Die Frage war: Gibt es einen elektrischen Audi, der Komfort und Performance unter einem Dach vereint und die fernöstliche Konkurrenz in ihre Schranken weist?
Derzeit ist alleweil von den starken chinesischen Marken zu lesen. Von ihren eh wirklich guten Autos, dem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis und wie sehr die arrivierten europäischen Hersteller unter Druck stehen. Und ja, da müssen sich auch die Premiummarken angesprochen fühlen. Bekanntlich arbeiten Audi&Co unter Druck aber eh am besten, von dem her hat uns die gnadenlos perfekte Machart des dann auch gar nicht überrascht.
Beim Kürzel „S6“ klingelt es natürlich nicht nur bei Audianern, steht es doch für höchste sportliche Ansprüche unterhalb der Eskalationsstufe „RS“. Sorgen ob dem Kombikleid muss man sich keine machen, das ist historisch mehrfach bewiesen, aber E-Antrieb? Audi nimmt etwaigen Zweiflern auf mehreren Ebenen den Wind aus den Segeln. Da wären einmal, ganz klassisch, die schieren Leistungsdaten – 503 PS, 855 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit 240 km/h, 0 auf 100 km/h via Launch Control in 3,9 Sekunden.
Leistung alleine ist bei E-Autos aber noch keine Heldentat, auf der man sich ausruhen kann oder darf. Ergo dessen liegt der S6 etwas tiefer, im Sportmodus ist der Allradantrieb hecklastiger während die Progressivlenkung direkt und präzise arbeitet. Am meisten Eindruck hinterlässt aber die beim S6 serienmäßige adaptive Luftfederung. Ihr Potential ist erstaunlich und ermöglicht gefühlt auf Knopfdruck den glaubhaften Wechsel zwischen Sportkombi und Businessgleiter.
Basierend auf der „Premium Plattform Electric“ ist der Audi für jede Charakterrolle bestens gerüstet. Via 800 Volt Ladetechnik und einem netto 94,9 kWh fassenden Akku wird die Frage nach Reichweite nachrangig, zumal die maximale Ladeleistung von 270 kW auch eine S6-würdige Performance bietet. Freilich lösen sich knapp 2,4 Tonnen Leergewicht deswegen auch nicht in Luft auf, von 635 WLTP-Kilometern kamen in unserer eher offensiven Fahrweise sehr gute 500 an.
Nicht weniger gut kam das Interieur in der gesamten Redaktion an. Zugegeben mit einem leichten Gefälle, quasi je jünger desto mehr Zustimmung. Die Screen-Lösung via 11,9“ großen digitalen Instrumenten, 14,9“ großem Touchscreen und optionalem 10,9“ großem Beifahrerdisplay ist so beeindruckend wie auf den ersten Blick auch einschüchternd. Aber das geht vorbei, rasch hat man die wichtigsten Features und die verständnisvolle Sprachsteuerung verinnerlicht.
Dann ist Zeit zum Genießen. Bei aller Coolness hat Audi es trotzdem geschafft, auf die Wohnlichkeit nicht zu vergessen. Die Sportsitze sind gemütlich, die Materialien fein und die Verarbeitung sowieso kompromisslos perfekt. Da nimmt man gerne Platz, zumal davon auch auf der Rückbank mehr als genug vorhanden ist. Den Kofferraum könnte man sich größer vorstellen, die dynamische Seitenansicht kommt halt nicht von irgendwo. Schokoladenseite hat der S6 trotzdem keine, sein sportlicher Look samt aufwendigem Lichtdesign geht als Gesamtkunstwerk durch.
Dafür 101.790,00 EUR haben zu wollen erscheint uns fair, nicht zuletzt dank der erstaunlich umfangreichen Serienausstattung. Jetzt ihr Chinesen.
.
Echt lässig: Dass man via „edition one“-Paket die Frage nach essentiellen Extras schon beantwortet hat.
Echt stressig: Alle Touchscreens sauber halten.
Echt fett: Ladebuchsen auf beiden Seiten. Ja, oft sind es die Kleinigkeiten.
Echt schade: Dass alle Möglichkeiten und Talente hier gar nicht abbildbar sind.
.
Daten Audi S6 Avant e-tron
Motor: 94,9 kWh Batterie (Netto)
Leistung: 503 PS
Max. Drehmoment: 855 Nm
Reichweite: ca. 500 km
Vmax: 240 km/h
0 auf 100 km/h: 3,9 Sek
Preis ab 101.790,00 EUR
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden