Ob Stollenwanderweg, Neuer Dobratsch Rundwanderweg, Almlahnerweg oder historische Wanderungen, Bad Bleiberg kann für jeden Geschmack und vor allem für jede „Ausdauer“ den richtigen Wanderweg anbieten.
Bad Bleiberg mit kultureller Bergbautradition hat viel zu bieten! Ob baden im Heilwasser (Day Spa im Falkensteiner Hotel & Spa Bleibergerhof), einatmen reinster Luft in den Heilklimastollen (Kurzentrum Bad Bleiberg und Friedichstollen) oder wandern im Naturpark Dobratsch, hier findet jeder Gast sein individuelles Wander-Urlaubsvergnügen.
NEU Dobratsch Rundwanderweg – Der kontrastreiche Geschichtenerzähler
Der neue Dobratsch Rundwanderweg wird als Weg der Kontraste genannt, der die Zeit vergessen lässt. Das mag auch an den spannenden Geschichten liegen, die er zu erzählen weiß und die innerhalb der viertägigen Wanderung gekonnt den Bogen von der Frühzeit bis zur Moderne spannen. Dieser Rundwanderweg, der die einzigartigen Naturerscheinungen und die wechselhafte Geschichte der Region rund um den Villacher Hausberg in den Mittelpunkt stellt, lässt den Wanderer wie in einem Geschichtsbuch blättern. Er erfährt über die Kelten- und Römersiedlung am Tscheitschnigkogel, über den einstigen Bergbau in Bad Bleiberg oder die KünstlerInnen des Nötscher Kreises, die als WegbereiterInnen der Moderne gelten. Er lässt aber auch das Kulturleben des unteren Gailtales und den Naturraum der Schütt hautnah erleben.
Stollenwanderweg – Ein Hauch alter Bergmannstradition umweht den Wanderer
Der Stollen-Wanderweg ist ein Rundwanderweg entlang des Erzberges. Er bietet anhand alter Stollen Einblicke in die Bergbaudration des Bleiberger Tales. Im Wegverlauf kann an sich über verschiedene Themen wie Mineralien, Geschichte des Bergbaues, Thermalwasser und Heilklimastollen informieren. Sechs wunderschön gestaltete Rastplätze mit herrlicher Aussicht laden zum Verweilen ein. Die Untertagewelt kann in der Terra Mystica und Terra Montana separat besichtigt und erwandert werden. Der 4.930 m lange Rundkurs befindet sich in 1.010 m Seehöhe. Von den ursprünglich 50 Stollen entlang des Weges sind heute noch 25 sichtbar. Alle Stollen sind obertägig begehbar und sind in unberührter Naturlandschaft erlebbar.
Almlahner/Dobratschaufstieg – Wanderaufstieg für Geübte
Ein wahrer „Wanderschatz“ für geübte Wanderer ist der Aufstieg auf den Dobratsch selbst, direkt vom Ortszentrum Bad Bleiberg aus. Der Naturpark Dobratsch bietet aber auch zahlreiche Wanderungen für die ganze Familie. Genuss-Wanderer fühlen sich hier genauso zuhause wie Sportler und Gipfelstürmer. Egal ob Sie mit Kindern die Welt der Tiere und Pflanzen entdecken wollen, mehr über die historischen Hintergründe erfahren oder einfach nur das überwältigende Panorama genießen möchten - bei den Themen-Wanderungen im Naturpark Dobratsch ist für jeden etwas dabei.
Hoteltipp Natur, Genuss & Lebensfreude in Kärnten
Auf 920 Meter Seehöhe besticht das Falkensteiner Hotel & Spa Bleibergerhof nicht nur mit besonderer Hide-Away-Atmosphäre, sondern auch mit einer herrlichen Oase der Ruhe und Entspannung. Freundliche Zimmer und Suiten, alle mit Balkon und herrlicher Aussicht sorgen dafür, dass man sich vom ersten Tag an wie zu Hause fühlt. Das 4-Sterne Hotel bietet zudem den idealen Ausgangspunkt für ausgedehnte Walking-Runden im Naturpark Dobratsch, Mountainbiken oder auch für winterliche Skitouren.
Im 2.500 m² großen Acquapura SPA, mit Thermalwasser und Kärnten SPA ergibt sich in diesem Haus eine einzigartige Kombination aus Natur und Wellness. Für eine exquisite Kulinarik, sowohl im Restaurant als auch im SPA-Bistro, sorgt das Küchenteam, mit seinen schmackhaften Gerichten. Die bekannte Falkensteiner Alpe-Adria-Küche, bescheren frische Vitalkraft für den nächsten Ausflug an die frische Luft.
Kontakt:
Falkensteiner Hotel & Spa Bleibergerhof
Drei Lärchen 150 9530 Bad Bleiberg/Villach
Tel.
+43 4244 22 05
www.bleibergerhof.falkensteiner.com