Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Audi A5 Avant & Audi e-tron foil – Zwei Wege, Dynamik neu zu denken

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 10.09.2025 11:49

Treffen sich ein Turbo-Benziner, ein Sportkombi und eine elektrisches Hydrofoil. Das ist nicht der Anfang eines Witzes, sondern der unseres Testberichtes.

Zwei Audis, zwei Welten – ein Gefühl: kontrollierte Leichtigkeit.
  1 / 9   Zwei Audis, zwei Welten – ein Gefühl: kontrollierte Leichtigkeit.

Audi A5 Avant? Das liest sich so holprig wie es aussieht und riecht verdächtig nach massivem Schreibfehler. Ist aber keiner, denn irgendein ganz Schlauer in Ingolstadt entwarf den Plan, bei neuen Modellen die geraden Ziffern den vollelektrischen Derviaten zuzuordnen und folgerichtig fossilen Fahrzeuge ungerade Zahlen aufs Aug zu drücken. Keine gute Idee wie man selber rasch erkannte, so darf der nächste A6 auch ein solcher bleiben.

Doch zurück zum A5 Avant, dem vielleicht klassischsten aller Sportkombis. Die aktuelle Marktsituation macht bekanntlich vor keiner Größe bekannt, SUV`S aller Größen und neue Antriebe wirbeln eigentlich für die Ewigkeit gemachte Hierarchien ordentlich durcheinander. Audi begegnet der Dynamik mit einer beeindruckenden Mischung aus markantem Design, technischen Finessen und generell einer spürbaren Aufwertung der Modellfamilie.

Das klingt arg nach Werbetext, basiert aber auf evaluierbaren Daten wie staunenden Blicken, hoch gestreckten Daumen und neugierigen Fragen. Das coole Chronosgrau Metallic, die getönten Scheiben und die 20“ Felgen waren da sicher nicht ganz unbeteiligt, ganz generell aber strotzen der lange Radstand, die flache Karosserie und die gespannte Dachlinie samt integriertem Dachspoiler vor eleganter Dynamik. Kaum weniger markant: Die Front mit ihrer Lichtinszenierung und dem flachen und mit dreidimensionaler Wabenstruktur versehenem Singleframe.

Damit hat sich dann auch die Suche nach dem spürbaren Längenzuwachs erledigt. König der Platzverhältnisse war ein A4 vulgo A5 sowieso noch nie. Ergo dessen wird sich auch niemand über den nur dezenten Zuwachs beim Raumangebot und den mit 476 bis 1.424 Litern gar nicht mal so großen Kofferraum wundern. Wichtiger als Liter ist eh die Nutzbarkeit, und die haben wir auf unserem Trip nach Kroatien als sehr gut empfunden. Der Rest fand Platz in der Dachbox.

„Der Rest“ war in dem Fall ein Audi e-tron Hydrofoil.

Noch nie gehört? Willkommen im Club, ging uns ganz ähnlich. „Über Wasser schwebendes Board“ beschreibt es am ehesten und ist die vielleicht coolste Art des Wassersports. Es gibt tatsächlich einige Anbieter dieser Elektro-Wasserfahrzeuge, wobei das Audi e-tron foil als beliebtestes am Markt gilt. Die Handhabung ist rasch erlernt, und wenn man dann mit bis zu 50 km/h übers Wasser gleitet ist man gefühlt mitten drin in der Zukunft.

Das Pendant schlummerte unter der Motorhaube unseres A5 Avant. Der 150 PS starke 1.5 TSI ist ein Turbobenziner alter Schule. Eh mit guter Performance, aber ganz ohne mild-hybrid, Esprit oder sonst einer herausragenden Eigenschaft. Soll sein, Fahrwerk und Fahrverhalten haben davon eh mehr als genug. Detto das Interieur. „Digital Stage“ nennt Audi die opulente Screen-Landschaft, ist in echt ja auch eine Bühne für glasklare Bilder und logischem Bedienkonzept in einer für Audi so typischen unterkühlten und premiumwürdigen Umgebung.

