leistungsverhältnis über maximale Dynamik und schnittiges Design stellen.

 Unabhängig davon werden aber diese Grundbedürfnisse eh auch befriedigt. Im Zuge des letzten Facelifts erhielt der Zafira via Vizor-Front das aktuelle Familiengesicht. Gepaart mit der „Karbon Schwarz“-Metallic und den stark getönten Scheiben der Wärmeschutzverglasung sieht er sowieso aus wie Darth Vader´s Fahrzeug. Familie Skywalker macht Urlaub. Der Sprung in den Hyperraum bleibt ihnen zwar verwehrt, der 180 PS starke Turbodiesel ist trotzdem die Idealmotorisierung für den Zafira.

 Konkurrenz hat er nicht wirklich, einzige Alternative ist der 136 PS starke „Electric“, der in jedweder Hinsicht aber das Nachsehen hat. 400 Newtonmeter maximales Drehmoment und 8-Gang-Automatik komplettieren die bullige Performance des dezent knurrigen Vier-Zylinders. Und weil der Verbrauch stets einstellig bleibt, in den Tank aber 70 Liter passen, sind Reichweiten aus längst vergangenen Tagen ganz normaler Alltag.

 Nonstop-Reisen über mehrere Stunden drängen sich auf, abseits natürlicher Bedürfnisse gäbe es auch keinen Grund für einen frühzeitigen Stopp. Bis zu acht Sitzplätze offeriert der Zafira, und auf keinem von Ihnen fehlt es an etwas. Ja, okay, Sitzheizung und Massagefunktion bietet in der Top-Ausstattung nur die erste Reihe, aber mit Leder bezogen und komfortabel sind die alle. 

 Abseits voller Besetzung brilliert der Zafira mit einer schier endlosen Flexibilität. Die Reihen zwei und drei sind verschieb-- und herausnehmbar, eh klar lassen sich die Lehnen umklappen und/oder in der Neigung verstellbar. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt, die umklappbare Beifahrerlehne noch gar nicht dazu gezählt. Ob kleine Familie mit großem Hund, große Familie mit kleinem Hund, Freizeitsportler samt Bikes oder Übersiedlungsprofi, jeder wird mehr als zufrieden sein.

 Wobei uns der Zafira für Übersiedlungen fast zu schade wäre. Zu fesch ist das Interieur mit seinem zentralen Touchscreen und den vielleicht nicht allerfeinsten aber gut verarbeiteten Materialien. Zudem machen elektrische Schiebetüren, Klima, Navi samt Soundsystem und das Traktionssystem „IntelliGrip“ der „GS“-Ausstattung mehr Lust auf Urlaub denn auf Arbeit. Dank dem attraktiven Kaufpreis von 52.660,00 EUR für den Opel Zafira XL 2.0 Diesel GS sollte die Reisekassa noch gut gefüllt sein.

.

Echt lässig: Eine Antwort auf alle Transportfragen.

Echt stressig: Dass alle wissen, dass man eine Antwort auf alle Transportaufgaben haben.    

Echt fett: Die PKW-Performance im Alltag. Und 180 Diesel-PS. 

Echt schade: Ist das Aussterben der klassischen Van´s trotzdem. 

.

Daten Opel Zafira XL 2.0 Diesel GS

Motor: 4-Zylinder Turbodiesel

Leistung: 180 PS

Max. Drehmoment: 400 Nm / 2000 U.

Testverbrauch: 8,9 Liter

Vmax: 180 km/h

Preis ab EUR 52.660,60

©2025 Motorboot Fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW M5 Touring: Zum Greifen fern

BMW M5 Touring: Zum Greifen fern

Ein Beinahe-Schnäppchen um 145.980,00 EUR? Ja, wir meinen das ernst und nein, wir haben nicht den Bezug zur Realität verloren. Der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Tayron: Alte Schule

VW Tayron: Alte Schule

Man sollte meinen, dass die Welt keine neuen SUV´s mehr sehen will. Beim VW Tayron macht sie aber eine Ausnahme. Und wir wissen warum. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Cupra Tavascan: Der zweite Streich

Cupra Tavascan: Der zweite Streich

Die hohe Kunst liegt bei ihm im Erschaffen eines eigenständigen Modelles. Denn no na greift der Tavascan so wie alle seine Geschwister auf ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki Vitara: Kartenleselampen serienmäßig

Suzuki Vitara: Kartenleselampen serienmäßig

Der Vitara war schon ein SUV, als es den Begriff noch gar nicht gab. Früher sagte man „Geländewagen“ und im Grunde seines Herzens ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M340i xDrive: Eskalation light

BMW M340i xDrive: Eskalation light

Weil der M3 eh ein Supersportler ist bleibt dem kaum weniger potenten M340i xDrive die Rolle der eleganten Sportlimousine. Und er fühlt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Nugget: Der Edel-Camper

Ford Nugget: Der Edel-Camper

An der Sollbruchstelle zwischen PKW und Campervan brilliert der neue Ford Nugget mit dem Besten aus beiden Welten. Ja, es wird alles immer teurer. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
CUPRA Leon SP: Eskalation light

CUPRA Leon SP: Eskalation light

Als 272 PS starker VZ e-Hybrid verfügt der CUPRA Leon zwar über massiv Leistung, Rüpelhaftigkeit oder ungebührliche Härte ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Ocativa RS: Sport ist Familiensache

Skoda Ocativa RS: Sport ist Familiensache

Der RS als stärkster Octavia erfreut sich seit jeher allergrößter Beliebtheit. Die Gründe dafür erschließen sich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc