Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das mit dem „neu“ ist freilich so eine Sache, wie unsere Bilder vielleicht eh schon verraten haben. Tatsächlich kommt der neue Jahrgang 1:1 daher wie der Alte. Für andere Hersteller undenkbar, wer aber wie Mazda zeitlose Designs in seiner DNA hat, kann sich so etwas locker leisten. Immerhin ist die Farbe unseres Test-CX-60 neu, entgegen ersten Ideen heißt sie nicht „Gatsch“-Metallic, sondern „Zircon Sand“.

  1 / 21   Wenn zeitloses Design auf edles Interieur, viel Platz und großvolumigen Diesel trifft, muss das wohl ein Mazda sein. Konkret der neue CX-60 3,3L e-Skyactiv.

Kein großer eye-catcher im Vergleich zum sonst eminenten „Soul Crystal“-Red, zum 

ruhigen und ausgeglichenen Wesen des CX-60 passt sie aber ganz wunderbar. So lukriert der Mazda die größte Aufmerksamkeit durch seine Größe. Sieht man dann etwas genauer hin, wird man die Eleganz der „Kodo„ Designphilosophie erkennen. Am ehesten sticht noch die Front mit ihrem auffälligen Kühlergrill und den markanten Scheinwerfern ins Auge, unterm Strich aber ist der Japaner ein Gesamtkunstwerk.

 Und das in seiner Ganzheit, sprich, da zählen wir auch das Interieur dazu. Mazda hat die Reduzierung auf das Wesentliche zum state of the art deklariert, kongenial ausstaffiert mit edlen Materialien und hervorragender Verarbeitung. Leder ist der Stoff der Stunde, das Interieur ist quasi voll davon, mit ein Grund, warum wir uns wie in einem astreinen Premium-SUV fühlten. Weitere Gründe: elektrisch verstellbare Lenksäule, klimatisierte und elektrische Ledersitze, Head-up Display, beheizbare Rücksitze.

 Was daran neu ist? In den beiden neuen Top-Ausstattungen „Homura Plus“ und „Takumi Plus“ ist das alles serienmäßig. Genauso wie Matrix-LED, Bose Sound, 20“ Felgen und vieles mehr.  Am Interieur geht das quasi spurlos vorüber, es blieb in Originalbesetzung. Und was kann man sich darüber freuen. Klar, ein Screen, der nur bei Handy-Kopplung zum Touchscreen wird und ein Dreh-Drückregler sind technisch gesehen von gestern, in Sachen Benutzerfreundlichkeit aber ungeschlagen.  

 Hier ist zum ersten Mal die Gelassenheit, die dem CX-60 inne wohnt, spürbar. Dazu braucht es auch entsprechende Antriebe, ein Plug-in-Hybrid und zwei V6-Diesel stehen dafür parat. Da wurde, richtig geraten, auch alles beim Alten gelassen, die Motoren blieben ob ihrer tollen Performance unangetastet. Wir fuhren den 3.3L e-Skyactiv D 254 PS, Top-Diesel also. Acht-Gang-Automatik, Mild-Hybrid Boost und Allrad sind fix dabei, 550 Newtonmeter bei 1.500 Umdrehungen und der typische, aber schwer zu beschreibende V6 Diesel-Sound ebenso.

 Derart motorisiert sprintet der Mazda in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und läuft maximal 219 km/h. Werte, die man in der Praxis selten auf seine Echtheit prüfen wird. Eher steht man im Dauergenuss von sattem Durchzug und tollem Komfort. Und da ist sie, die große Neuigkeit. Mazda hat an der Geometrie und Dämpfung sowie an Komponenten der Hinterradaufhängung Fahrkomfort und Lenkpräzision verbessert. Zudem kommen weichere Federn mit strafferen Stoßdämpfern zum Einsatz. Anders gesagt: Dynamik und Komfort schließen einander nicht mehr aus. 

Der Mazda CX-60 3.3L e-Skyactiv D 254 PS Homura Plus startet bei 69.850,00 EUR.

Echt lässig: V6 Diesel, Allrad, Automatik…die heilige Dreifaltigkeit der Gelassenheit.

Echt stressig: Ein Facelift ohne Facelift.    

Echt fett: Platz ohne Ende. Variabler Kofferraum.

Echt schade: Zu glauben, der Preis wäre hoch. Angesichts des Gegenwertes ist er genau das Gegenteil

Daten Mazda CX-60 3.3L e-Skyactiv D 254 PS Homura Plus   

Motor: 4-Zylinder Turbodiesel/Mild-Hybrid

Leistung: 254 PS

Max. Drehmoment: 550 Nm / 1500 U.

Testverbrauch: 6,2 Liter

Vmax: 219 km/h

0 auf 100 km/h: 7,4 Sek

Preis ab EUR 69.850,00  

  

  

©2025 by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Subaru Forester: Spezialisten leisten mehr

Subaru Forester: Spezialisten leisten mehr

Große Fenster, analoge Instrumente, normaler Automatik-Wählhebel, viele echte Tasten. Was nach einem Autotest aus der näheren ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW iX M70: Wehe wenn sie losgelassen

BMW iX M70: Wehe wenn sie losgelassen

Aktuell gewöhnen wir uns an die neue leistbare E-Mobilität. Modelle wie der Renault 5 oder der Alfa Milano gehen neue Wege, sprechen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-60 PHEV: Mazda Maximale

Mazda CX-60 PHEV: Mazda Maximale

Mazda wird gerne für seine Eigenwilligkeit, seine oft ganz eigenen Interpretationen von dem, wie ein modernes Auto anno 2025 zu sein hat, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Elroq 85: In der Ruhe liegt die Kraft

Skoda Elroq 85: In der Ruhe liegt die Kraft

Neue Modelle von Skoda sind stets ein großer Aufreger. Für die Konkurrenz, weil die Tschechen den Erfolg seit mittlerweile Jahrzehnten ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Zafira XL: Nur Fliegen ist schöner

Opel Zafira XL: Nur Fliegen ist schöner

Vor sechs Jahren wurde der Opel Zafira auf vollkommen neue Beine gestellt. In allen Köpfen angekommen ist das freilich noch nicht, dort ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M5 Touring: Zum Greifen fern

BMW M5 Touring: Zum Greifen fern

Ein Beinahe-Schnäppchen um 145.980,00 EUR? Ja, wir meinen das ernst und nein, wir haben nicht den Bezug zur Realität verloren. Der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Tayron: Alte Schule

VW Tayron: Alte Schule

Man sollte meinen, dass die Welt keine neuen SUV´s mehr sehen will. Beim VW Tayron macht sie aber eine Ausnahme. Und wir wissen warum. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Cupra Tavascan: Der zweite Streich

Cupra Tavascan: Der zweite Streich

Die hohe Kunst liegt bei ihm im Erschaffen eines eigenständigen Modelles. Denn no na greift der Tavascan so wie alle seine Geschwister auf ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc