Audi A5 Avant & Audi e-tron foil – Zwei Wege, Dynamik neu zu denken
Treffen sich ein Turbo-Benziner, ein Sportkombi und eine elektrisches Hydrofoil. Das ist nicht der Anfang eines Witzes, sondern der unseres Testberichtes.
Audi A5 Avant? Das liest sich so holprig wie es aussieht und riecht verdächtig nach massivem Schreibfehler. Ist aber keiner, denn irgendein ganz Schlauer in Ingolstadt entwarf den Plan, bei neuen Modellen die geraden Ziffern den vollelektrischen Derviaten zuzuordnen und folgerichtig fossilen Fahrzeuge ungerade Zahlen aufs Aug zu drücken. Keine gute Idee wie man selber rasch erkannte, so darf der nächste A6 auch ein solcher bleiben.
Doch zurück zum A5 Avant, dem vielleicht klassischsten aller Sportkombis. Die aktuelle Marktsituation macht bekanntlich vor keiner Größe bekannt, SUV`S aller Größen und neue Antriebe wirbeln eigentlich für die Ewigkeit gemachte Hierarchien ordentlich durcheinander. Audi begegnet der Dynamik mit einer beeindruckenden Mischung aus markantem Design, technischen Finessen und generell einer spürbaren Aufwertung der Modellfamilie.
Das klingt arg nach Werbetext, basiert aber auf evaluierbaren Daten wie staunenden Blicken, hoch gestreckten Daumen und neugierigen Fragen. Das coole Chronosgrau Metallic, die getönten Scheiben und die 20“ Felgen waren da sicher nicht ganz unbeteiligt, ganz generell aber strotzen der lange Radstand, die flache Karosserie und die gespannte Dachlinie samt integriertem Dachspoiler vor eleganter Dynamik. Kaum weniger markant: Die Front mit ihrer Lichtinszenierung und dem flachen und mit dreidimensionaler Wabenstruktur versehenem Singleframe.
Damit hat sich dann auch die Suche nach dem spürbaren Längenzuwachs erledigt. König der Platzverhältnisse war ein A4 vulgo A5 sowieso noch nie. Ergo dessen wird sich auch niemand über den nur dezenten Zuwachs beim Raumangebot und den mit 476 bis 1.424 Litern gar nicht mal so großen Kofferraum wundern. Wichtiger als Liter ist eh die Nutzbarkeit, und die haben wir auf unserem Trip nach Kroatien als sehr gut empfunden. Der Rest fand Platz in der Dachbox.
„Der Rest“ war in dem Fall ein Audi e-tron Hydrofoil.
Noch nie gehört? Willkommen im Club, ging uns ganz ähnlich. „Über Wasser schwebendes Board“ beschreibt es am ehesten und ist die vielleicht coolste Art des Wassersports. Es gibt tatsächlich einige Anbieter dieser Elektro-Wasserfahrzeuge, wobei das Audi e-tron foil als beliebtestes am Markt gilt. Die Handhabung ist rasch erlernt, und wenn man dann mit bis zu 50 km/h übers Wasser gleitet ist man gefühlt mitten drin in der Zukunft.
Das Pendant schlummerte unter der Motorhaube unseres A5 Avant. Der 150 PS starke 1.5 TSI ist ein Turbobenziner alter Schule. Eh mit guter Performance, aber ganz ohne mild-hybrid, Esprit oder sonst einer herausragenden Eigenschaft. Soll sein, Fahrwerk und Fahrverhalten haben davon eh mehr als genug. Detto das Interieur. „Digital Stage“ nennt Audi die opulente Screen-Landschaft, ist in echt ja auch eine Bühne für glasklare Bilder und logischem Bedienkonzept in einer für Audi so typischen unterkühlten und premiumwürdigen Umgebung.
Als 1.5 TSI startet der Audi A5 Avant bei 49.971,00 EUR, unser mit vielen Extras geadelter Testwagen lag bei 73.667,07 EUR.
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Fazit?
Zwei Audis, zwei Welten – ein Gefühl: kontrollierte Leichtigkeit. Der A5 Avant fährt souverän – das e-tron foil fliegt über Wellen. Und beides fühlt sich irgendwie richtiger an als gedacht.
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Echt lässig: Ein schöner Sportkombi.
Echt stressig: Der Preis für den schönen Sportkombi.
Echt fett: An einem Sportkombi hat nichts fett zu sein.
Echt schade: Die hohen Preise für das Hydrofoil. Unter 14.000,00 EUR geht nichts.
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Daten Audi A5 Avant TFSI
Motor: 4-Zylinder Turbobenziner
Systemleistung: 150 PS
Max. Drehmoment: 280 Nm
Vmax: 214 km/h
0 auf 100 km/h: 9,8 Sek
Preis ab EUR 49.971,00
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Daten Audi e-tron foil (by Aerofoils):
Jet-Antrieb, vollelektrisch
Leistung: 3,5 kW
Geschwindigkeit: bis 50 km/h
Reichweite: ca. 2 h / 40 km
Gewicht: 32 kg
Preis: ab ca. 14.000 €
Website: aerofoils.de
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