Als 1.5 TSI startet der Audi A5 Avant bei 49.971,00 EUR, unser mit vielen Extras geadelter Testwagen lag bei 73.667,07 EUR.

.

Fazit?

Zwei Audis, zwei Welten – ein Gefühl: kontrollierte Leichtigkeit. Der A5 Avant fährt souverän – das e-tron foil fliegt über Wellen. Und beides fühlt sich irgendwie richtiger an als gedacht.

.

Echt lässig: Ein schöner Sportkombi.

Echt stressig: Der Preis für den schönen Sportkombi.

Echt fett: An einem Sportkombi hat nichts fett zu sein.

Echt schade: Die hohen Preise für das Hydrofoil. Unter 14.000,00 EUR geht nichts.

 .

Daten Audi A5 Avant TFSI

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner

Systemleistung: 150 PS

Max. Drehmoment: 280 Nm

Vmax: 214 km/h

0 auf 100 km/h: 9,8 Sek

Preis ab EUR 49.971,00

.

Daten Audi e-tron foil (by Aerofoils):

Jet-Antrieb, vollelektrisch

Leistung: 3,5 kW

Geschwindigkeit: bis 50 km/h

Reichweite: ca. 2 h / 40 km

Gewicht: 32 kg

Preis: ab ca. 14.000 €

Website: aerofoils.de

Audi e-tron eFoils by Aerofoils GmbH

Telefon: +49 9251 438890-0

E-Mail: info@aerofoils.de

2025 by Motorblog fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ford Mustang Cabrio: Wir sind auch nur Menschen

Ford Mustang Cabrio: Wir sind auch nur Menschen

Ein emotional besetztes Auto rational beurteilen? Sicher nicht. Deshalb kann das Mustang Cabrio noch so laut, teuer und durstig sein. Wir lieben ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A6 Avant e-tron: Total normal

Audi A6 Avant e-tron: Total normal

Mit welcher Selbstverständlichkeit Audi mit dem neuen A6 Avant e-tron eine neue Benchmark in der elektrischen Mittelklasse setzt kann einen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
CUPRA Terramar e-Hybrid: Neuer Zugang

CUPRA Terramar e-Hybrid: Neuer Zugang

Mit 272 PS ist der stärkere der beiden Plug-in-Hybriden zugleich der stärkste Cupra Terramar. Dabei kann er weitaus mehr als sportlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mitsubishi Outlander: Das Warten hat ein Ende

Mitsubishi Outlander: Das Warten hat ein Ende

Mitsubishi war eigentlich schon weg, ist dann doch geblieben und liefert mit dem neuen Outlander ein lang ersehntes Flaggschiff aus eigenem Haus. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi A3 45 TFSI e: Gute Fahrt ist teuer

Audi A3 45 TFSI e: Gute Fahrt ist teuer

Über den Audi A3 muss man keine Worte verlieren. Premiumkompakter mit stolzen Verkaufszahlen seit eh immer. Dass unterm Blechkleid stets ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-60: Auf den zweiten Blick

Mazda CX-60: Auf den zweiten Blick

Das mit dem „neu“ ist freilich so eine Sache, wie unsere Bilder vielleicht eh schon verraten haben. Tatsächlich kommt der neue Jahrgang ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Subaru Forester: Spezialisten leisten mehr

Subaru Forester: Spezialisten leisten mehr

Große Fenster, analoge Instrumente, normaler Automatik-Wählhebel, viele echte Tasten. Was nach einem Autotest aus der näheren ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW iX M70: Wehe wenn sie losgelassen

BMW iX M70: Wehe wenn sie losgelassen

Aktuell gewöhnen wir uns an die neue leistbare E-Mobilität. Modelle wie der Renault 5 oder der Alfa Milano gehen neue Wege, sprechen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc